Probleme mit Brustgurten bekannt?

#1
Hallo erstmal hier im Forum!

Meine Frage ist folgende: Durch Zufall habe ich meinem Kardiologen erzählt, dass ich beim Joggen einen Brustgurt trage. Der meinte nun, ich sollte mal beim Hersteller meines Defi's (Guidant) nachforschen, ob es da Probleme geben kann.
Auf der HP ist nur eine Liste mit Beispielen und deren Brisanz. Dort sind explizit keine Brustgurte erwähnt, nur der Warnhinweis, bei magnetischen Dingen vorsichtig zu sein, und seinen Arzt zu fragen - schöne Endlosschleife *grins*!

Ich habe mit meinem TCM-Pulsmesser bislang keine Probleme gehabt, werde mir jetzt aber eine POLAR-Uhr (wieder mit Brustgurt) zulegen, da der Tchibo-Wecker teilweise den Puls aus dem Kaffeesatz gelesen hat. Auf Anfage des Verkäufers sagte man ihm, dass es bei Tests vereinzelnd zu leichten Abweichungen zwischen EKG und Defi-Messungen kam.

Und jetzt meine eigentliche Frage: Hatte jemand schon Probleme mit solchen Brustgurten, und wenn ja, in welcher Form?
In der POLAR-Bedienungsanleitung steht, Defi-Träger handeln auf eigene Verantwortung (was mich sehr beruhigt ;-) )...

Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
Dirk

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#2
Hallo,
ich habe eine Pulsuhr mit Brustgurt von Polar.
Der Verkäufer hat sich extra schlau gemacht und in meinem Beisein bei Polar angerufen. Die meinten, dass es keine Probleme mit den Guten gibt und man diese bedenkenlos einsetzen kann.

Naja, das glauben wir dann auch mal ;-))

Also ich bin zufrieden und hatte bzw. habe keine Probleme.

gruss Markus

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#3
Hallo Dirk,

lt. Aussage der Firma Medtronic sind beim Tragen eines Brustgurts keine unerwünschten Reaktionen des Defi zu erwarten – es könnten lediglich bei einer Schockabgabe kurzeitige Störungen der Pulsfrequenzanzeige eintreten. Aber das dürfte dann wohl das kleinere Problem sein...

Gruss

Volker






____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#4
Ich danke euch für die schnellen Antworten!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geräte Probleme machen, denn sie werden ja auch z. B. bei der Reha zur Überwachung eingesetzt, auch bei Schrittmacher-Patienten... wieder mal Panikmache und Absicherung der Firmen, dass sie nicht auf Schadenersatz verklagt werden ;-).

Viele Grüße, Dirk

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#5
Hm, und ich dachte immer, dass gerade die Polar-Produkte Schrittmacher- und Defi-"zertifiziert" sind und gerade deshalb als einzige in Frage kommen!?!

Ich hatte jedenfalls noch keinerlei Probleme mit dem Polar-Brustgurt.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#6
Ich hatte mich zu diesem Thema mal mit Medtronic Technikern darüber unterhalten. "Zertifizieren" lässt sich Polar sicherlich nie, die wären ja auch schön blöd (nacher passiert da doch was)..
Die Studie von Polar belegt aber wohl das es zu kleineren Störungen kommen kann, diese haben aber keinen Einfluß auf das Auslösen eines Schocks haben,sondern können wohl nur einzelen Schläge nicht 100% korrekt Aufgezeichten. Daher ist das tragen einer Puls-Uhr (beim Sport) sicherlich besser als das Tragen keiner Puls-Uhr noch besser ist es keinen Herzfehler zu haben...

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#7
Hallo Leute
Bin seit 6 Tagen auch ein "Defi-Träger". Ist alles neu für mich.
Hab nun diesen Treat gefunden. Ich bin früher mit verschiedenen Brustgurt-Funkpulsuhren, Mountainbike gefahren. Einfach die billigen.
Die von Polar waren mir immer zu teuer.
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit den "Billigen" in Bezug auf Defi gemacht?
Ist wegen des Defi grundsätzliche Gefahr mit den Funk-Brustgurten gegeben?



Gruß Bernd

Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#8
Hallo Bernd
Ich habe bemerkt, dass meine billige Pulsuhr einfach nicht richtig funktionierte und irgend ein Problem hatte. Zwischendurch hat er immer wieder Puls 200 oder mehr angezeigt. Mein Defi würde jedoch bei 188 schocken ;-)
Bei meinem Mann funktionierte der Pulsmesser aber einwandfrei. Ich meine, dass diejenigen von Polar schon die besten wären. Mir waren sie aber auch zu teuer.

Liebe Grüsse
Denise



Re: Probleme mit Brustgurten bekannt?

#9
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass die Geräte von Polar wirklich gut und vor allem auch bedienungsfreundlich und recht langlebig sind. Bevor ich meine Diagnose bekam, bin ich immer mit Pulsuhr gejoggt. Zum Schluß habe ich mir, weil mich die Entfernungen interessierten etc., eine Pulsuhr von Garmin (305 mit GPS usw.). angeschafft. Es gibt keine Probleme, aber sie ist sehr teuer, hat leider ne relativ kurze Akkudauer und leider ist der Brustgurt mit den Geräten im Fitnessstudio im Gegensatz zu Polar nicht kompatibel.

Im Übrigen hielt mein erster Kardiologe überhaupt nichts von der Aussagekraft und Zuverlässigkeit der Pulsuhren ("Die messen alles Mögliche nur keinen Herzschlag!").
Das mag ich nicht so wirklich glauben, aber vielleicht weiß da jemand mehr!?

LG

Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)
cron