Re: Fitnesscenter u.ä.

#11
Hallo, ich mach schon auch die Übungen, die sich oberhalb des Kopfes abspielen, die sind halt für den Rücken am besten. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sich dabei der Defi 'bewegt', das hat sich aber gegeben. Von der Elektrode habe ich nichts gemerkt, aber dann wäre der 'Schaden' wohl auch schon eingetreten. Na ja, am Mittwoch bin ich mit der Auslesung dran und werde mal den Kardiologen meines Vertrauens dazu fragen.
LG Axel

Re: Fitnesscenter u.ä.

#12
Hallo Dani
Latzug heißt es. Da sitzt du noch auf eine Bank. Das mache ich auch noch, aber da ich dann mehr verspüre werde ich mal fragen ob man es anders machen kann.

alex. Bitte berichte was der Doc sagte. Danke


lg andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Fitnesscenter u.ä.

#13
Ich hab nichts davon mit bekommen; als ich mir die Sonde, und Kabel verrückt hab.
Da nach allerdings, hatte ich ein seltsames Gefühl hinter dem,- unteren Rippenbereich.
Warsch. ist die Kabelschleife bzw. die Schrittmachersonde im Herz unpassend aufgelegen.
Nach dem das ganze Gelump neu arretiert wurde, ist dieses Gefühl auch wieder weg.
Ich für meinen Fall werde den "Defi-Arm", nicht mehr so weit nach oben bewegen.
Die Gefahr die Sonde abzureißen ist nicht die einzige mögliche Schadensfolge.
Es kann auch das Kabel beschädigt werden, bzw. die Stecker des Kabels aus dem Defi gezogen werden.
Mit der Zielaufnahme zur Diaknose meines Missgeschicks, hab ich Gelegenheit die ganze Technik meiner Inplantation zu erkennen.
War sehr detailiert und interessant.
Hat mir aber auch die Augen geöffnet....



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Fitnesscenter u.ä.

#14
Hi zusammen-
heute war ich ja beim Kardiologen und hab u.a. danach gefragt, wie es mit den Übungen überm Kopf aussieht. Seine Bedenken galten nur Übungen mit Gewichten, Hanteln u.ä..
Der Zuwachs an Muskulatur ist wohl eher unproblematisch.
LG Axel

Re: Fitnesscenter u.ä.

#16
ziehen heben schieben usw. eben was man in der Reha macht.? Aber eine richtige antwort wäre super.
Rede morgen mit der Ärztin, weil ich echt nicht mehr kann diesen Druck oberhalb des Defi zu spüren und so ein Brennen.
Was genug ist ist genug.
LG andy

Danke alex


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Fitnesscenter u.ä.

#17
''Übungen mit Gewichten, Hanteln u.ä.'' bedeutet , dass Probleme zu erwarten sind, wenn es sich um Übungen mit einem sehr schnellen Kraftein- satz handelt, wie er eben bei Gewichten am ehesten auftritt. Die modernen Fitnessgeräte haben meines Erachten einen gleichmäßigeren Kraftaufbau bei den Übungen.Ich bin weiter an diesbezüglichem Wissen und Euren Erfahrungen interessiert.
Grüße Axel

Re: Fitnesscenter u.ä.

#18
Hallo

Mein Kardiologen sagte, dass ich es lieber lassen soll. Das mit den Gewichten. Denn ich habe ihm erzählt was ich da spüre und er meint, dass die Muskeln da echt viel arbeiten tun. Schwimmen soll ich auch nicht. aber das möchte ich nicht vermissen. Denn dann kann ich ja gleich in der Ecke rum hocken.
Bei mir spürt man das Kabel unterhalb des Schlüsselbeins gleich unter der Haut. Weiß leider nicht wie dick die jetzt noch ist.
Seltsam, dass Ärzte nie eine Meinung sind. :-).

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Fitnesscenter u.ä.

#19
Hallo,
ich war letzten Montag das 1. Mal wieder beim Reha-Sport, mit Langzeit-Blutdruckgerät. Kommenden Montag gehe ich das 2. Mal, dann mit einem Langzeit-EKG-Gerät. Mit beiden Ergebnissen gehe ich dann zur Kontrolle am 21.12. beim Kardiologen und frage, was ich nun machen darf oder nicht.
Beim Reha-Sport merke selbst, was ich schaffe oder nicht - schließlich habe ich auch noch 2 Knieprothesen, da kann ich nicht alle Übungen machen, z.B. im Vierfüßlerstand.
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Fitnesscenter u.ä.

#20
Hallo Zusammen,

hatte gestern meinen ersten Defi-Check und da ich in meinem "Leben vor dem Defi" im Kraftsport sehr aktiv war und dies auch wieder in ähnlichem Umfang betreiebenmöche, habe ich den Kardiologen (war zum Glück gleich der leitende Oberarzt) zu dem Thema befragt.

Grundsätzlich hatte der Doc keinerlei große Bedenken bezüglich Übungen im Fitness-Studio. Nach drei Monaten sei der Defi so fest eingewachsen, dass man sicherlich kein Kabel mehr aus dem Herz rausreissen könne.
Auch konnte er meine Befürchtungen zum Thema Kabelbruch (und insbesondere damit verbundene inadäquate Schocks) zerstreuen - die Kabel sind extrem robust und könnten wenn überhaupt nur durch lange monotone Belastungen, wie z.B. beim Holzsägen, durch die Reibung an Rippe/Schlüsselbein beschädigt werden (was allerdings dennoch sehr unwahrscheinlich ist). Bei normalen Fitnessübungen, sei es mit Hanteln oder am Gerät, bestehe diese Gefahr allerdings so nicht. Allgemein hat er mir aber auch noch einmal bestätigt, dass sich ohnehin ein Kabelbruch schon länger ankündigen würde und mein Defi sich frühzeitig melden würde, wenn sich an der Signalqualität irgendetwas ändern würde. Damit ich jedoch meinen Sport ohne derartige Bedenken/Unsicherheiten betreiben kann, bekomme ich jetzt noch ein Gerät zur Fernabfrage, mit dem ich die Daten monatlich auch noch einmal checken lassen kann.

Mich haben diese Aussagen schon etwas erstaunt, da ich auch schon an anderer Stelle gelesen habe, dass man nicht mal mehr den linken Arm über den Kopf halten solle.

Ich für meinen Teil vertraue allerdings meinem Kardiologen und werde ab morgen wieder ins Training starten. Übrigens habe ich auch für Klimmzüge und Liegestütze ein "Go" bekommen (was hier im Forum ja auch schon einmal kontrovers diskutiert wurde).
Etwas mehr Vorsicht sollten wir natürlich schon walten lassen, ich werde sicherlich nicht mehr wie früher noch um eine allerletzte Wiederholung ringen, oder mich am Latzug mit 80kg abkämpfen und mich mehr denn je auf einen sauberen Bewegungsablauf und Körperspannung konzentrieren ;-)

Viele Grüße
Olly



Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol
cron