Liegestütze?

#1
Huhu!

Ich hab da mal eine Frage, die sich mir schon des Öfteren aus unterschiedlichen Zusammenhängen heraus gestellt hat.

Wie sieht es mit Liegestützen aus? Dürfen wir die machen?

Ich bin mir darüber nicht so ganz im Klaren.
Im Alltag kann man auch schonmal in eine ähnliche Situation kommen, wenn man z.B. Bodenbeläge verlegt und über den Boden kriecht, weil man Stoff zum Nähen zuschneiden will ;)
Da muss ich zugeben, dass auch schon gemacht zu haben. Die 'richtigen' Liegestütze habe ich mir aber bislang verkniffen.

Ich würde eigentlich denken, dass Liegestütze kein Problem sein sollten, aber ich weiß es nicht genau. Hat jemand dazu ein ärtzliches Statement parat?

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Liegestütze?

#2
hallo christine,

ich habe viel krankengymnastik in verbindung mit krafttraining. liegestütze schaffe ich leider keine mehr aber ich mache im training bankdrücken und da sind die bewegungsabläufe ähnlich. allerdings würde ich mit solche bewegungen warten bis der defi fest in seiner tasche verwachsen ist. aber arzt bin ich keiner, ist nur meine pers. erfahrung.
gruß marcel




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Liegestütze?

#3
Hallo Christine,
meiner Meinung nach sollte der Kraftaufwand im Bereich Schultergelenk nicht übertrieben werden-ist aber sehr subjektiv. Anderseits habe ich im Frühjahr einen ordentlichen Sturz mit dem Bikemit Schulter - und Rippenprellungen links ohne Defischäden überstanden!?

Grüße Axel

Liegestütze bzw. Kiesertraining

#4
@Marcel

:-) Klar. Ich denke aber mal, dass mein Defi nach 7,5 Jahren fest eingewachsen ist ;-)
Ansonsten hast du natürlich Recht und es ist gut lieber einmal zu viel als einmal zu wenig darauf hin zu weisen.

@Axel
Ja, ich bin da auch zwiegespalten. Daher hab ich es ja auch bislang gelassen/vermieden.
Ich dachte halt hier hätte evtl. schonmal jemand konkrete Erfahrungen gesammelt.
Ich vergesse jedes Mal bei meinem Kardiologen zu fragen.
Vielleicht denke ich ja Endes des Monats bei meiner nächsten Kontrolle mal daran.

Ich hab mal eine Zeit Kieser Training gemacht, dann aber nach einem 3/4 Jahr wieder aufgehört, weil es mich nicht überzeugt hat.
Damals hatte ich mal wegen des Butterflys gefragt, da hieß es, es ist OK, aber man soll die Arme nur bis auf Schulterhöhe zurück nehmen.
Eine andere Trainingsmaschine für die Arme habe ich nach einer Zeit weggelassen. Da saß man auf einer Bank und musste mit den Armen zwei Stangen seitlich runterdrücken, wobei der Ausgangspunkt oberhalb meiner Schulterhöhe lag.
Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Kariologe aber mit beiden Maschinen ein wenig Zahnschmerzen, weil man dadurch die Sonde bei regelmäßigem Training zu sehr beanspruchen könnte.
Die Unsichertheit war dann mit ein Grund warum ich mit dem Kieser Training aufgehört habe. Vielleicht waren die Betreuer in unserer Filiale auch nur inkompetent. Ich hatte da mehrfach nach anderen Maschinen gefragt und da kam immer nur sowas wie "Sie brauchen aber doch auch Training für Arme und Brustmuskeln..."
Ich hätte das am liebsten aber einfach weggelassen. Ich glaube, die die dort tätig waren, hatten aber einfach auch nicht viel Erfahrung mit Schrittmacherpatienten etc.
Naja, wie dem auch sei.

Vielleicht hat hier ja auch sonst noch jemand Erfahrungen mit Kieser Training gesammelt und möchte davon berichten?

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Liegestütze?

#5
Ich kenne Kieser nur von Anzeigen und vom Hörensagen, aber es ist sehr interessant, von deinen Erfahrungen zu lesen, Christine.

Ich habe eine Zeit lang auch überlegt, ob Kiesertraining für mich geeignet sein könnte, habe es aber nicht gemacht, weil ich durch das Herz eigentlich schon genug Probleme habe und in den letzten 18 Monaten ziemlich schwach und unbelastbar geworden bin.

Kann man das Training mit einem normalen Fitnessstudio vergleichen? Oder ist das Fitnessstudio vielleicht sogar besser?

Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Liegestütze?

#6
Hallo Sternchen,

zu Beginn des Kiesertrainings bekommst du - nach einem gespräch mit dem Trainer und einem mit einer Ärztin in meinem Fall - einen Begleiter zur Seite gestellt, der dich bei den ersten3 (?) Malen zu deinen Maschinen bgeleitet und schaut in welche Rasten du die Maschinen für dich einstellen musst.

