Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#2
sorry-irgendeine Taste erwischt...

Hi zusammen,
gibt es bei uns noch Defiträger, die Ausdauersport betreiben? Damit meine
ich keine Höchstleistungen, aber doch mehr als 7 km in 1 h laufen oder 20km
zu radeln - ohne diese Leistungen herabsetzen zu wollen!! Ich kenne zwar die 'Brugada-Triathletin' vom TV, wäre aber eher an Erfahrungen 'normaler' Freizeitsportler interessiert!
Bin vor meinem plötzlichen Herztod im August 2008 etc. pp. so 6000 km im Sommer geradelt, Frühjahr+ Herbst gejoggt und im Winter geskatet - habe dann im Winter wieder mit Langlauf angefangen.....es ging bis auf ein Kammerflimmern dank Defi gut aus...... nun skate ich gemächlich 4mal die Woche ca. 1 Stunde und freue mich aufs Frühjahr, denn ich habe mir zu Weihnachten ein neues Rennrad gegönnt-eher als Symbol des Optimismus!
Also, genug geschwafelt, gibt es hier noch Leute mit ähnlichem Background?
Ich wäre an Erfahrungsaustausch interessiert, da mir die Ärtzte in dieser
Beziehung trotz diverser Tests wenig Aufklärung über sinnvolle Belastung
geben konnten.
Grüße und 'n schönen Abend Axel

Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#4
Hallo Axel,

ich tanze - und denke, das kann man auch zu den Ausdauersportarten zählen. (Mein Radeln nicht.) Früher bin ich regelmäßig gewandert, aber seit Herzstillstand und anschließender Defi-OP ist für mich schon Spazierengehen eine sehr große Herausforderung, wenn es Steigungen gibt. Derzeit schaffe ich wohl 2-4 Tänze hintereinander, wenn ich wirklich Gas gebe nur einen. Früher waren es 2h am Stück - aber vor dem Defi.

Liebe Grüße

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#5
Hi Axel,
ich habe meinen Defi seit 2006 und laufe regelmässig drei bis vier mal die Woche- am Wochende bis zu 2 Stunden am Stück. Im Sommer fahre ich zusätzlich noch Fahrrad oder Inliner.
Das Fahrradfahren habe ich erst nach dem Defi angefangen.
Ich laufe längere Strecken grundsätzich mit Frequenzkontrolle und Handy (für den Notfall...).
Wie ich es so verstanden habe, geht es bei dir auch um Leistung? Was die Leistung betrifft, mache ich mittlerweile natürlich Abstriche....
Liebe Grüße
Moni



Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#6
Hallo Moni,

um die Leistung geht es mir nur noch insoweit, dass den Sport, den ich mit Freude ausüben will, auch ohne Probleme durchführen kann. Welche Intensität dabei möglich ist, weiss ich noch nicht! Z.Z. mache ich es so wie Du und bin mit Pulsuhr und Handy unterwegs - nach 2 x Kammerflimmern weiss ich allerdings, dass dies nur eine psychologische Sicherheit darstellt!

Grüße Axel

Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#7
Hallo Axel,

ich treibe auch noch Ausdauersport.

Walken bis zu 15 km und radeln, schon noch intensiver, bis zu 70 km.

Ich hatte auch schon 2 x Kammerflimmern ( 2005 und 2008 ), das aber nicht im Zusammenhang mit dem Sport auftritt. Auch habe ich keine Leistungsminderung des Herzens. Mein letzter EF war 74%, was für mein Alter wohl sehr gut sein soll.

Ich habe nachdem letzten Schock in 12.2008 extra nochmal den Doc gefragt und er hat gesagt, dass dem Sport nichts im Wege stände, da es auch vor allem meiner Psyche total gut tut.

Pulsuhr trage ich auch, damit ich nicht aus "Versehen" mal eine geschossen kriege. Ist mir nämlich letztes Jahr fast passiert, als ich mit dem Rad einenTraktor überholt habe. Puls war schon auf 180 und der Defi hat das auch registriert.

Also ich denke, wenn Du dich wohl fühlst und der Doc nichts dagegen hat, warum dann nicht?

Viele Grüße Eckhard



Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#8
Hallo Eckhard,

180er Puls mit Defi - Respekt!!??
Du musst ja ein relativ gesundes Herz haben, dass Du es soweit belasten konntest!? Bei mir ging es allerdings bis zu meinem Herztod im letzten August auch problemlos mit dem Rennrad sie Allgäuer Berge rauf.
Nun mit Tabletten, Defi etc. bin momentan mit gebremster Kraft unterwegs,
hoffe aber auf euín gutes Frühjahr!

GRüße Axel

Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#9
Hallo Axel,

ja, das ist bei mir schon sehr eigenartig. An meinem Herzen konnten nur minimalste Veränderungen festgestellt werden und nur ein Gentest hat die Diagnose damals untermauert, die Leistung ist aber absolut nicht eingeschränkt. Ich habe ja auch nie Beschwerden oder Rhythmusstörungen.

Ich muß auch fast keine Medis nehmen, nur Marcumar und abens einen 1/4 Betablocker. mein Arzt sagt, der könnte nicht schaden. Ob er was nützt weiss er aber auch nicht (hat er offen zugegeben)

Es ist halt so, dass ich praktisch alle paar Jahre mal Kammerflimmern bekomme, ohne Vorwarnung. 2005 zum ersten Mal, da noch ohne Defi und jetzt im Dezember zum zweiten Mal. Bin im Büro umgekippt und nach ein paar Minuten war alles schon wieder ok. EKG sofort nach dem Schock wieder absolut gleichmäßig.

Hoffentlich ist jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe!

Klar, die Unsicherheit ist schon blöd, aber was will man da machen?

Ich kann einfach nur versuchen so normal wie möglich weiter zu leben und da gehört der Sport halt dazu und ich brauch das auch um mich richtig wohl zu fühlen.

Ich gebe allerdings zu, ich bin auch so ein "Pulsuhrabhängiger", damit fühle ich mich einfach sicherer.

Gruß Eckhard



Re: Ausdauersport-wer macht's mit Defi?

#10
Hallo Eckhard,
dann pass mal gut auf dich auf! Ist ja schon komisch mit den Rhythmus-störungen, dass ohne große Diagnosen eine lebensbedrohliche Situation so
von o auf 100 entsteht und man damit leben muss, konkret relativ wenig zu wissen.
Ich habe mich im letzen halben Jahr mehreren Belastungs-EKGs und einer Ergospirometrie unterzogen in der Hoffnung, konkretere Grenzen / Werte
für eine Ausdauerbelastbarkeit zu erhalten! Konkret weiss ich nicht viel mehr als das ich 200W bei Puls 128 leiste, eigentlich alles machen kann und mich nach Wohlgefühl orientieren soll!? Allerdinge hatte ich meine beiden Kammerflimmern-Events jeweils nach kurzen sportlichen Anstrengungen,
die ich als bescheiden ansehe ( 10 min - Puls unter 140)!
Seitdem bin ich halt mit Puls max. 130 unterwegs und hoffe, noch etwas draufzulegen. Jedenfalls merke ich inzwischen einen Trainingseffekt beim Langlauf, es geht schneller bzw. gleichschnell mit gleichem Puls voran.

Grüße Axel

PS: Defischwelle bei mir = 188/222 er Puls drunter tut er nix ....