Re: Urlaub mit schnorcheln....

#12
genau so meinte ich es hellmich. wenn es nur um den defi geht, dann wird es kein problem sein.
ich darf leider nicht mehr tauchen. und schwimmen nur mit aufsicht, wegen mein herz. nicht wegen dem defi.
@hellmich
mit drüben meinte ich ein anders forum.
@@ sunny
ja. bitte melde dich

lg andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#13
    Zitat: andy
    @hellmich
    deshalb schrieb ich ja auch : immer den arzt fragen.
    Und als sportler weiß ich einiges. Dazu kommt ja auch darauf an was für eine Erkrankung man hat.
    wie gesagt immer den Arzt fragen

    ich hoffe nicht das du der bist den ich vermute. nähmlich von drüben. falls ja, weiß du was ich meinte.
    falls nein. dann vergiss es.

    lg andy
Was machst du für Sport ?
Vielleicht ist ja was interessantes dabei.

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#14
Kaum. Normal ist es das übliche. Und bei eine große Narbe am Herzen kann man nicht viel machen. auch wenn man es immer wieder versucht. Ich habe meine Lektion gelernt. und deshalb habe ich viele abgeben. wie zum Beispiel mein Garten. Und das Fahrrad fahren. Auf Grund meiner Herzerkrankung kann ich nicht mehr vieles machen. Und wenn doch bin ich für die nächsten Tagen echt kaputt. Muss mich dann immer einen innerlichen Ruck geben etwas zu machen.
Ich habe das meinen Kardiologen gesagt und er weißt dass zu schätzen, dass ich mich nicht gehen lassen tue. Auch wenn es schwer ist. Man kann trotz Defi und seine Krankheit noch vieles machen. sei es in kleine Schritten. Die Freude darüber ist groß wenn man am Abend sieht was man geschafft hat.
Jeder kann je nach seine Grunderkrankung noch vieles machen.
Aber man soll immer den Arzt fragen und seine Meinung darüber hören. In meinen Fall wird die über setzt.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#15
Ich war selber schon Schnorcheln. Wo soll da das Problem sein, wenn man dir das Schwimmen nicht verboten hat?

Ich hatte auch im Kopf man soll nicht tauchen, weil der Defi ab 4m Wassertiefe Probleme mit dem Druck bekommen kann, der dann von Außen auf ihn wirkt.

Ich würde sagen, viel Spaß beim Fische gucken und lass dich nicht vom Haifisch beißen ;)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#16
Hey Christine!

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, was an schnorcheln problematischer sein soll ans am schwimmen, wenn ich nicht richtig unter tauche... das trau ich mich eh nicht, bin schon ein kleiner schisser ;-)

Leider hat die Praxis von meinem Doc heut zu, werde heute also nicht mehr erfahren, was er dazu sagt....

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#17
Inwiefern schränkt dich die große Narbe ein, Andy? Ich habe auch eine große, senkrecht über den ganzen Brustkorb. Meine Probleme habe ich aber alle nur von der Herzinsuffizienz und der Leistungsminderung (weil zuwenig Blut in die Lunge kommt - verengte Lungenarterie), und von den Rhythmusstörungen. Vorletzten Sommer habe ich noch stundenlang bei der Gartenarbeit geholfen - und vielleicht mal früher aufgehört als mein Partner, aber ich war immer mit dabei. Bis ich kürzlich gehört habe, daß ich mich jetzt nicht anstrengen darf, war ich auch immer mit dem Fahrrad unterwegs.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#18
    Zitat: EviGirl
    Inwiefern schränkt dich die große Narbe ein, Andy? Ich habe auch eine große, senkrecht über den ganzen Brustkorb.
Hallo Evi
Mit der Narbe meinte ich nicht die vom Defi sondern die am Herz. Immer wenn ich mich mal belastet habe und dann so friedlich mein Schaffen betrachten tue und darüber nachdenke werde ich so kraftlos. Mein Herz will sich dann nicht beruhigen, obwohl ich gar nichts tue. Es dauert dann ein paar tage bis ich mich dann erholt habe und mich wieder an was traue.
Naja. Man muss lernen sich zu beherrschen auch wenn es spass macht und man vergißt dass man Herzkrank ist. Leider kommt dass bei mir oft vor. Vergesse immer das. Und den Defi auch. Weil es eben spass macht was zu machen. Egal was. Selbst einen spaziergang macht spass.

Denke es gibt hier viele die sowas haben.
Seien wir einfach vorsichtiger.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#19
Ja, ich meinte schon auch die. Ich habe ja auch die große am Brustkorb von der OP am Herzen. Ja, wir müssen aufpassen, daß wir uns nicht übernehmen mit den tollen Aktivitäten. Ich mache zurzeit auch keine Spaziergänge mehr. Alles zu anstrengend, und ich soll mich vorerst nicht belasten. Wird das bei dir wieder besser, oder ist das immer dasselbe? Ich habe auch immer Herzrasen, wenn ich müde bin. Aber ich habe bald einen Eingriff, und vielleicht wird das dann besser. Paß dann nur gut auf dich auf!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Urlaub mit schnorcheln....

#20
Hallo Evi
Ich weis nicht ob es bei mir Besserung geben. Ich wünsche es mir sehr.
Aber ich habe auch Verschlechterung bemerkt, in dem ich immer wieder mal
Herzrasen verspüre. und das macht mich auch zu schaffen. aber nächste Woche habe ich ja einen Termin beim Kardiologen und auch bei einen Chirurg. hoffe dass ich bei den beiden Antwort und Hilfe bekommen kann.
Ich wünsche dir alles gute und möge man dir helfen. Werde die Daumen drücken, dass du und dein Herz euch bald vertragen tun.
Alles Liebe
Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!