Defi und Sport

#1
Hallo!!
Ich habe seid 5 Monaten meinen Defi (bin einfach umgekippt, musste 2 mal
reanimiert werden) war immer topfit und kerngesund (dachte ich) und habe viel
Sport gemacht. Aerobic und andere Kurse im Ftness Studio. Für mich ist eine Welt
zusammen gebrochen. Alles `passierte` urz vor meinem 40sten Geburtstag, den
ich auch dann nicht feiern konnte (obwohl ich immer sehr sehr gerne und viel
gefeiert habe) Ich glaub ich kann nie wieder Geburtstag feiern. Naja, damit
hab ich mich schon abgefunden. Gestern war ich das erste Mal wieder im Fitness
Studio zum Yoga. Die anderen Kurse sind mir noch viel zu anstrengend. Ob ich
die je wieder schaffe?? Bin einfach nicht mehr fit. Das belastet mich sehr.
Meine Frage: wenn ich beim Sport z.B. mit Hanteln oder anderen Gewichten mit
dem linken Arm (wo der Defi sitzt) Bewegungen mache, stark dehne oder eben
nur mit Gewicht Arm über Kopf oder ruckartige Berwegungen mache, ist die Gefahr
eines Kabelbruchs (hab hier im Forum soviele Horrorgeschichten darüber
gelesen) nicht besonders hoch??
Bin da sehr verunsichert und trau mich kaum Bewegungen wie Butterfly oder
ähnlich zu machen. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir etwas erzählen.

Viele Grüße Marion

Re: Defi und Sport

#2
Hallo Marion,
erstmal, du kannst noch viele Geburtstage feiern, nämlich den Tag, an dem du deinen Defi erhalten hast, deinen Lebensretter oder Lebensversichrung.
Was den Sport angeht, muß es ja nicht extra kraftvoll und anstrengend sein. Es gibt auch leichtere und weniger anstrengende Sportarten. Aber das weißt du ja besser.
Bei Tätigkeiten und sortlichen Aktivitäten "über Kopf" solltest du zurückhaltend sein, eben aus den bekannten Gründen um eben die Elektroden deines Defis nicht zu gefährden und damit dich selbst.
Ansonsten ist der Defi kein Grund um traurig zu sein.
Mit lieben Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.
Seit 16.08.06 diagnostiziert: grauer Star links, OP. Rechts beginnend.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Defi und Sport

#3
Hallo Narion,
mir ging es ähnlich wie dir mit Sport und Partys und so. Mein Kardiologe hatte mir versprochen, dass ich leben kann wie vorher und darauf habe ich ihn festgenagelt und gelöchert mit Fragen und Bedenken und so. Für den Sport hat mir den Defi so eingestellt , dass ich alles - auch in höheren Frequenzbereichen -machen kann. Ich darf auch Hanteltraining machen, aber in Maßen, also keine Gewichte stemmen. Damit allerdings sollte ich ein halbes Jahr warten bis alles eingewachsen ist. Leider stelle ich fest, dass nach einem Training wie früher dann doch der Defi zu merken ist ( schmerzhaft), aber okay, dann eben etwas weniger.
Partys und Konzerte und so habe ich mir nach und nach wieder erobert, alles erst mal immer mit Freunden , die notfalls da sind für mich. Jetzt geht es und meist vergesse ich, dass ich das Ding habe.
Ich stelle auch fest, dass ich schneller müde werde und nicht mehr so fit bin wie ich mich immer kannte- allerdings nehme ich jetzt auch Medis ein, die ich vorher nicht nahm. Partys gibt es nun eben nur noch, wenn ich frei hatte und den nächsten Tag frei habe und zehn Kilometer laufen macht auch in 70 bis 80 Minuten Spass und nicht nur in 60.
Ich wünsche dir, dass du auch so viel Glück hast mit den Ärzten und dem Ding wie ich und dass du dich damit arrangieren kannst.
Liebe Grüße
Moni



