Muskeltraining

#1
Hallo zusammen


habe eine Frage an euch : habe 18 jahre lang Kraftsport gemacht !
im jahr 2005 bin ich Krank geworden und habe den Defi bekommen !
mein Herz hat sich wieder komplett rekompensiert ! das heist eine EF von 60 % habe nun 2 Jahre keinen Sport mehr gemacht ! habe jetzt wieder angefangen 1 mal die Woche etwas Muskeltraining zu machen in einem Studio ! nun sagte mein Arzt bei der Defi Kontrolle das ich kein Muskeltraining mehr machen dürfe wegen Kabelbruch und das man sich die Sonde dabei rausreißen könnte ! welche erfahrungen habt ihr ? ist das wirklich so ? würde nämlich gern wieder etwas Trainieren !

Gruß Frank

Re: Muskeltraining

#2
Hallo Frank , ich arbeite seit Januar wieder richtig als Zimmermann und das ist manchmal so ähnlich wie Krafttraining. Mein Bizeps und Brustmuskulatur hat nach einem dreiviertel Jahr Zwangspause wieder den alten Stand erreicht und meine Defi am linken Schlüsselbein ist etwas mehr sichtbar geworden. Ich habe Homemonitoring und da werden auch die Sondenkabel mit überwacht und es gab nach meinem 3. Defitest bis jetzt nie Probleme. Ich habe DCM und bin nach einem Jahr nach Diagnose auch wieder bei LVEF 60 %. Ich denke man muß im Gefühl haben , welcher Übung etwas mit einer Sondendislokalisation zu tun haben könnte. Ich gehe nicht auf den Butterfly, da ziehts zu sehr im Brustmuskel. Ich würde ganz langsam mit Hanteltraining anfangen. Aber immer auf der Hut sein, Schwierigkeiten mit dem Defi sind bestimmt nicht ohne. Gruß aus Südthüringen



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )

Re: Muskeltraining

#3
Hallo, ich lese hier von einer enormen EF Wert Verbesserung auf 60%, und das interessiert mich. Ich habe seit Ende Februar 2007 einen Defi und hatte davor bei einer Echokardiographie Untersuchung im August 06 nur (noch) einen ef Wert von ca. 35 % gehabt. Bei MRT-Untersuchungen vorher war es ähnlich.Wenn ich das hier lese, könnte sich mein ef-Wert ja dann auch wieder erholen. Das wäre nicht übel. Welche Untersuchung käme dafür infrage? MRT bei Defi-Patienten dürfte ja augeschlossen sein.
Hoffe auf Antwort - auch von Jörg E. -, der auch von einer Verbesserung geschrieben hatte. Ich freue mich, daß ich auf diese Forum gestoßen bin und grüße alle - Rüdiger

Re: Muskeltraining

#4
Hallo Rüdiger , die LVEF läßt sich auch mit einer Echokardiographie ermitteln , zwar nicht ganz genau aber so + - 5 % . Laut letztem Defitest im April werde ich auch nur zu 10 % vom Defi stimuliert , das heißt er arbeitet als Schrittmacher gegen meine Bradycardie. Da wahrscheinlich meine DCM aufgrund einer Myocarditis entstanden ist hat sich das Herz doch ein bißchen regeneriert und deshalb so eine gute EF. Der OA im Klinikum bremste aber die Euphorie und sagte , es könne jederzeit auch schlechter werden. Bin am 4.September wieder zum Echo " eingeladen" und dann werden wir mal sehen. Meine linke Kammer hat sich auch wieder etwas verkleinert , also teu , teu , teu.



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )

Re: Muskeltraining

#5
Hallo zusammen


habe eine Frage an euch : habe 18 jahre lang Kraftsport gemacht !
im jahr 2005 bin ich Krank geworden und habe den Defi bekommen !
mein Herz hat sich wieder komplett rekompensiert ! das heist eine EF von 60 % habe nun 2 Jahre keinen Sport mehr gemacht ! habe jetzt wieder angefangen 1 mal die Woche etwas Muskeltraining zu machen in einem Studio ! nun sagte mein Arzt bei der Defi Kontrolle das ich kein Muskeltraining mehr machen dürfe wegen Kabelbruch und das man sich die Sonde dabei rausreißen könnte ! welche erfahrungen habt ihr ? ist das wirklich so ? würde nämlich gern wieder etwas Trainieren !

