Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#1
Hallo,
Ich habe seit 2011 einen ICD , in der Zwischenzeit ist die Narbe zweimal nochmal aufgemacht worden wegen ICD und Sondenwechsel.
Das letzte Mal war der Eingriff August 2013.
Der letzte Kardiologe, der den Eingriff vorgenommen hatte, hat mir den Defi zuweit nach außen in die Achsel gelegt. Seitdem schmerzt der Brustmuskel und auch die linke Schulter/Arm manchmal extrem, vorallem nach dem Schwimmen und wenn ich den Arm viel bewegen und die Schulter - Armmuskulatur anspannen muss.
Ich spiele Harfe und kann muss manchmal schon nach 10 Min. aufhören, weil es nicht mehr geht.
Mein jetziger Kardiologe im Krankenhaus will den ICD nicht mehr verlegen, weil ja schon soviel dran "rumgeschnippelt" wurde. Außerdem müsste er eine völlig neue Tasche ausformen, was auch nur in Vollnarkose gehen würde.
Beim nächsten Wechsel würde er ihn auch wieder an die selbe Stelle setzen wollen.
Jetzt meine Frage: habt ihr damit auch Probleme? Wo sitzt er bei Euch? Und hat schon jemand mal den Defi "verlegen "lassen?
LG Claudia

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#2
Hallo Nattfari,

wenn dein Kardiologe einen Fehler gemacht hat, dann sollte er dazu stehen, lieber läßt er dich mit den Schmerzen leben und verursacht noch mehr Schmerzen und Einschränkungen.

Such dir einen anderen Arzt bzw auch andere Klinik die eine Verlegung macht.


Das Verlegen ist jederzeit möglich, vor allem wenn solche Probleme bestehen, wie Schmerzen & Einschränkungen im Alltag (Bewegungen, Schlafen, etc.) und Arbeitsleben.


Meiner kam aus seiner Tasche raus und wurde dann unter den Brustmuskel verlegt (1 Jahr Kampf mi den Ärzten), weil die Tasche nicht reparabel war durch die vielen Verwachsungen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#3
Mein erster Defi wurde auch versetzt. Taschenrevision steht im Befund. Die Tasche wurde effektiv neu ausgeformt. Danach hat die Heilung zwar ziemlich lange (halbes Jahr) gedauert, aber ich konnte den Arm wieder normal bewegen. Es wurde unter örtlicher Betäubung gemacht, und hat trotzdem wehgetan. Aber es war machbar. Meine Taschenrevision war ganz ungefähr drei Wochen oder so nach der Erstimplantation.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#4
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Das letzte Mal hat mir ein anderer Kardiologe in Kassel die vierte Sonde gelegt. Es war ja ein Notfall, ich war in Urlaub und da meine Sonde die Tachycardien nicht erkannt hat und nicht geschockt hat mussten sie mir eine neue legen.
Deshalb wurde der Defi auch rausgenommen!
Ich habe großes Vertrauen zu meinem Kardiologen in Berlin und weiß nicht, ob ich jetzt jemanden suchen soll, der mir den Defi nochmal verlegt???
Das ist ja schon über ein Jahr her!
@Evi: wo hattest Du denn genau die Schmerzen? Auch in den linken Arm reinziehend? Oder nur im Brustmuskel? Und jetzt ist alles ok nach der Revision?
LG Claudia

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#5
das Rausnehmen wegen des Nachlegens einer Sonde ist keine Taschenrevision, sondern eine Sondenrevision.

Die Taschenrevision ist jederzeit möglich.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#7
das ist natürlich doof, aber dein eigentlicher Arzt muss dir doch begründen, warum er es nicht ändern will und warum er es an die selbe stelle tun will ?

Infektionsrisiko hat man überall, das Argument ist veraltet und gern genommen.

Hier sollte auf das Befinden des Patienten eingegangen werden. Durch Physiotherapie scheint es nicht weg zu gehen und bei Belastung und auch so hast du Schmerzen. Mach dem das klar.

wie lange soll deine Batterie noch ca halten ??


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#8
Ich hatte im Brustmuskel, in der Schulter und bis in den linken Oberarm Schmerzen. Die Taschenrevision ist nun siebendreiviertel Jahre her. Die Heilung hat damals circa sechs Monate, also wirklich lange gedauert. Diesmal hatte ich einen Aggregatwechsel, und es heilt alles viel viel schneller.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#9
Bei mir wurde der erste Defi auch recht weit in Richtung Achsel auf der linken Seite gelegt und hat mir immer etwas Probleme gemacht. Beim ersten Aggregatwechsel haben die Operateure sich sehr viel Mühe gegeben den neuen Defi in eine bessere Position zu bekommen,- vergeblich.
Nach einer Sondenendokarditis in diesem Jahr mußte alles raus für 3 Monate und in jedem Unglück wohnt auch was Gutes: der neue Defi ist jetzt auf der rechten Seite implantiert und bis jetzt fühlt sich alles wunderbar an.
Dieser Eingriff wurde aber auch in einer anderen Klinik vorgenommen und ich bin sehr froh wie es gelaufen ist.

Re: Schmerzen im Brustmuskel beim Schwimmen

#10
Tja, ich weiß auch nicht so recht. Mein Kardiologe sagt, dass er die Narbe nicht nochmal öffnen möchte, weil in den letzten drei Jahren dreimal aufgemacht worden ist und natürlich das Infektionsrisiko da ist. Außerdem , denkt er, der Defi würde immer wieder zurück rutschen, da die Tasche dann zu groß wird.
Ich mache halt auch sehr viel mit dem Arm, ich reite ,fahre Kutsche ( Leinen muss man natürlich auch in der "linken "Hand halten ) und spiele Harfe, das ist vielleicht zuviel!
Nächste Woche bin ich wieder zum Auslesen im Krankenhaus. Ich werde ihn nochmal daraufhin ansprechen.