Re: Defi und Sport

#4
Liebe Moni!
Danke, das konnt ich gebrauchen. Mal was positives :-)) Ich brauche nämlich
meinen Sport und hab auch keine Lust auf Herzsportgruppe. Vielleicht im Alter
mal.Hab diese Woche erst wieder leicht mit Sport im Studio begonnen. Alles
schön vorsichtig mit Pulsmesser. Meine geliebten Aerobic Kurse kann ich sicher
an den Nagel hängen. Die schaff ich wahrscheinlich nicht mehr. Aber es geht
mir , mein ich zumindest, schon besser mit Sport und ich konnte meine Muskeln
endlich wieder spüren.
Ja mit den Partys, mhmm die fehlen mir schon ein wenig. Grad hier in Köln,
Karneval und auch sonst ist ja immer was los, aber ohne Alkohol ist es
irgendwie nur halb so lustig. Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab kein Alk
Problem oder so, aber 4-5 Bierchen haben mir schon `Spaß` gemacht :-)) Man hat
dann nach ein paar Stunden irgendwie keine Lust mehr zwischen all den
Angeheiterten.
Naja, ich werd mich dran gewöhnen.
Ich danke dir und wünsch dir was

Marion

Re: Defi und Sport

#5
Hallo miteinander mädels, ich habe meinen defi jetzt fast genau 1 jahr. früher war ich auch mehr im studio anzutreffen als zuhause. seit der implantation hab ich mich dann auch nicht mehr getraut. gerade bei stepp oder aerobic rudert man ja schon ganz ordentlich mit den armen und das sollte man lt. der ärzte ja vermeiden. im august hab ich mir dann nach fast 25 jähriger reitabstinenz von heut auf morgen ein pferd gekauft. ohne vorher mal länger geritten zu sein um zu sehen obs überhaupt funktioniert! mein mann meinte nur, wenns nicht geht lernt er eben reiten. und ich muss euch sagen, das pferd ist das beste was mir seit einem jahr passiert ist. alleine der psychologische effekt! ich komm in den stall und alles fällt von mir ab. das ist stressbewältigung vom feinsten. da ich western reite, brauche ich den linken arm überhaupt nicht. und nachdem ich mir im sanitätshandel einen speziellen BH gekauft habe - 190€ - wackelt und hüpft nix mehr. Ist ein BH für brustimplantierte frauen, ziemlich breit, vorne mit reissverschluss, super breite träger die mit klettverschluss indiv. zu schliessen sind und dann kommt noch mal ein breiter brustgurt drüber. Damit werde ich dann demnächst auch mal wieder zum steppen gehen. die hände lass ich dann eben in der hüfte. hauptsache mein hintern kriegt wieder mal ne form. hab nämlich in dem einen jahr durch das nicht mehr rauchen und no sports zieeemlich zugelegt. ach übrigens, nach einigem hin und her hat meine krankenkasse den Bh sogar übernommen. Ich musste nur meinem arzt plausibel machen, das ich mich nun endlich mit meinem panzer auch wieder gesundheitsfördernd bewegen könne. vom reiten muss der ja nix wissen - schmunzel. viele grüße und eine schocklose, sportliche zeit

Re: Defi und Sport

#6
Hallo Daggi,
zunächst mal allerherzlichsten Glückwunsch zur offensichtlichen Überwindung Deiner Depressionen. So ein Pferd ist schon eine feine Sache und unbedingt zu empfehlen. Deine Probleme mit dem Spezial-BH kann ich leider nicht nachvollziehen mangels Busens, aber es ist doch schön zu hören, bzw. zu lesen, dass Du damit Deinem exklusiven Hobby, oder besser gesagt, dieser wirksamen Therapie frönen kannst. Versuch doch mal, den Kaufpreis für das Pferd von der Kasse zu erhalten, Pferd auf Rezept sozusagen, wenn Deine Kasse schon so spendabel ist ;-D
Für alle Foristi, die keinen Platz für ein Pferdchen haben, ein gutes Buch vertreibt auch Depressionen.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, viel Erfolg und alles Gute.
Jürgen