Gruß Frank

Re: Muskeltraining

#6
hallo frank
habe selbst 20 jahre kraftsport betrieben.hatte am 03.06.06 kammerflimmern,bin dann 30 minuten reanimiert worden,dann 4 wochen krankenhaus und 3 wochen reha.habe in 4 wochen 21 kilo verloren(muskelmasse).von 112 kg,runter auf 91 kg.war schon ganz schön scheisse.meine nerven in der schulter sind jetzt kaputt,habe nach der reha beim bankdrücken nicht mal mehr die leere stange gehalten bekommen,vorher 180 kg in der bank.habe mich jetzt wieder auf 90 kg gesteigert und gehe 3x die woche wieder zum training.bekommt mir ganz gut,trotz defi.habe damit überhaupt keine probleme.beim bankrücken musst du ein bisschen aufpassen,wo du die hantel ablegst,aber so hoch oben machst du das eh nicht.musst eben einfach sehen ob es dir bekommt,weil lassen vom eisen geht ja doch nicht,aber das kenns du ja bestimmt.gruss

Re: Muskeltraining

#7
Persönlich würde ich die Finger von Kraftsport lassen.
Die Wahrscheinlichkeit das die Sonde zu sehr beansprucht wird ist sehr groß. Auch hat man das nicht im "Gefühl", die folgen können erst nach 2-3 Jahren sichtbar werden, und zwar mit einem Sondenbruch.
Beintraining, Bauch alles kein Problem, aber alles was auf die Schulter geht wird automatisch an das Schlüsselbein weitergeben, und das evtl. auch an die Sonde.

Vg

Sven

Re: Muskeltraining

#8
Hallo Leute,
habe mal eine Frage an Euch.
Ich habe meinen Defi nun schon 3 Jahre,bin aber bei Sport noch immer sehr vorsichtig,wegen Kabelbruch und so.
Ich trainiere zwar im Fitness-center auf dem Ergometer( Fahrrad), aber ich habe absolute Haltungs- und Rückenprobleme.
Nun zu meiner Frage.
Was kann ich tun, um meine Probleme in Hals-, Schulter-, und Brustbereich wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Tschüß Addi

Wer Fehler sieht darf sie behalten.

Re: Muskeltraining

#9
Hallo Addi,

ich hab meinen Defi seit fast 1 1/2 Jahren. Ich gehe - sehr moderat natürlich - regelmäßig ins Fitness Studio. Genaue Pulskontrolle und keine stark anstrengenden Übungen. Es gibt tausend Möglichkeiten, bestiimmte Muskelregionen vorsichtig, aber bitte regelmäßig!, zu trainieren.
Ich würde das mit einem Arzt besprechen und über eine gezielte Krankengymnastin mit einer guten Physiotherapeutin auskundschaften, welche Übungen und Bewegungen unter welcher Belastung in Frage kommen.
Viele gute Fitness-Studios haben auch Physiothearpeuten, die schon gut weiterhelfen und begleiten können.

LG

Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Muskeltraining

#10
Hallo Addi,

ich habe nach meiner Defi-OP recht schnell wieder mit Sport angefangen.
Ich gehe auch ins Fitness-Studio, mache dort 1x in der Woche Reha-Sport (Gymnastik für Rücken, Bach, Beine und Schultern) und dann im Anschluß noch an die Geräte zum Muskelaufbau. Dann mache ich noch an einem anderen Tag Lauftraining auf dem Laufband und Gerätetraining.
Ansonsten noch min. 2x in der Woche Nordic-Walking (5-25 km), werde am 14.03. den ersten Lauf zur Westfalenmeisterschaft über 20km in Herne angehen, und 1x in der Woche spiele ich noch Badminton.
Ich hatte am anfang auch starke Probleme mit meinen Schultern, aber durch geziehltes Training im Studio habe ich das in den Griff bekommen.
Ich kann dir Empfehlen bei deinem HA eine Reha-Sport-Verordnung zu holen und damit in ein Fitness-Studio zu gehen die Reha-Sport anbieten, da sind geschulte Trainer die für dich ein optimales Trainingsprogramm ausarbeiten.
Also keine Angst vor den Geräten, du merkst ganz schnell was du da kannst und was nicht.

Ich hoffe das ich dir vorerst geholfen habe.

Gruß Andreas



Gestern WAR die Vergangenheit, morgen IST die Zukunft !

Infarkt mit Kammerflimmern, Wiederbelebung, 3 Stents, 1 1/2 Wochen Koma, 3 Bypässe, Reha, nach 3 1/2 Monaten nach Hause. Im Jannuar 2009 Defi den 1., Schlafapnoe, Schulter-Arm-Syndrom, GdB 60, EF 27%.