Re: Macht Sport!

#31
Hallo leute,
wenn ich im Schwimmbad bin ,dann auch nur in der nähe des Beckenrandes.
Nur der Gedanke allein,ich würde meine Bahnen schwimmen,und in der mitte des Beckens würde es "krachen",(Defi),ist für mich der blanke Horror.
Ich weiß zwar nicht ob es mir nur alleine so geht,aber ich habe damit absolute Probleme (phsychisch gesehen).
lg Addi

Re: Macht Sport!

#32
    Zitat: Axel
    Hallo-im Wasser ist es anstrengender, da sich die ruheleistung = passiv im
    Wasser um 80 Watt erhöht - dadurch, dass das Herz den Blutdruck gegen den Wasserdruck mit erhöhter Pumpleistung aufrecht hält!
    (Erklärung in der Reha für schwimmen nur in Gruppe 5)

    Grüße Axel
Komisch, ich durfte bei der Reha nicht schwimmen, sollte aber mit ins Wasser und mit den Armen Schwimmbewegungen machen, während ich aber auf dem Boden lief. Zum einen fand ich das Laufen im Wasser wesentlich anstrengender als das Schwimmen mit Brettchen, wie es die anderen machten und in Bezug auf die Wasserdruckgeschichte macht es dann ja gar keinen Unterschied.
Aber ich war auch insgesamt ziemlich enttäuscht von der Reha.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Macht Sport!

#33
    Zitat: Gitarremann
    Komisch, ich durfte bei der Reha nicht schwimmen, sollte aber mit ins Wasser und mit den Armen Schwimmbewegungen machen, während ich aber auf dem Boden lief. Zum einen fand ich das Laufen im Wasser wesentlich anstrengender als das Schwimmen mit Brettchen, wie es die anderen machten und in Bezug auf die Wasserdruckgeschichte macht es dann ja gar keinen Unterschied.
    Aber ich war auch insgesamt ziemlich enttäuscht von der Reha.
Tja, das ist wohl häufiger so, dass viele Rehas gar nicht auf die Belange von uns Defianern eingehen (können). Ging mir da ähnlich, obwohl die sich in meinem Fall viel Mühe gegeben haben.

Ich habe auch an der leichten Gymnastik teilgenommen. Aber wenn ich daran denke, welche Dehn- und Streck-Übungen ich (wenngleich vorsichtig) machen sollte, obwohl der Defi samt Sonde noch gar nicht richtig eingewachsen war, schauderts mich noch heute. Aber ist ja zum Glück gut gegangen, weil ich einigermaßen vorsichtig war.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Macht Sport!

#34
Nee das war nach der großen OP (Myektomie), da hatte ich noch keinen Defi, nur ein sehr geschwächtes Herz. Aber die HOCM war dort nicht sooo bekannt. Ein Arzt war wohl dabei, der einen kennt, der schonmal davon gehört hatte, im Urlaub, weil der Kardiologe im Nachbarzimmer des Hotels so laut telefoniert hatte..



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Macht Sport!

#35
Ich habe gestern fleißig Sport gemacht: Ich bin zwölf Kilometer geradelt! Ich bin total happy, denn ich hätte nie gedacht, daß ich das noch schaffen könnte! (Herzinsuffizienz zweiten Grades, verengte Lungenarterie...) Klar, mit Pausen, aber immerhin! Eineinhalb Stunden bin ich circa gefahren. Ich habe mich dabei total wohl gefühlt, wenn ich außer Puste gekommen bin, bin ich langsamer gefahren oder habe eine Pause eingelegt, und sonst habe ich zwischendurch mal Gas gegeben oder bin halt auch mal nur so dahingedümpelt. Ich bin einen Bachdamm entlanggefahren und habe mir die schöne Natur angeschaut. Erst hinterher bin ich mit Hilfe einer Karte (online) und durch Informationen meiner Mutter draufgekommen, wie weit ich genau geradelt bin.
Ich habe mich auch danach noch wohl, aber etwas ermattet gefühlt, war aber nicht fix und fertig, also keine Kreislaufbeschwerden.
Und jaaaa - ich hatte die Medis genommen (aber nur normal, keine zweite Dosis vorm Sport ;) ) - ich war also gedopt ;). Ich gebe es ja zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. ;)

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport!

