Re: Reiten

#2
ich würde das eher an der Grunderkrankung festmachen.

Was sagt der Kardiologe?

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Reiten

#4
    Zitat: Siggi009
    grunderkrankung habe ich nicht. Der Defi wird Prophilaktisch eingesetzt, wegen Rhythmusstörungen.
Ich würde mal sagen dass dann die Rhythmusstörung die Grunderkrankung ist oder???



Gruß Oli


____________________
Gruß Oli

Re: Reiten

#5
hallo oli, eine rhythmusstörung ist keine grunderkrankung, sondern nur das symptom einer erkrankung; wie z.b. herzmuskelentzündung, zustand nach herzinfarkt, usw.
zum reitsport ohne nennenswerte kardiale einschränkungen kann ich persönlich nur positives berichten. ich war mit meinem defi schon so manches mal hoch zu ross unterwegs, und hatte nie irgendwelche probleme.






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Reiten

#6
    Zitat: Christine1967
    hallo oli, eine rhythmusstörung ist keine grunderkrankung, sondern nur das symptom einer erkrankung; wie z.b. herzmuskelentzündung, zustand nach herzinfarkt, usw.
    zum reitsport ohne nennenswerte kardiale einschränkungen kann ich persönlich nur positives berichten. ich war mit meinem defi schon so manches mal hoch zu ross unterwegs, und hatte nie irgendwelche probleme.



Hi Christine, Du hast natürlich recht, so hatte ich das schon gemeint, grins hab mich halt etwas falsch ausgedrückt.




Gruß Oli


____________________
Gruß Oli

Re: Reiten

#7
Hallo Siggi,
Ich habe meinen Defi seit 2011 und reite damit inzwischen regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche. Am Anfang etwas vorsichtig, weil der Defi noch nicht fest saß, aber jetzt merke ich ihn nicht mehr.
Ich denke, es kommt drauf an, welche Pferde Du reitest, ob Du Vertrauen zu ihnen hast und wielange Du schon reitest. Runterfallen solltest Du möglichst nicht! Meine Stute habe ich schon 15 Jahre und ich kenne sie sehr gut, aber passieren kann trotzdem natürlich immer etwas.
Aber ich möchte das Reiten auf keinen Fall deswegen aufgeben. Die Pferde geben soviel an Lebensfreude , dass es fast schon Therapie ist.
Also, vielleicht suchst Du Dir Pferde zum Reiten aus, die etwas ruhiger sind, aber verzichten muss man nicht, finde ich.
Viele Grüsse und alles Liebe
Claudia

Re: Reiten

#9
Hey das finde ich cool :)

Mein Kardiologe hat immer gesagt, ich soll nicht reiten, weil ich ja runter fallen könnte. Gerade als Anfänger ;)
Vielleicht also doch mal irgendwann, wenn sich die Gelegenheit ergibt. :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Reiten

#10
Hey Christine,
Es gibt Sicherheitswesten, die sich aufblasen, wenn man runterfallen sollte. Es besteht eine Verbindung zum Sattel, wenn man fällt, reisst die Verbindung und sie bläst sich in Sekundenschnelle auf. Wie die automatischen Schwimmwesten, wenn sie mit Wasser in Berühung kommen. Damit ist der Defi relativ gut geschützt. Diese Westen sind von der Firma Hit Air! Gibt es auch für Motoradfahrer. Ich reite zwar noch ohne , aber ich werde sie mir jetzt auch endlich mal besorgen.
Ansonsten darf man halt nicht runterfallen!!!
Mein Kardiologe sagte aber auch, dass ich mir da gar nicht so große Sorgen machen sollte, da der Defi sehr gut in der Muskeltasche geschützt ist.
Liebe Grüsse
Claudia