Schwimmen

#1
Hallo zusammen


habe die letzten 5 Jahre den Sport sehr vernachlässigt und entsprechend zugenommen. Ware früher sehr aktiv in Sachen Marathon und Schwimmen und will jetzt wieder etwas tun.

Würde deshalb genrne mit meinen Kids regelmässig ins Schwimmbad gehen. Was meine Grundkrankheit angeht, bestehen von Seiten der Ärzte keine Bedenken.

Ich bin aber etwas skeptisch wegen des Defi´s wegen der lfd. Armbewegungen. Gibt es Erfahrungen und wie steht Ihr dazu

Schönes vorweihnachtliches Wochenende

Roland



Re: Schwimmen

#2
Hallo Roland,
schwimmen prinzipiell stellt kein Problem dar. Du solltest jedoch auf das Brustkraul- und Rückenkraulschwimmen verzichten, da Deine Sonde bei der Bewegung unter Stress gerät. Beim Brustschwimmen kann nichts passieren, da das Bewegungsausmaß die vorgegebenen Richtwerte nicht überschreitet.Wie Deine Belastungspulsgrenzen aussehen mußt Du natürlich selber wissen.
Herzliche Grüße aus Münster
Iris Keller



Re: Schwimmen

#3
Hallo!
Du solltest beachten das dein Blutdruck sich im Wasser verändert (durch den Wasserdruck der auf Dich einwirkt).
Mit dem Blutdruck wird auch dein Puls beinflußt.
Ich schwimme immer mit Pulsuhr.
Da bin ich doch einestages so ganz sportlich aus dem Becken "geklettert" ( Hände auf den Beckenrand und dann hochgestützt - blöd zu erklären - )aber in dem Augenblick schoß mein Puls plötzlich auf 180, trotz Betablocker.
Also immer schön langsam ins Wasser und auch raus.
Grüße
Klaus

Re: Schwimmen

#4
Hallo zusammen,

ich würde total gern mal wieder schwimmen gehen. Erstens könnte das meiner Figur nicht schaden und zweitens bin ich schon immer eine kleine Wasserratte gewesen. Und jetzt habe ich auch endlich mal Zeit dafür.
Allerdings bleiben da ein paar Ängste, die ich bis jetzt noch nicht überwinden konnte. Vom Arzt habe ich zwar das O.k. bekommen aber wenn ich hier lese, dass der Puls so schnell hochschießen kann, dann hab ich doch ein ungutes Gefühl. Mit Pulsuhr schwimmen wäre kein Problem aber sollte ich vielleicht trotzdem dem Bademeister Bescheid geben, dass er ein bißchen auf mich achtet? Das möchte ich ja eigentlich nicht. Nachher lässt er mich gar nicht erst ins Wasser... Hmm... Wie macht Ihr das? Und was für Erfahrungen habt Ihr beim Schwimmen und generell im Wasser mit Eurem Puls gemacht?
Vielleicht sollte ich das erstmal in der Badewanne testen?! :-)
Ich möchte auch niemanden mitnehmen ins Schwimmbad, der den Aufpasser spielt, sondern mal wieder was ganz allein und nur für mich tun.

Bis bald und liebe Grüße von
Judith



Re: Schwimmen

#5
Ich bin früher immer nur kurz im Wasser geblieben, da ich schnell gefroren habe. Als dann die Zeit kam, in der es mir besser ging, habe ich dann auch herumgetobt. Damals hatte ich noch keinen Defi Ein halbes Jahr nach dem Herzstillstand habe ich mich im Urlaub einmal dabei übernommen: Nach zwei Breiten (nicht Längen!) hat der Kreislauf verrückt gespielt und ich mußte mir aus dem Wasser helfen lassen und mich dann im Zimmer hinlegen: ich habe furchtbar gefroren und war außer Atem. Mittlerweile ist es wieder besser. Trotzdem gehe ich seitdem lieber (aber nicht ausschließlich) in Begleitung schwimmen. Mit den Armbewegungen habe ich dabei keine Probleme, möchte aber auch nicht wild herumfuchteln und reißen. Aber ich denke, solange man sie ruhig macht, müßte es in Ordnung gehen.
Wenn es sehr heiß ist in den Hallenbädern, dann ist das auch schwer zu schaffen - da mußte ich schon ein paarmal raus in den kühleren Umkleideraum.

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#6
Bei jeder Art von Sport geht in der Regel der Puls hoch. Ich rede jetzt nicht von Pseudo Sportarten wie Walken oder Wandern. Von daher musst du immer davon ausgehen dass der Puls hoch geht.
Da ich nicht weiss warum du den Defi hast solltest du ggf. dem Bademeister bescheid sagen damit der nicht auf die Idee kommt im Notfall Strom durch deinen Körper zu jagen.
Ansonsten ggf. beim ersten Mal jemanden zum Aufpassen mitnehmen und wenns dann klappt kannste ja in Zukunft auch alleine gehen.

So long
Kai

Re: Schwimmen

#7
Hallo Judith,

ich gehe auch regelmäßig schwimmen, jedoch immer in Begleitung und gebe auch der Aufsicht Bescheid.
Nach Möglichkeit schwimme ich in der Nähe des Beckenrandes und nur dort, wo ich auch noch stehen kann.

Gruß Otto



Re: Schwimmen

#8
Hallo Otto
Mich würde es mal Interessieren was sagt den der Bademeister wenn du ihn bittest auf dich zu Achten .
Ich würde auch gerne Schwimmen aber mir sagte man wenn man im Wasser Geschockt wird ist es schlimmer als sonst .
Ich habe meinen Defi nun 8 Jahre und war seitdem nicht mehr Schwimmen .Damals in der Reha hat man mir das Schwimmen nicht erlaubt . Würde mich über eine Antwort freuen

Liebe grüsse von Heike



Re: Schwimmen

#9
Wieso solls im Wasser schlimmer sein als draussen??? Ist mir irgendwie nicht nachvollziehbar.
Wenn der Bademeister anfängt zu mosern dann würd ich ihn mal dran erinnern wofür der bezahlt wird.

So long
Kai

Re: Schwimmen

#10
Hallo Heike,

bisher haben alle, sowohl die Bademeister/innen als auch die DLRG-Leute am Meer gesagt, gut, dass Sie es uns sagen, dann wissen wir, dass wir unseren Defi (der inzwischen in vielen Bädern vorhanden ist) nicht einsetzen dürfen und wir geben auch auf Sie acht.

Zur besseren Erkennung trage ich auch immer eine rot/weiße Bademütze,
obwohl keine Haare mehr zu bändigen sind.

Viele fragen auch nach, wieso, weshalb und seit wann ich den ICD hbe,
ob er schon mal geschockt hat, ob das weh tut usw.

Diese Ratschläge kommen auch von meinem Kardiologen.

Gruß Otto