Re: Reiten

#11
    Zitat: ChristineJ
    Mein Kardiologe hat immer gesagt, ich soll nicht reiten, weil ich ja runter fallen könnte. Gerade als Anfänger
Ja, das kenne ich, am besten morgens gar nicht mehr aufstehen, man könnte ja stolpern. Bei einem Sturz vom Pferd fallen mir schlimmere Sachen ein, als dass mein Defi Schaden nehmen könnte!

Ich mache alles was ich körperlich noch schaffe, ohne Rücksicht auf den Defi und das klappt wunderbar, probiert es mal aus:-)


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Reiten

#12
OH OH Löwenherz Vorsicht mit deinen aussagen.

Es freut mich für dich das du mit deiner HOCM Glück hattest. Du solltest dein Glück aber nicht so sehr herausfordern. Es kann sich gegen dich wenden.

Ich war auch einst sportlich aktiv allerdings habe ich meinen Herz bös geschädigt.
Am Ende konnte ich nichtmal einen Stockwerk steigen was aber gott sei dank durch die tash behoben wurde.
Trotzdem ist.meine Körperliche leistungsvermögen unter durchschnitt.

Ich will.dir.keine Sorgen machen aber so wie du.im Forum schreibst tust du deine Erkrankung ja fast zu verdrängen.

Natürlich solltest du nicht für die Erkrankung leben aber halt mit ihr und bewusster.

Was kaputt ist kann man bei der Hocm nicht reparieren.

Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: Reiten

#13
    Zitat: Martin.B
    OH OH Löwenherz Vorsicht mit deinen aussagen.

    Es freut mich für dich das du mit deiner HOCM Glück hattest. Du solltest dein Glück aber nicht so sehr herausfordern. Es kann sich gegen dich wenden.

    Ich war auch einst sportlich aktiv allerdings habe ich meinen Herz bös geschädigt.
    Am Ende konnte ich nichtmal einen Stockwerk steigen was aber gott sei dank durch die tash behoben wurde.
    Trotzdem ist.meine Körperliche leistungsvermögen unter durchschnitt.

    Ich will.dir.keine Sorgen machen aber so wie du.im Forum schreibst tust du deine Erkrankung ja fast zu verdrängen.

    Natürlich solltest du nicht für die Erkrankung leben aber halt mit ihr und bewusster.

    Was kaputt ist kann man bei der Hocm nicht reparieren.

    Grüße Martin
Ich persönlich finde nicht, dass Löwenherz seine Erkrankung verdrängt! Er schreibt ja, dass er alles macht, was er KÖRPERLICH noch schafft und keine übertriebene Vorsicht auf den Defi nimmt. Genau so mache ich es auch und lebe auch gut damit! Und da ich bei sämtlichen sportlichen Aktivitäten eine Pulsuhr trage, weiß ich auch genau, wann ich langsamer machen sollte und schädige mein Herz nicht durch Überanstrengung...
Letztendlich muss das jeder selber wissen, aber ich persönlich finde es übertrieben, nicht mehr zu reiten oder z.B. Inlineskater zu fahren, weil der Defi verletzt werden könnte! Dann dürfte ich auch nicht mehr Auto fahren, da der Defi bei nem Unfall jederzeit verletzt werden könnte und am besten gar nicht mehr auf die Straße gehen und und und... Bewusster leben als vorher tun wir denke ich alle, aber man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht. Man will ja trotzdem noch (er)leben!

Liebe Grüße,
Stephi

Re: Reiten

#14
Liebe stephi

Es ging um die grunderkrankung Hocm nicht um den Defi ;-).

Bei der Hocm sind starke Körperlichen Belastungen zu vermeiden da die.neber den Rytmusstörungen auch zu einer DankbarkeitStörung des herzmuskels führt und somit eine NYHA der stufte 4 entstehen kann.

Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: Reiten

#16
laut Aussagen von diversen Kardiologen bzw. HOCM Spezialisten kann man mit HOCM moderat Sport treiben, sollte aber weit unter der Belastungsgrenze bleiben. Es macht auch wenig Sinn einen eh schon zu dicken Muskel noch mehr zu trainieren, zumal durch die erhöhte Durchblutung der Gradient auch anwächst.

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Reiten

#17
    Zitat: Martin.B
    Ich will.dir.keine Sorgen machen aber so wie du.im Forum schreibst tust du deine Erkrankung ja fast zu verdrängen.
Hallo Martin,

was ich garantiert nicht mache, ist meine Krankheit verdrängen. Ich lebe mit der HOCM seit 1991 und für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ab dem Zeitpunkt habe ich meine sportlichen Aktiviäten um 50 % reduziert, natürlich mit regelmäßiegen Kontrolluntersuchungen. Da sich mein Zustand und meine Messergebnisse seither nicht verschlechtert haben, werde ich es auch so weiter machen.

Ich schrieb bewußt "macht was körperlich noch möglich" ist. Hätte ich 1991 penibel auf die Ärzte gehört, würden mir jetzt schon 22 schöne, weitgehend normale Jahre fehlen.

Dies ist meine Art damit umzugehen und so halte ich es auch neuerdings mit dem Defi. Sicherlich hast Du recht und es gibt auch andere Verläufe, doch ich wollte nur deutlich machen, nicht das Leben zu vergessen und sich NUR noch in Watte zu packen!! Kein Arzt kann euer Befinden so gut beurteilen wie ihr selbst.

@stephi
Deinem Posting kann ich zu 100% zustimmen!
@Andrea
Stimmt, wenn sich meine Septumdicke vergrößert, werde ich reagieren, bis dahin s.o.


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Reiten

#18
Wow Ok wenn das so.ist beneide ich dich fast.

Meine Erkrankung.ist mir seit 2010 bekannt allerdings ist mein Muskel weiter gewachsen seit dieser Tash um 8mm.

Da sieht man ja wie individuell die hocm seien kann


____________________
HOCM

Re: Reiten

#19
    Zitat: Martin.B
    Da sieht man ja wie individuell die hocm seien kann
Ja leider, habe auch schon andere Fälle in der Klinik bzw. beim Kardiaologen gesehen. Bei mir wollten sie bisher nicht mal einen TASH machen, der Prof will warten bis es mir schlechter geht.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und das Dein Zustand sich positiv verändert.

P.S. Mach trotzdem das, was noch geht und Du dir zutraust:-)


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Reiten

#20
hallo,
ich hatte fast 25 jahre lang ein eigenes pferd. reiten kann man auf ganz unterschiedliche art und weise. man kann im gestreckten galopp durch wald und flur preschen, und sich sanft dahin tragen lassen. ich bin in all den jahren natürlich auch ein paar mal unsanft zu boden gegangen, aber das lag anfangs daran, dass mein pferd in jungen jahren ein wirklich wilder geselle war. später ist es bei einem forschen ritt über die felder mal in ein maulworfsloch getreten, wobei wir uns beide verletzt haben.
vor ein paar jahren ist mein freund gestorben und seither bin ich nur noch selten geritten.
ich glaube nicht, dass das reiten gefährlicher ist, als z.b. fahrradfahren.
wenn ich verspannt, oder nervös war, konnte ich mich bei den ausritten immer sehr gut lockern. die gleichmäßigen bewegungen und die wärme des pferdes hatten eine wohltuende und beruhigende wirkung auf mich.
wie hier schon geschrieben wurde, ist es sicher ratsam, im reitbetrieb zunächst nach einem ruhigen und erfahrenen pferd zu fragen.
nach der ersten reitstunde sollte man sich allerdings auf einen ordentlichen muskelkater einstellen :-)






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999