Nordic-Walking....

#1
Ein herzliches HALLO an alle hier....

Habt Ihr Erfahrung mit Nordic-Walking?
Meine Krankenkasse bezuschusst mir jetzt diesen Kursus...
Hab mich auch schon angemeldet und in zwei Wochen gehts los...
Nun rief die Kursleiterin an, um mir zu sagen, dass sie sich mit
meinem behandelnden Arzt in Verbindung setzen wird - wegen
der Puls-Geschwindigkeit, die nicht überschritten werden darf...
(Es handelt sich um einen Kursus speziell für Herz-Kreislauf-Erkrankte...)
Was ich aber vergessen habe, ihr zu sagen:...dass ich Defi-Trägerin bin.
Und nun bin ich verunsichert, denn Pulsmessgeräte würden von ihr gestellt, meinte sie....
Benutzt man bei dieser Sportart denn nu Handgelenk-Messgeräte?
Muss ich als Defi-Trägerin dann irgend etwas beachten?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar...

LG von Bibbi



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Nordic-Walking....

#2
Moin Bibbi,
ich hab' zwar keine Ahnung vom Nordic-Walking aber ich denke, die Sportart ist auch eher zweitrangig. Ich glaube das Du die Werte Deiner Belastbarkeit (in Watt), Deinen Belastungspuls und den Grenzpuls (der Puls an dem Dein Defi sich anfängt zu überlegen ob er Dir 'was Gutes tun soll) wissen und beachten solltest. Und wenn die Trainerin eine Pulsuhr stellt ist es doch nur gut.

Gruß
Thorsten



Re: Nordic-Walking....

#3
Hallo Bibbi,

ich praktiziere den Sport schon lange und hatte niemals Probleme.
Ich trage einen gewöhnlichen Brustgurt mit Pulsuhr am Handgelenk.
Mein genehmigter Wohlfühl-Sportpuls liegt bei 125 (aber beim NW kommt man da nicht so schnell hin :-)).

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Nordic-Walking....

#4
Danke, Ihr Beiden!

(....aber ;-) : Werte der Belastbarkeit in WATT????????
Davon hab ich noch nie was gehört....Wusste wohl, dass
man den PULS beobachten soll :-O )



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Nordic-Walking....

#6
Das frage ich mich auch, Kathrin....Deswegen meine Frage an
Thorsten.... ;-)



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Nordic-Walking....

#7
Hallo Bibbi,
ob es Belastbarkeitswert-Messgeräte für Nordic-Walking gibt weiß ich nicht. Aber das jeder Sport eine höhere oder niedrigere Anstrengung bedeutet ist klar. Leider ist die höhe der Anstrengung nicht direkt mit einer Anhebung des Pulses verbunden, jeder ist da individuell und zudem auch von der Grunderkrankung abhängig. Bei einem Ergometer ist die Belastung genau einstellbar. Für Sportarten gibt es für so was Erfahrungswerte. Bei einer Reha-Kur von mir wurden z.B. die Leute fürs Waqlken in 3 Gruppen aufgeteilt: bis 50, 75, und 100 Watt. Dementsprechend waren die Laufkurse darauf abgestimmt. 50 Watt keine Treppen, 100 mit oder ähnlich.

Gruß
Thorsten



Re: Nordic-Walking....

#8
Vielen lieben Dank für Deine Erklärung, Thorsten...

Na, dann bin ich mal gespannt....Wahrscheinlich ist, dass die
ganze Gruppe dann wegen Bibbi nach 200 Metern erstmal ein
Picknick einlegen darf ;-))



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Nordic-Walking....

#9
Hallole zusammen,

das mit dem Pulslimit ist so, dass Dir der Kardiologe Deines Vertrauens sagen kann, ob Du eine Einschränkung bei der Frequenz hast und wie hoch die liegt. Das ist auch wichtig, weil man ja nicht weiß, mit wieviel Watt man gerade läuft...
Diese Grenze wird bei einem Belastungs-EKG ohne Medikation (also ohne Beta-Blocker) ermittelt.
Also mein Limit mit Betablocker liegt bei 100 bis 110.
Ich laufe auch eher auf der Ebene und da reicht mir das Limit locker, außerdem kann man das einfach steuern.
Ich weiß jetzt nicht, wo ihr wohnt, aber bei uns im Schwarzwald könnte man durchaus auch mal an einen schönen Anstieg kommen, den es zu bewältigen gilt. Und ich kann Euch sagen: da steigt der Puls und das Limit ist ruckzuck überschritten.
Also immer mit HF-Monitor trainieren, also mit Brustgurt und Uhr am Handgelenk. Die Dinger sind nicht teuer und manchmal gibt es die Teile auch bei Supermarkt und Co., und zwar für 'n Appel und 'n Ei.

Grüße

Andi

Re: Nordic-Walking....

#10
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Damit ist mir schon
sehr geholfen....
Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag...
LG von Bibbi



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)