Man bekommt ein Klemmbrett auf dem die Maschinen und die Positionen für die Rasten eingetragen werden und später dann auch wie lange man an welcher Maschine mit wie viel Gewicht trainiert hat.
Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Maschinen es waren, ich glaube etwa 8, die man möglichst nacheinander abarbeitet. Man kann aber auch mal welche tauschen, wenn ein Typus gerade besetzt ist. Meistens gibt es zwei oder drei Maschinen von einem Typ. Zumindest war das in unserer Filiale so.

Jeder Maschine muss man erstmal auf die notierten Rasten einstellen und dann sollte man min. 90 Sekunden trainieren. Schafft man es auch 2 Minuten, muss man beim nächsten Training das Gewicht um einen bestimmten Betrag raufsetzen.
Auf diese Art ist man nach ca. 45 Minuten mit dem Training fertig.
Ziel des Kiesertrainings ist es - laut meiner Erinnerung- die Muskeln zu erschöpfen und dadurch den Aufbau des Muskels anzuregen. Mal soll nach Möglichkeit alle 2 Tage trainieren.
Ich bin normalerweise 2mal die Woche gegangen und hatte hinterher immer schlimmen Muskelkater. Der war dann gerade so abgeklungen, wenn ich dann zum nächsten Training kam.
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber auf Dauer hat es mich genervt immer Muskelkater zu haben.
Andererseits konnte man auch gut auf seinem Trainingsbogen sehen, welche Steigerung man in den letzten Wochen durchgemacht hat, was schon recht motivierend sein kann.

Kiesertraining ist reines Krafttraining, da wird für die Ausdauer eigentlich gar nichts gemacht. Sowas wie Aufwärmübungen gibt es eigentlich auch nicht. Man nimmt seinen Trainingsplan und geht zur ersten Maschine.

Man kann ein paar Mal kostenlos und unverbindlich (2mal?) zum Kiesertraining gehen, um zu gucken, ob es einem zusagt, bevor man irgendwas unterschreiben soll.

Ich war noch nie Mitglied in einem 'normalen' Fitnesstudio, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Die Kieserleute geben sich aber auf jeden Fall viel Mühe, dass man ihre Maschinen korrekt nutzt.

Falls es dich wirklich interessiert, würde ich mal in eine Filiale gehen und ein Probetraining vereinbaren.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Liegestütze?

#7
Danke, Christine!

Kieser Training ist mir schon des öfteren aufgefallen, da es viel beworben wird. Ich dachte bisher, dass es eher ein Rückentraining ist.

Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Liegestütze?

#8
Hallo Leute,
lese fast immer Eure Beiträge, und habe nach langer Zeit auch wieder mal eine Frage.
Ich habe meinen Defi ja nun schon über 4 Jahre drinn und würde gern mal wissen, ob man an einem Reck mit ausgestreckten Armen Klimmzüge machen kann?-- habe immer noch massive Rückenschmerzen!!
Wenn man sich an so einem Sportgerät mal hängt, da könnte ich mir vorstellen, das sich die Wirbelsäule einigermaßen entspannt. Oder liege ich da falsch?
Ich muß mir irgentetwas einfallen lassen, sonst werden die Schmerzen immer mehr.
Habe auch schon ein paar mal die Ärzte gefragt, aber jeder erzählt mir was anderes.
Grüße aus Thüringen
Addi

Re: Liegestütze?

#9
Klimmzüge würde ich persönlich wohl eher nicht versuchen. Das "Entspannen" bzw. "Auseinanderziehen" der Wirbelsäule klappt auch sanfter, indem du dich auf einem Stuhl sitzend langsam vornüber beugst so tief es geht und dich so ne Weile "hängen" lässt. Und auch schön langsam danach wieder aufrichten. Das mache ich -arbeite 8 Std. tgl. am PC- mehrmals am Tag und es tut gut.
Ansonsten würde ich diverse Yoga-Übungen empfehlen - Yoga klingt oft so "easy", aber das täuscht. Und es gibt sehr effektive Übungen gerade für die Rückenmuskulatur.
Wenn du akute Rückenschmerzen hast, müsstest du aber erst mal abklären, ob irgendwo ein Bandscheibenvorfall oder eine Nervenentzündung ist, dann wären nämlich zunächst mal sämtliche aktiven Übungen eventuell kontraindiziert.



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Liegestütze?

#10
Also ich würde auch sagen, Klimmzüge sind absolut Tabu!

Was meinst du welche Disziplin es mich alein schon kostet ein Schwimmbad über eine Leiter oder Treppe und nicht mehr über den Rand zu verlassen ;)
Und die Bewegung ist nichtmal so schlimm, wie ein Klimmzug, bei dem man mit seinem kompletten Körpergewicht an den Armen hängt.
Das ist eine extreme Belastung für die Sonde.
Auch Klettern an der Kletterwand und im Hochseilgarten habe ich mir aus diesem Grund seither verkniffen.

Wie Kirsten schon sagte, es gibt da anderen Methoden gegen Rückenschmerzen vorzugehen.

Das oben erwähnt Kiesertraining oder Yoga. 'Normale' Krankengymnastik, Tai Chi, Qui Gong, Pilates usw.


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.