Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#1
Ich war Maler und Lackierer,war ansich immer 8 Stunden am Tag oder mehr auf den Beinen,hatte massig Bewegung durch Treppen steigen,Gerüste hoch und Runter.Heben und Tragen von Lasten bis um die 30 Kilo,je nach dem was eventuell auch mal mehr.
Ebenso die bewegung der Arme war immer gegeben das ich teils sogar verspannte Schultern hatte wenn über kopf gearbeitet wurde.

Das war ansich das was bei mir alles Verbrannte was irgendwie ansetzen konnte.

Da ich bei einer Körpergröße von etwas über 1.80m trotzdem etwas Gewicht zu viel hatte war mir klar,war aber nie ein problem für mich gewesen.ich hatte schon mal abgenommen gehabt und durch eine Magen DArm Grippe in kurzer Zeit nochmal etwas mehr weg.

Hatte mich dann ansich zwichen 100-105 Kilo eingebendelt gehabt.

Mit der Zeit allerdings durch etwas mehr als 15 Monate bin ich nun bei runden 120 kilo angekommen.Mein Hausarzt hat mir auch schon geraten ab zu nehmen.

Essen tu ich zum Teil nur einmal am Tag etwas,hin und wieder aber auch 2 mal am Tag.

Bei mir ist es eben der mangel an Bewegung den ich vorher 8 Stunden am Tag auf der Arbeit hatte.


Da ich nicht weis wie andere in gewisser Zeit zugenommen haben wollte ich mal Fragen ob es jemand geschaft hat wieder ab zu nehmen und was er da so unternommen hat.

Mein damaliges Abnehmen bezog sich darauf das ich weniger gegessen hatte also zuvor.

Gut das ist soweit zwar wieder der Fall,aber die Bewegung fehlt.
Ich habe zwar Hunde und gehe mir denen 2 mal am Tag raus,ab und an mal schnell in den nahen Supermarkt.Aber das reicht auf keinen Fall.


Also für Vorschläge wäre ich schon mal Dankbar.

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#2
Zum einen ausgedehnte Spaziergänge mit oder ohne die Hunde, zum anderen regelmäßig Kardiosport in einer Herzsportgruppe (hier sagt Dir Dein Arzt, was geht und was nicht).

Ich hab 20kg abgenommen durch den kompletten Verzicht auf Kohlehydrate, sprich Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. Hab mich zwei Monate von Fleisch, Eiern, Fisch und super Salaten ernährt - und kann das Gewicht nun durch einhalten eines kohlehydratfreien Tages/Woche super halten.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#4
Als Defiträger ist beim Abnehmen stets sorgfältig auf den Kaliumhaushalt zu achten...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#5
Das hat doch mit dem Defi nix zu tun.... das Herz braucht einen guten Kaliumspiegel. Hatte selbst keine Probleme damit, bin immer im hochnormalen Bereich. Gesteuert wird das Kalium bei mir über die Wassertabletten...die eine ist Kaliumausscheidend, die andere Kaliumsparend. Wer zu wenig hat: ein Esslöffel Tomatenmark am Tag ;-)

Rick: Welches Fleisch ist egal, es sollte nicht zu viel Fett enthalten....aber das kann man nach der Zubereitung ja wegschneiden.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#7
Ich kämpf im Moment auch an der "Gewichtsfront",1,80 und knapp 100 Kg..
Auf dem Höhepunkt meiner Krankheit letztes Jahr 20 kg abgenommen,danach wegen Bewegungsmangel wieder 30 kg zugenommen.
Ich bin überzeugt das es ohne mein Pedelec noch mehr wären.Mein tägliches radfahren,auch wenn es elektrisch unterstützt ist,ist schon nicht schlecht.
Werde jetzt mehr Obst und Gemüse essen,und mich als Ansporn wieder täglich wiegen.

Gruß Reiner

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#8
Ich habe nach der PTSMA auch zugenommen, anscheinend ist das normal.
Als Dame nenne ich jetzt natürlich keine Fakten, aber ich habe mir ein Buch besorgt in dem so Dinge wie "Turbo- Stoffwechsel" stehen.
Leider liegt es seit einer Woche auf meinem Couchtisch...wichtige Dinge wie zwei Einladungen zu Grillfesten und ein Besuch im Biergarten haben mich bisher davon abgehalten.
Leider merke ich selbst, dass das zusätzliche Gewicht mich auch zusätzlich belastet und die Treppenlauferei nicht gerade erleichtert.
Grundsätzlich ist in dem Buch aber so eine Art Ernährung wie Enigmo sie angewendet hat, beschrieben....dass scheint für den Stoffwechsel optimal zu sein. Im Moment, noch ohne Buch, versuche ich die Süßigkeiten wegzulassen und beim Grillen auf allzu viele Kohlenhydrate und Fett zu verzichten.
Außerdem bin ich wirklich viel in Bewegung. Fahre mit dem Pedelec zur Arbeit, bin dort auch noch viel auf den Beinen, am Wochenende fahren wir meist längere Pedelec- Touren....für schlechtes Wetter hab ich meinen Ergometer hier stehen.
Sport ist das A und O, das tut auch dem Herzen super gut.
Also viel spazierengehen, das bringt auch viel, oder eben ein Pedelec anschaffen, das macht auch richtig Spass.
Kohlenhydrate reduzieren und auf Fett achten.
Wenn du sehr viel zugenommen hast musst du allerdings auch mal daran denken ob da evtl. auch Wasser dabei sein könnte.
Das können locker ein paar Kilo sein. Vielleicht mal mit dem Kardio besprechen.
Evi, ich hab auch Angst, mir Mineralien unterversorgt zu sein. Deswegen nehme ich alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel. Aber trotzdem versuche ich mich vielseitig zu ernähren, das ist gar nicht so einfach wenn man wenig essen möchte. Vor Kaliummangel habe ich auch Respekt. Tomatenmark ist eine gute Idee, damit könnte man ja öfters mal kochen. Pur mag ich es nicht.



HOCM

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#9
Also Wasser denke ich mal bei mir nicht,weil mein Arzt ja schon gesagt habe das ich die Wassetablette absetzen kann.
Ich denke mal das ich den normalen Anteil an Wasser in mir habe.

Wenn es doch etwas mehr ist . . . keine ahnung wo das dann steckt.

Nen Ergometer habe ich mir jetzt günstig besorgen können.

Ernährung muss ich mal schauen.

Re: Abnehmen , wie geh ic hes am besten an.

#10
    Zitat: enigmo
    Das hat doch mit dem Defi nix zu tun.... das Herz braucht einen guten Kaliumspiegel.
Okay, dann als potentieller Kandidat für Herzrhythmusstörungen ist auf den Kaliumspiegel zu achten.
(Ich hatte das Problem allerdings beim ungeplanten Gewichtsverlust bis ins deutliche Untergewicht.)


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron