Sauna

#1
Hallo,
ich habe seit September einen Medtronic ICD, gehe morgen nochmal zum EKG und hoffe, dass ich dann wieder in die Sauna gehen kann. Wenigstens nachdem Sport ein Saunagang muss drin sein.....
Mit dem Sport - Pilates - Rückengymnastik, Gerätetraining will ich auch nächste Woche wieder anfangen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit Sauna nach der Implantation? Ich gehe seit 30 Jahren regelmässig in die Sauna.
Grüsse von Jutta



Jutta43


____________________
Jutta43

Re: Sauna

#2
Mit dem Gewichtestemmen mußt du anfangs wegen der Sonden aufpassen. In der Sauna war ich mit Defi auch schon. Das Problem ist immer, wie es dein Kreislauf verträgt.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sauna

#3
Ich gehe regelmässig einmal die Woche in die Sauna. Als Herzpatient aber mit Kardiologen absprechen und schnelles Abkühlen vermeiden. Es ist nicht unbedingt förderlich, wenn sich die Gefäße schnell zusammenziehen. Die Erweiterung der Gefäße durch die Wärme empfinde ich als sehr angenehm. Ich dusche halt lauwarm und nicht kalt nach einem Saunagang. Kaltes Tauchbad und Schlauch sollten auch nicht sein.

Für mich wichtig: ich halte das Infektionsrisiko durch regelmässiges Saunieren (auch im Sommer) sehr niedrig. Ich hatte schon sein Jahren keine Erkältung mehr :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Sauna

#4
Heute würde ich das Saunieren nicht mehr packen. Aber da ist es mir bessergegangen, und ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. In der trockenen Sauna war´s ok, die Dampfsauna war für mich nicht auszuhalten. Ich habe beide in Begleitung meines Partners getestet.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sauna

#5
Hallo Leute,
ich habe am 13.12. wieder mit dem Sport angefangen, hatte ja seit Ende Juli ausgesetzt.
Das EKG kurz vorher beim Hausarzt wurde gemacht und ich darf - vorerst - einen Saunagang machen. Und die Sauna tut mir sooo gut und der Sport auch.
LG Jutta



Jutta43


____________________
Jutta43

Re: Sauna

#6
Es ist wohl immer von der Grunderkrankung abhängig, ob man eine Sauna besuchen kann/darf/sollte oder nicht. Wer das vor dem Defi gut vertragen hat - und sich seitdem keine weitere Schädigung zugezogen hat - der kann wohl auch nach dem Abheilen wieder ganz normal in die Sauna gehen.
Den Arzt fragen, ist aber nie verkehrt, gerade falls man auch neue Medikamente o.ä. seitdem bekommt.

Ich persönlich habe erst nach meiner Defi-Implantation damit angefangen, ab und zu in die Sauna zu gehen. Da ich ja einen angeborenen Herzfehler habe, hat man früher zu mir immer gesagt, das wäre zu anstrengend für mich.
Die Medizin ist jetzt weiter als Anfang der 80er und sie haben ihre Meinung geändert. Das kommt übrigens häufiger vor als man denkt! Wenn man also schon lange Herzprobleme hat, lohnt es sich ab und zu nochmal nachzufragen, wenn man etwas machen möchte, auch wenn man im Kopf hat "das haben sie mir doch damals verboten..."

Ich persönlich liebe das Dampfbad. Da kann ich ziemlich lange drin sitzen. Genauso lange, oder manchmal auch länger, als 'Normalsterbliche'. Ich fühle mich da drin einfach total wohl.
Dafür mag ich heiße Trockensaunen wiederum nicht. Niedrigtemperatursauna geht und find ich auch nicht schlecht, aber nichts geht übers Dampfbad ;)

Ich denke, man sollte sich eine vertrauensvolle Person mitnehmen und es dann einfach ausprobieren, wenn der Arzt grundsätzlich nichts dagegen hat. Ich finde man merkt ganz schnell, was einem gut tut und was nicht und wenn man merkt, dass es einem zu viel wird, kann man ja auch nach 2 Minuten schon wieder rausgehen und das dann einfach als Erfahrung verbuchen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Sauna

#7
Das ist überraschend zu lesen! Für mich war es genau umgekehrt - die Dampfsauna unerträglich schwül, ich habe sehr schnell kaum noch Luft bekommen, in der Trockensauna aber konnte ich es ein Weilchen gut aushalten, obwohl es deutlich heißer war, und habe mich wohlgefühlt. Ich war aber mit meinem Partner, alleine hätte ich mich nicht getraut.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sauna

#8
Jeder ist halt anders :)
Ich habe in der Trockensauna das Gefühl nicht atmen zu können, weil mir die heiße Luft die Atemwege verbrutzelt. Ich muss mir dann immer was vor die Nase halten, damit die Luft etwas abkühlt, bevor sie den Weg hinein findet.
Was ich egal für welche Sauna aber dringend brauche, ist ein nasser Kopf. Erst das macht es für mich richtig angenehm und gut auszuhalten.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Sauna

#9
Im Moment ist an sowas leider nicht zu denken, denn zur Zeit habe ich schon Kreislaufbeschwerden, wenn ich nur das Badewasser zu heiß einlasse. Bald wird es März...



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sauna

#10
Guten Abend!
Ich habe meinen Defi nun ein gutes Jahr und war seither mindestens 10x in der Sauna... vor 3 Wochen zuletzt... und nach dem Saunagang (und vor ich bei den Duschen war) hat der Defi seine Premiere gehabt... Ich hatte das vorher abgesprochen mit meinem Kardiologen und Sauna hat er stets erlaubt, auch jetzt nach der Auslese.
Meine Erfahrung ist auch: Immer jemand mit nehmen bei dem man sich gut aufgehoben fühlt wenn was wäre. Ich hab den Abend in der Sauna dann abgebrochen, noch eine ganze Weile auf den Liegen gelümmelt und hab mich dann nach dem Duschen und Anziehn heim fahren lassen.
Ich hab mir das so nicht gewünscht, aber ich werd wieder hin gehen, das nächste Mal vielleicht nicht so lange und nicht so heiß. Mir geht es eben einfach auch so, dass ich das im Winter brauche.
Liebe Grüße
A.



Non-compaction-Kardiomyopathie und Defi