Re: Pulsuhr

#11
Nachdem ich früher immer dachte, ich bräuchte das nicht und würde schon einfach auf mein Herz hören, habe ich mir da meine Meinung geändert und eine echte Pulsuhr von Polar zum Geburtstag bekommen! :))) Nachdem ich ja ein halbes Jahr lang keinen Sport mehr treiben durfte und davor auch schon monatelang eigentlich zu schlapp dazu war und es immer mehr reduziert hatte (schrittweise auf Null), will ich mich nun ja wieder laaaaaaaaangsam aufbauen (naja, schnell wär mir logisch lieber, aber mein Verstand sagt NEIN!!!). Ich habe mir also so eine Pulsuhr gewünscht. Sie funktioniert echt prima und kann mehr, als ich dachte! Es ist nämlich ein irgendwie neues, fast in Vergessenheit geratenes Gefühl für mich, daß mein Herz aus einem anderen Grund beschleunigt als Rhythmusstörungen. Nun nimmt mir das Wissen, daß die Frequenz nicht bedenklich ist, die Unsicherheit. Gestern habe ich tatsächlich 45 Minuten an so Standpedalen getreten! Dabei hatte ich keine Rhythmusstörungen :))) Ich will aber erst konstante Leistungen erbringen, bevor ich mich ans "echte" Fahrrad herantraue - damit muß man immer auch wieder zurück.
Vor allem motiviert mich die Pulsuhr, mich öfters dazu aufzuraffen, wenigstens ein bißchen zu strampeln.
Ich muß nur noch den Kardiologen fragen wegen der endgültigen Einstellung der Grenzwerte - die Verkäuferin hat sich bei der Schilderung meiner Herzprobleme nicht an eine Empfehlung für irgendeine Zahl herangetraut.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Pulsuhr

#12
Hallo Evi,
schön. dass Deine Gesundheit genug Selbstvertrauen hergibt, dass Du Dir eine Steigerung zutraust! Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das eine ganz wesentliche Vorraussetzung, um eine Steigerung anzustreben.

Das die Verkäuferin sich zurückhielt, zeigt ja zumindest gesunden Menschen-verstand. Dir würde ich eine Erosppiromerie empfehlen, um für Deine momentane Situation einen Bereich zu ermitteln, bei dem Du keine Angst vor belastungsinduzierten Rhythmusproblemen haben zu müssen.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen, dass die eigene psychische Disposition ein ausschlaggebendes Kriterium sein wird für das, was Du Dir zutraust.

HERZliche Grüße Axel


(Puls Schnitt/max. bei mir z.Z. bis 120/145)

Re: Pulsuhr

#13
Die letzte Ergospirometrie - relativ aktuell - hat 100 Watt ergeben. Meine Leistungsfähigkeit ist im Moment total schwankend: in den letzten Tagen einmal 40 und einmal 45 Minuten strampeln und dann ging´s mir noch gut, ein andermal eineinhalb Minuten tanzen und anschließend Übelkeit, und zweimal scheinbar grundlos stundenlang blaß und schlapp - zu gar keiner sportlichen Aktivität fähig. Mit dem Plan, nun täglich zu trainieren, ist es also Essig.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Pulsuhr

#14
Hallo,

auch ich war am überlegen, mir eine Pulsuhr zuzulegen, da mein Puls immer zu niedrig ist. Nach meiner Reha in Bad Rothenfelde, habe ich aber für mich entschieden, mir keine mehr anzuschaffen, da ich hier sehr gut gelernt habe, auf mein Inneres zu hören.
Zwischendurch einfach mal den Puls selbst zu messen gehört dazu und kein Gerät kann wirklich so genau messen, wie man selbst messen kann. Wir haben es mit mehreren ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlerquote bei den Pulsmessern sehr groß war.

Das einzigste, was ich mir jetzt (natürlich auf Rezept) gegönnt habe, ist ein Blutdruckmessgerät. Ich habe mich für den Testsieger "Panasonic EW-BW 10. entschieden. Es ist ein Handgelenk-Messgerät! Auch hier wird der Puls angezeigt.
Auch ein Blutdruckmessgerät ist ein Apparat und auch hier gibt es Fehlerquoten, aber es geht ja darum, den Blutdruck einigermassen zu bestimmen um gegebenenfalls sofort reagieren zu können.

Gruß Monika



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Pulsuhr

#15
Im Fall von Rhythmusstörungen zeigt aber mein Blutdruckapparat jedenfalls nur ERROR an - die Pulsuhr mißt noch (ich nehme an, richtig).
Übernimmt in Deutschland die KK tatsächlich die Kosten für einen Blutdruckapparat? Etwa auch die für eine Pulsuhr? Bei uns nicht...
Das Traning ist mit der neuen Pulsuhr motivierender, es geht voran, nur war ich jetzt länger allein daheim und da hatte ich ein mulmiges Gefühl, eigentlich wohl grundlos... Jetzt trainiere ich wieder, meistens daheim auf so Standpedalen. Letztes Wochenende habe ich meinen ersten Waldspaziergang seit über einem halben Jahr gemacht (in Begleitung). 20 Minuten hin, 15 Minuten zurück (andere Route). Dazwischen Pause in einem Waldgasthaus. Ich freue mich über meine Fortschritte. Außerdem habe ich mit dem Tanzen begonnen :) Es sind wieder knapp zwei Lieder am Stück drin, also nicht ganz. Ich glaube fest daran, daß es noch weiter aufwärts gehen wird und habe den Abend in der Disco sehr genossen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Pulsuhr

#17
Ja, ich freu mich. Aber mir kommt vor, daß zumindest ein Teil meiner Leistungsfähigkeit alleine durch das Öffnen dieser Arterie zurückgekommen ist, und nicht alles nur harte Arbeit war (Treppensteigen war kein Problem mehr, schon seit ich aus dem KH zurück bin - früher hab ich gekeucht wie ein Fisch, den man an Land gelegt hat). Nun muß ich aber das meine dazutun, damit es weiter aufwärts geht, Herz(muskel) und die anderen Muskeln müssen trainiert werden... Für eine richtige echte Radtour fühle ich mich noch nicht fit genug (oder ich bin jedenfalls noch zu unsicher - vor allem wegen der heftigen Steigung kurz vor daheim).
Ganz früher, lange vor dem Herzstillstand, als ich noch zur Pflichtschule ging, war ich imstande, fünf Stockwerke mit der Schultasche auf dem Rücken hochzurennen. Aber wir wollen mal die Erwartungen nicht zu hoch schrauben...
Gestern bin ich zweimal 30 Minuten gestrampelt und für den Moment damit zufrieden..


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Pulsuhr

#18
Hallo zusammen

für das Fahrradfahren habe ich einen Fahrradcomputer mit Pulsuhr der Firna Sigma - funktioniert ohne Probleme.

Für den übrigen Sport habe ich mir in einem Supermarkt eine Pulsuhr der Firma Sanitec für €24.95 besorgt. Während meiner derzeitigen Reha benutze ich sie immer zusätzlich beim Ergometertraining und habe sie öfter mit den "offiziellen" Werten der Therapeuten verglichen und die waren fast immer identisch. Die höchste Abweichung waren einmal 2(!!!!!) Schläge; bei einem Puls von 135 zeigte die Uhr 137 an.

Wäre damit also bei jeder körperlichen Belastung immer auf der sicheren Seite, obwohl ich sie nicht immer anhabe. Vieles kann man auch aus dem Gefühl heraus steuern.

Viele Grüße aus Bernkastel-Kues, wo es sich mal wieder mächtig zuzieht.

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.