Re: Defi und Sport

#7
Hallo Jürgen, hab ich da einen kleinen Unterton rausgelesen ? Sorry, gehöre nicht zu der elitären Reitergruppe die Du da wohl ansprichst. Haben nur das Gück sehr ländlich zu wohnen und das Pferd kostenfrei einzustellen. Sonst wäre das auch für mich nicht machbar. Und das BH als Hilfsmittel bekommen habe, würdest Du sicher nachvollziehen können wenn Du an der richtigen Stelle denn auch Bindegewebe hättest in dem das Maschinchen bei jedem Schritt lustig mitwippt. Leider sagt einem ja keiner, was einem eigentlich alles -rein rechtlich- zustehen würde, wenn man krank ist. Schon mal versucht eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu kriegen, damit die Kinder versorgt sind, während Du als Mutter im Krankenhaus bist ?Ich habs nach dem 8 Telefonat mit der Kasse entnervt aufgegeben.Da gibts andere, die das Kassensystem mit mehr belasten als nur einem BH.

Re: Defi und Sport

#8
Hallo Marion,
ich bin auch erst seit ca 7 Wochen im Club der Defi-Träger.
Bin auch einfach umgefallen und wurde durch meine Ehefrau (seit 1. Jahr verheiratet) wiederbelebt. Sie hatte an dem Tag Urlaub (naja Glück muß man auch mal haben, oder??
Also das mit dem Geburtstag, dass mußt Du anders sehen. Ich feiere jetzt 2x im Jahr. Du sagst doch dass Du gerne feierst, also ich feiere meinen 1. neuen Geburtstag im nächsten Jahr richtig groß.
Ich habe vorher wenig Sport gemacht, zu viel Arbeit, aber jetzt habe ich auch gelernt mal mehr an mich zu denken und mir auch persönliche Termine zu machen und als wichtig anzusehen.
Bei mir geht es auch noch nicht so wie ich will, aber alles mit der Zeit.

Alles Gute und vieleicht hört man mal wieder was voneinander.

Liebe Grüße

Markus

Re: Defi und Sport

#9
Hallo Markus!
Willkommen im Club! Ja heute ist Vatertag, DER Tag an dem ES letztes Jahr passierte. Mir ist schon ein wenig komisch zumute heute. Ich denke immer es passiert heut etwas. Aber warum gerade heute. Blödsinn!! Aber die Psyche macht es einem nicht immer leicht. Gerade in so einer Situation wie unsere. Vatertag war letztes Jahr am 25.05. und an diesem Datum, nächste Woche, schmeiß ich ne Party mit all meinen Freunden, Bekannten und Familie die in diesem schweren Jahr für mich da waren. Auch meine "Lebensretter" sind eingeladen und ich freu mich drauf. Auch körperlich bin ich wieder viel belastbarer, geh wieder fleißig ins Fitness-Studio und habe eigentlich, bis auf Kleinigkeiten, keine Einschränkungen. Ich wünsche mir , dass dies noch laaaange so bleibt. Und das ich noch viele Geburtstage feiern kann. Das 'unbeschwert' sein können ist nur leider verloren gegangen, das tut mir schon weh, aber damit muss ich wohl jetzt leben.
Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute. Vielleicht hört man sich mal wieder.
Liebe Grüße aus Bergheim bei Köln
Marion



Re: Defi und Sport

#10
Hallo an alle , letztes Jahr zum Männertag war ich nach 2 -wöchigem Klinikaufenthalt mal kurz nachmittags zu Hause um am nächste Tag, frühs um 7 meinen Defi implantiert zu kriegen, da war mir nach feiern überhaupt nicht zu Mute , dieses Jahr um so mehr. Ich hatte am 15. Mai das zweite mal Geburtstag, Gruß Jörg E.



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )