Re: Liegestütze?

#11
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Ratschläge, aber mit was ich nicht so richtig klar komme ist das Kiesertraining--- habe mich auch schon im Internet kundig gemacht,--- ist das ein richtiges "Systemtraining" oder wie kann ich mir das vorstellen?

Re: Liegestütze?

#12
Besonders viele und meiner Meinung nach auch gute Rückenübungen kann man mit diesen großen aufblasbaren Gymnastikbällen machen. Wir haben solche. Ich mußte mal eine zeitlang Physiotherapie machen, weil durch die Herzops plus schwaches Bindegewebe tendierte ich dazu, die Schultern ziemich nach vorne hängen zu lassen. Da gibt es viele verschiedene Übungen, und nur einige wenige davon sind mit Defi nicht ganz so ideal (dazu gehört wiederum das Ball über Kopf halten und Arme nach hinten drücken - im Stehen und Liegen).



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Liegestütze?

#13
Kiesertraining ist reines Krafttraining.
Was ist Systemtraining?

Beim Kiesertraining gehts es darum einzelne Muskelgruppen gezielt zu trainieren.
Dafür stehen dort viele verschiedene Maschinen von denen einem ca. 8 in einem Trainigsprogramm zugewiesen werden.
Man lernt wir man diese richtig einstellt und verwendet und sollte dann nach einiger Zeit selbstständig 2-3 mal pro Woche ca. 50 Minuten für das Training aufbringen.
Das ist aber nicht ganz billig (über 400 EUR/Jahr) und ob es einem zusagt oder nicht, kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Gerade für Schultern und Nacken kann man auch gut ohne Maschinen Übungen machen.
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal zu meinem Hausarzt gehen und mir Krankengymnastik aufschreiben lassen.
Wenn du im Anschluss daran meinst, dass dir das nichts nutzt, kannst du immernoch was anderes probieren.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Liegestütze?

#14
Hallo Christina

da Du aus Bonn kommst, nehme ich an , dass Du auch im Bonner Kieser-Training warst. Dort trainiere ich jetzt seit Okt 2003 und habe auch nach der Implantation Okt 2007 nur ein halbes Jahr Pause gemacht.

Mir kamen die Mitarbeiter/-innen alle sehr kompetent vor und ich habe auf alle Fragen eine vernünftige Antwort bekommen, mit denen ich wirklich etwas anfangen konnte - vor allem nach der Defi - Implantation bin ich dort sehr gut beraten worden. Und ich kann das sehr gut beurteilen, da ich u.a. eine allgemeine Übungsleiter- und einen Volleyballtrainerschein gemacht habe.

Leider muß ich zur Zeit mal wieder seit einem knappen halben Jahr pausieren und bezahle das mit Rückenschmerzen. Ich hoffe aber, dass ich anfang Juni wieder beginnen darf und es dann schnell wieder besser wird. im Idealfall so wie 2003, wo ich kurz vor einer Bandscheiben-OP stand und nach knapp einem Jahr dann so gut wie schmerzfrei war.

Ich wünsche alles Gute

Frank



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Liegestütze?

#15
Hallo Frank,

ich war in Bonn Kastell beim Kieser Training. Ich weiß allerdings nicht mehr wann das war. 2004? 2005?
Als ich da war schienen alle bzgl. des Defis überfragt zu sein, selbst die Ärztin mit der ich einen Termin gemacht habe deswegen.

Ich fühlte mich mit den Übrungen für die Arm- bzw Brustmuskeln, die ich bekommen habe nicht wohl. Daher bat ich darum, dass man mir diese aus dem Programm nimmt und mir dafür Übungen für andere Körperpartien gibt. Man gab mir stattdessen immer wieder andere Geräte für Arm- und Brustmuskeln, mit der Argumentation man wolle ja ein ganzheitliches Trainign erreichen.
Erst hatte ich diese, bei der man die Holme seitlich am Körper von Oben nach Unten drücken soll, danach den Butterfly und ich meine noch irgendwas, aber daran kann ich mich gerade nicht mehr so recht erinnern.

Mein Kardiologe schien mir vom Butterfly wenig begeistert zu sein. Er hatte Sorge, ob das auf Dauer so gut ist für die Sonde, auch wenn ich den Arm nicht so weit zurück nehme.

Machst du Übungen für Arm- und Brustmuskeln? Wenn ja, welche denn?

Viele grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Liegestütze?

#16
Ich als kräftiger Mann (95kg) habe mit Liegestützen keine Probs.
Lach, mag auch an der Motivation liegen.
Im Ernst, Defi spür ich nicht und wenn es zu anstrengend wird
schalte ich zurück.



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Liegestütze?

#17
Es ging ja mehr darum, ob man Liegestütze wegen der Sonde überhaupt machen sollte, oder ob man die dadurch zu stark beansprucht ;)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Liegestütze?

#18
Hallo Christine

Nein, für den Arm- und Brustbereich mache ich keine direkten Übungen, die hat mir 2008 Frau Doktor Glöde, die damals neue Ärztin von Kieser, verboten wegen der Gefahr für die Sonde.

Ich mache also Übungen für Bein-,Rücken- und Nackenmuskulatur. Da allerdings alle Muskeln irgendwie zusammenhängen, werden bei meinen 12 Übungen an 10 Geräten auch Arm- und Brustmuskulatur beansprucht - wenn auch nicht ganz so stark wie bei spez. Übungen für diese Bereiche.

Außerdem mache ich nicht, wie sonst bei Kieser üblich, 60 - 90 Sekunden pro Übung, sondern mit deutlich weniger Gewichten trainiere ich zwischen 90 und 120 Sekunden, um eine Ermüdung der Muskeln zu erreichen. Lt. Aussage der Ärztin kann ich dadurch die Gefahr für Defi und Sonden weiter reduzieren.

Mich würde mal interessieren, ob es hier auch andere Leute gibt, die in ein Sportstudio gehen? Vielleicht melden sich die einfach mal.

Liebe Grüße aus einem fast herbstlich anmutenden Alfter bei Bonn

Frank



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Liegestütze?

#19
Hallo Frank,

das klingt nach dem was ich damals wollte, aber leider nicht bekommen habe.
Vieles steht und fällt ja auch mit dem Personal durch das man betreut wird und seit 2005 sind ja nun auch schon wieder ein paar Jahre vergangen, in denen das Personal wechseln und/oder sich fortbilden konnte.
Du hast ja geschrieben, dass sie seit 2008 wohl eine neue Ärztin haben.

Vielleicht gebe ich dem Kiesertraining irgendwann nochmal eine zweite Chance.
Mal sehen.
An den übrigen Maschinen habe ich nämlich eigentlich ganz gerne trainiert.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.