#36
Hallo Evi,

klasse, daß Du das geschafft hast. Das baut einen wieder ganz schön auf, gell? Ich versuche auch gerade sehr viel und bin dann so glücklich wie Du, wenn ich feststelle, was ich alles kann!! Das "beflügelt" mich richtig.
Viel Spaß beim Sport weiterhin.
Ach ja, noch was - bei Euch in Südtirol ist es ja auch ganz schön "bucklig" gell? Da waren dann Deine Kilometer eine ganz schöne Leistung. Gratuliere.

Lieben Gruß von Carmen



Re: Macht Sport!

#37
Danke! Wie schön, daß du dich mit mir freust! Ja, es ermutigt schon ungemein, wenn man so etwas schafft, obwohl man gerade kürzlich erst zu hören bekommen hat, daß man direkt auf den nächsten Eingriff zusteuert (2-3, höchstens 5 Jahre...). Hügelig ist es schon ein wenig, hier bei uns. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht einen Berg hochgefahren sondern großteils einen Bachdamm entlang und demnach mehr nur geradeaus gefahren bin, bis auf ein paar einzelne Hügelchen - und die letzte Steigung herauf zu uns. Ok, die paar Meter habe ich geschoben, die ist wirklich total steil - da schieben sogar die meisten Gesunden.
Ich freue mich sehr, daß es Dir wieder besser geht und Du wieder viel mehr unternehmen kannst!


Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport!

#38
Hallo alle miteinander!

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus... ihr schafft noch so viel Sport?

In der Reha durfte ich Hockergymnastik machen und Ergometer fahren, alles was über 25 Watt hinausging, war passé, das sagte das Belastungs-EKG. In den vier Wochen habe ich mich wirklich mühsam und furchtbar langsam auf 35 Watt hochgekämpft, mehr war nicht drin.

Ich hab momentan schon Probleme, meinen Arbeitsweg zu schaffen, erst gestern dachte ich - 10 Meter Sichtweite zu meinem Zuhause - ich breche zusammen...

Hat jemand eine Idee für eine Sportart, die ein wenig Kondition aufbaut? Ich hatte an Inline-Skaten oder Radfahren gedacht, aber irgendwo ist da auch die Angst, dass ich auf 8 Rollen/2 Rädern eine Therapieabgabe kriege und mir wieder etwas breche.

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Macht Sport!

#39
@ Evi
Du bist mit Recht stolz auf Deine Leistung. Wenn Dein Arzt nicht dagegen hat, kannst Du diese Leistung ja weiter ausbauen. Viel Erfolg dabei und alles Liebe!
@ Sternchen,
da kann man schon ins grübeln kommen. Ich durfte in der Reha auch nur bis 25 Watt trainieren. Wenn man früher immer Sport gemacht hat, ist man da schon am Boden zerstört. Inzwischen gibt es für mich nur noch "Morgensport" und tägliche Übungen um beweglich zu bleiben, aber ich fühle mich wohl so und das ist für mich die Hauptsache!
Liebe Grüße
Eva-Maria N.



Re: Macht Sport!

#40
Mein Arzt macht mir da keine genauen Vorschriften, außer ich solle es lassen, sobald ich erschöpft bin. Aber ich bin ja mit dem Herzfehler groß geworden, und so habe ich schon gelernt, wann (bei welchen Anzeichen) ich es sein lassen muß, auch wenn ich mich seit dem Herzstillstand erst wieder neu einschätzen lernen mußte (und das anfangs auch mal daneben gegangen ist). Er vertraut mir dahingehend und hat bis jetzt nur gesagt, man merke, daß mir das Tanzen guttäte und ein ander mal daß ich mich nicht überanstrengen solle. Von der Radtour habe ich ehrlich gesagt nichts erwähnt.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2 Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern