Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#11
Hallo,

ich habe auch ordentlich zugelegt nach meinem Herzstillstand.

Habe mir im März das Kochbuch "Deutschland leichter leben " besorgt und bin 3 mal die Woche zum Nordic Walking gegangen und habe bis jetzt habe 9 kg abgenommen.

Mein Mann hat mitgemacht und sogar noch mehr Pfunde purzeln lassen..

Ich kanns nur empfehlen.

LG Dani



Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#12
Hallo,

ich führe ein Ernährungstagebuch. Findet man im Internet, z.B. www.fddb.de.
Man gibt einfach alles an was man so den Tag über gegessen hat (muss aber ehrlich zu sich selbst sein).
Als Ergebnis sieht man dann wieviel Kalorien man zu sich genommen hat, wo man sparen kann, was man besser lässt und wo man zuschlagen kann. Manche Irrtümer, wie z.B. alle Gemüse o. Obstsorten könnte man frei schlemmen, sieht man erst hier.
Mir hilft es den Überblick zu behalten und man lernt was gut und weniger gut ist.

LG



Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#13
Hallo,

auch ich hatte nach meinem Herzstillstand mächtig zugelegt. :-(

Ich finde Eure Hinweise sehr hilfreich.

Ich tue mich jedoch unheimlich schwer selbst für mich zu kochen. Bin ein "Wenigesser" und mit dem Marcumar musste ich noch mehr auf die Lebensmittel achten.

Wie macht Ihr das nach einem 12-14 Stundentag im Job?
Ich kriege da einfach keine Routine rein! :-(

Viele Grüsse von
Bärbel

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#14
Naja es gibt ja nur eine Möglichkeit abzunehmen und das ist weniger Energie zuführen, als man verbraucht. Klar das ist leicht gesagt aber wenn jemand aufgrund einer bösen Diagnose seine körperlichen Aktivitäten nahezu komplett einstellt, dann ist doch der erste Schritt, in Absprache mit dem Arzt seine Aktivitäten langsam wieder bis an die aktuelle Leistungsgrenze zu steigern. Der nächste Schritt ist die Ernährung anzupassen. Entweder hat man ja aufgrund der Erkrankung eine diätische bzw. eingeschränkte Kost oder man ißt genaus weiter wie vorher, nur eben insgesamt weniger davon. Mehr ist es nicht.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#15
Äh ja, Gitarrenmann, so weit die Theorie.....in der Praxis sieht es leider zumindest bei mir, anders aus.
Komme abends mit viel Hunger heim, da keine gute Gelegenheit mittags zu essen.
Dann zu müde, noch zu kochen....ergo stopft man irgendwas in sich hinein, oder, noch schlimmer, rafft sich dann doch noch auf und geht zum Italiener um die Ecke....
Bei mir geht jetzt auch das zweite Kind zum Studium, es verändert sich also die Struktur und mir geht es wie Bärbel. Doch wieder am Wochenende vorkochen? Habe ich früher gemacht, der Kinder wegen. Die Truhe war immer voll mit portionsweise eingefrorenem Selbstgekochtem.....vilelleicht wäre das eine Überlegung. Und dann eben doch für mittags an den Arbeitsplatz mitnehmen, dort notfalls selbst eine Mikrowelle anschaffen....denn abends essen tut mir gar nicht gut.



HOCM

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#16
Ich esse morgens eine Stulle, dann zum Frühstück ein Brötchen und dann bestellen wir uns manchmal was zum Mittag (China, Pizza etc.). Wenn es zum Mittag Pizza gab, dann gibts Abends nur noch eine Scheibe Knäckebrot, damit die Abendtablette nicht so alleine ist. Oft gibts zum Mittag aber nichts, dann gibts an Abend aber auch nur 3 bis 4 Scheiben Knäckebrot.
Wenn ich mal richtig dollen Hunger habe und mich nicht beherrschen kann, dann esse ich auch abends nochmal was, dann bin ich aber selbst schuld und darf mich nicht beschweren, wenn es mit dem Abnehmen nicht klappt. Dauert dann eben etwas länger aber so hab ich ganz ohne Sport, in 2 Jahren 30 kg runter gekriegt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#17
Hm, nun ja....das ist dann ja quasi die Knäckebrot- Diät.

Hört sich auch nicht wirklich nach Genuß an.

Ich versuchs weiter mit wenig Kohlenhydraten, viel Salat, viel Gemüse, und viel Fleisch. Und da ich kein Schweinefleisch esse habe ich mir heute mal wieder ein richtig schönes Rindersteak mit viel grünem Salat gegönnt....mmmmh!



HOCM

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#19
Ja klar, also wie gesagt, weniger zuführen als man verbraucht und man nimmt ab. Das ist auch keine Theorie sondern funktioniert auch praktisch und entweder hat man die Disziplin oder man sie hat nicht.
Das es natürlich Ausnahmen gibt, zum Beispiel bei Stoffwechselerkrankungen ist eine andere Sache aber alles andere sind keine Ausnahmen, sondern Ausreden.
Ich finde das auch nicht schlimm, wenn jemand die Disziplin nicht hat, nur der soll dann nicht behaupten, dass es bei ihm nicht funktioniert. Zu erkennen, dass einem nur die Disziplin fehlt, ist ja der erste Schritt dahin, dass es mit dem Abnehmen doch klappt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#20
Ich möchte wirklich
einmal 4 Wochen lang essen, was ich möchte,
alles, worauf ich Appetit habe, was mich im Supermarkt so anguckt.....
ich mache 2 x Sport in der Woche,
jetzt im Sommer zusätzlich 2 x 30 Minuten Schwimmen im Freibad....
aber abnehmen?
Dann sehe ich aber schon im Gesicht aus wie schwer krank......


____________________
Jutta43