Sport Verbot

#1
Hi Leute

Ich habe dass Problemm dass ich auf grund meiner Herz erkrankung kein Sport machen darf.
Früher war ich sportlich aktiv deswegen Nervt mich die Langsamm immer größer werdende Wampe und möchte was dagegen unternehmen.

Was für Sportlichen aktivitäten kennt ihr die nicht zu sehr aufs Herz gehen??




____________________
HOCM

Re: Sport Verbot

#2
Hallo Martin.B

Wenn du ein Ergometer hast, dann versuche es damit. Soll aber mit Pulskontrolle und wenn möglich auch Pulsuhr machen. Stelle die bei ein bestimmten Wert ein und dann fahre langsam los. Kannst dabei Fern schauen.
Ich tue es so machen und auch leichte Gartenarbeit.
Wichtig ist dass es ohne Hetze gemacht wird.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Sport Verbot

#3
Hi Andy,

Danke für den Tipp an so Teile hatte ich gar net gedacht ist wohl das sinvollste.

Morgen wollte ich ins schwimbad leider habe ich vergessen mein Kardiologen zu Fragen ob er dagegen bedenken hat.
Deffi Implantation war am 05.07.2010 ist das noch zu früh??

LG Martin




____________________
HOCM

Re: Sport Verbot

#4
Hallo Martin,

deine Implantation ist ja grade 3 Wochen her.
Wie siehts aus mit der genähten Wunde? Ist das komplett verheilt? Fäden raus? Wunde richtig zu?
Denk auch dran, dass man beim Schwimmen beide Arme ordentlich ausstreckt
und andererseits eine Elekrode frisch durch deine Schlüsselbeinarterie bis in die Herzkammer (n) geschoben wurde. Das muss einwachsen und braucht Zeit. Bin kein Doc, würde aber raten, noch bisschen zu warten mit schwimmen und ausladenden Bewegungen.
Gruss Michael



Re: Sport Verbot

#5
Hm,

die Herzsportgruppe, die mein Mann regelmäßig besucht, geht etwa aller 6 Wochen schwimmen - ohne meinen Mann. Noch immer hat es sein Arzt nicht genehmigt. Übermorgen hat mein Mann den Defi ein halbes Jahr.

gruß elsie

Re: Sport Verbot

#6
Hi

Danke für die Antworten die Narbe ist sehr gut verheilt aber ich glaube auch das es besser ist zu warten und die Sonden mehr Zeit zum einwachsen geben.

Ist schon der Hammer was mann alles beachten muss dann hat man viele Fragen und der Kardiologe keine Zeit.

LG Martin




____________________
HOCM

Re: Sport Verbot

#7
    Zitat: elsie
    Hm,

    die Herzsportgruppe, die mein Mann regelmäßig besucht, geht etwa aller 6 Wochen schwimmen - ohne meinen Mann. Noch immer hat es sein Arzt nicht genehmigt. Übermorgen hat mein Mann den Defi ein halbes Jahr.

    gruß elsie
Dein Mann ist ja auch kein Jüngling mehr, da muss er eben noch bisschen länger warten. Auf dem Hof gibt es aber doch sicher leichte Arbeiten, die er machen kann und die ihm auch Spass machen. Gruss michael



Re: Sport Verbot

#8
ich würde in diesem Fall unbedingt Rücksprache mit dem Arzt halten.

Ich darf selbst nach drei Jahren noch nicht schwimmen.
Bei mir ist es der Wasserdruck, der gefährlich werden könnte.
Aber das muss ja nicht auf jeden hier zutreffen, da die Grunderkrankungen sehr unterschiedlich sind.



Re: Sport Verbot

#9
@Brigitte:

Wurde bei Dir ein "Rucksack-EKG" gemacht?

Bei mir wurede damals in meiner ersten Reha ein solches unter Funküberwachung durchgeführt (Blutdruck und Herzfrequenz)

Damals gaben mir die Ärzte eigentlich recht schnell ihr OK. Es steigt halt sofort der Blutdruck durch den Wasserdruck an. War aber tolerierbar.

Einfach mal nachfragen und abtesten lassen, wie Dein Körper tatsächlich reagiert. Die meisten können ins Wasser, dürfen aber nicht Tauchen.

lg

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Sport Verbot

#10
    Zitat: enigmo
    @Brigitte:

    Wurde bei Dir ein "Rucksack-EKG" gemacht?
Rucksack-EKG klingt so schön sportlich.......
Ich vermute, Du meinst ein Belastungs- EKG?

Wie auch immer, es wurde weder das eine noch das andere beim mir gemacht.

Selbst die nötige Genehmigung für die Herzgymnastik wurde mir nicht erteilt.
Aber ich will sowieso künftig zu einem anderen Kardiologen gehen, sehr zufrieden war ich noch nie mit ihm, aber da sich seine Praxis in nächster Nähe meines Wohnortes befindet habe ich von einem Wechsel bis jetzt abgesehen.

Ich würde so gerne Aquagymnastik machen