Pulsuhr

#2
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Fahrradtraining eine Pulsuhr kaufen, den Brustgurt den T31 von Polar habe ich bereits daheim und nütze in für mein Ergometertraining. Nun meine Frage: Funktioniert der Brustgurt nur mit einer Polar Pulsuhr oder kann ich z.B. auch eine Uhr von Breuer oder Sigma kaufen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Markus

Re: Pulsuhr

#3
Moin Markus,
höchstwahrscheinlich wird's nur mit Polar gehen, es sei denn, die Hersteller verwenden alle den gleichen Übertragungsstandard. Hier würde ich mal beim Fachhandel nachfragen bzw. nimm am besten Deinen Gurt mit und probier es gleich aus. Bei einem guten Fachhändler dürfte das kein Problem sein.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Pulsuhr

#4
Hallo Markus,

an meinem Ergometer habe ich den T34 von Polar, dieser ist sogar codiert was immer das auch heissen mag.

Zum Radfahren habe ich mir eine Pulsuhr vom ALDI geholt, eine Lifetec mit Gurt (preiswert aber die ALDI Sachen sind meistens gut).

Letztere ausgepackt, in Betrieb genommen und :-(

Keine Funktion !, wahrscheinlich Gurt defekt.

Also meinen Polar angelegt und siehe da, die Lifetec Uhr arbeitet so wie sie soll.

Also einer der Fälle, in dem alles gut wird.

Soweit Dein Händler da mitspielt, würde ich es so machen wie Thorsten geraten hat.


Gruß



Skipper



Re: Pulsuhr

#5
    Zitat: Skipper
    Zum Radfahren habe ich mir eine Pulsuhr vom ALDI geholt, eine Lifetec mit Gurt (preiswert aber die ALDI Sachen sind meistens gut).

    Letztere ausgepackt, in Betrieb genommen und :-(

    Keine Funktion !, wahrscheinlich Gurt defekt.

    Also meinen Polar angelegt und siehe da, die Lifetec Uhr arbeitet so wie sie soll.

    Skipper

Also ich hab mir auch eine Pulsuhr aus dem Aldi geholt, die ebenso nicht funktionierte... und mir wurde gesagt, dass die neueren Uhren, mit einem Digitalen Signal laufen, das nicht durch die Funkwellen vom Defi kommt...

die Uhren von Polar laufen alle auf einem Analogen Signal, was mich wundert, dass der Gurt mit der Uhr aus dem Aldi funktioniert... ?! :/


Back to Topic:

wenn de im Fachhandel keine kompetente Beratung findest.... direkt bei Polar anrufen...

Ich habe mir nun eine Polar FT 80 zugelegt... vllt nen bissl viel funktionen, sagt der eine oder der andere... ich selber sage mir aber, ich will die Funktionen haben, da ich mit der Uhr mir mein Trainingsplan erstellen kann und genau auswerten kann über ein Programm, bei welchen Geräten ich mich im Fitness-Studio noch zurückhalten muss.. und bei welchen in die aktuelle Trainigseinheit beibehalten kann...

Deswegen.. guck dir mal die FT 40-80 an... oder sonst die einfacheren Versionen vom FT 2- oder 4-7

Lg Christian

Re: Pulsuhr

#6
Moin,
    Zitat: AvireX
    Also ich hab mir auch eine Pulsuhr aus dem Aldi geholt, die ebenso nicht funktionierte... und mir wurde gesagt, dass die neueren Uhren, mit einem Digitalen Signal laufen, das nicht durch die Funkwellen vom Defi kommt...
Weia, das war ein wirklich kompetenter Mann/Frau. Ein Defi sendet nur dann etwas, wenn er mit einem Home Monitoring gekoppelt ist und dann auch nur zu einem bestimmten Übertragungszeitpunkt. Oder aber beim Auslesen. Sonst würde er viel zuviel Energie verbrauchen. Und das der dann beim Übertragen soviel Energie verbrät, das er andere Signale "überdeckt" (siehe unten) und die nicht mehr durchkommen, gibt es bei modernen Systemen kaum noch. Aber selbst wenn, daß man ausgerechnet in diesen paar Sekunden (in der Regel nachts) auf dem Fahrrad sitzt, auf seine Pulsuhr schaut und die dann nichts anzeigt ist wohl auch eher selten.

Und digital und analog kann man schon koppeln, wenn man weis, was man damit meint. Digitale Daten werden immer auf einer analogen Trägerwelle übertragen, meist auf 2,4 GigaHertz, wo sich alles tummelt, WLAN-Netze, Festnetz-Handy, Fernsteuerungen für den Modellbau, autom. Garagenöffner, Autoschlösser und auch Home-Monitoring des Defi's und Pulsuhren. Die Erkennung, welches Gerät für welchen Empfänger gedacht ist erfolgt dann digital mittels eines Schlüssels, der für einigen Gerätearten genormt ist und innerhalb dieser Geräteart eventuell (wenn sich die verschiedenen Hersteller darauf geeinigt haben) die Datenübertragung sogar einheitlich ist.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Pulsuhr

#7
Danke, wieder was gelernt... ;)
... hab mir da direkt im nachhinein nie nen kopf drüber gemacht... wieso weshalb warum... die pusluhr aussm aldi wollte nicht.... mein vater hat sie auch getest... und kam auch nichts bei raus... also weg.. und ne polar zugelegt... :)

ich habe grade mal mein WLan-Netz angeguckt.. läuft auch auf 2,4 Ghz...

naja so lange esn un funzt, reicht mir das :)

hmm um mal auf das Home Monitoring zu kommen... wie groß issn so nen Teil? hab mal irgendwo nen Bild gesehen, dass das System schon nen eigenen platz im Zimmer braucht oder zumidnest nen Großes Fach irgendwo im Schrank, wenn man es nicht offensichtlich stehen lassen möchte :)

Re: Pulsuhr

#8
Hallo Zusammen

also mit der Pulsuhr vom Aldi bin ich sehr zufrieden. Läuft seit 04/2008 ohne Probleme -außer dass am Gurt zweimal und an der Uhr selber einmal die Batterie leer war. Ansonsten trage ich sie bei jeder Tätigkeit, wo ich körperlichen Belastungen ausgesetzt bin - z.B. Radfahren, Garten umgraben, Krafttraining etc.

MlG

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Pulsuhr

#9
Hallo alle,ich habe leider keine gute Erfahrung mit einer Pulsuhr gemacht,
gestern eine Pulsuhr von meiner Frau geschenkt bekommen ne Casio CHR-200-1VER mit Brustband nun das Brustband um Uhr um und alles eingestelt,so weit so gut bis ich auf Senden gedruckt habe, also update zwichen Brustband und Uhr, und da ging es richtig miss mein Herz schlaegt auf einmal auf doll, konnte noch das Brustband runterreissen und nach 1 min. ging es auch wieder besser.Weiss einer warum das passiert ist und vor allen warum???? lfs Jorg