Re: Defi und E-Bikes

#21
Hallo Evi,
ich hab 3 Elektroräder,und keines davon hat bei meinem Defi Probleme verursacht.

Wichtig bei einer Anschaffung eines Pedelec sind (neben des Anschaffungspreises,Akkupreis)) meines Erachtens 2 Dinge: wo wohnt man,Berge oder Flachland.Wie ist die persönliche Leistungsfähigkeit.
Für relativ ebenes Profil reicht ein Frontmotor aus,bei etwas bergigen Profil bricht dieser aber schnell ein.Da ist ein Mittelmotor besser,der bindet die Gangschaltung mit ein.
Bei sehr geringer Eigenleistung die man bringen kann ist ein Frontmotor wieder besser als Mittelmotor,denn bei dem muss man mehr Eigenleistung bringen.Bei einem Frontmotor kann man "pseudopedelieren",denn der Frontmotor setzt bereits beim drehen der Pedale ein.Unabhängig davon wieviel Kraft man aufwendet.

Hoffe meine Erklärungen waren verständlich und nicht zu technisch.Ansonsten frag einfach nach wenn dir etwas unklar ist :-)

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#22
Ja, einen Mittelmotor hat man mir auch empfohlen, wir leben ebenfalls eher hügelig.....der Verkäufer war auch sehr bemüht, mir die technischen Details zu erklären.....aber ich habe es natürlich nicht verstanden :-((

Jedenfalls komme ich super klar. Auch am steilsten Berg. Die Beratung war also richtig.



HOCM

Re: Defi und E-Bikes

#23
Danke für die Erläuterung! Mir war noch nichtmal so klar, daß es da beide Typen gibt.
Also hier daheim ist es sehr steil und plus kann ich nur eine geringe Eigenleistung bringen. Was einmal für den Front- und einmal für den Mittelmotor spricht?
Jedenfalls klingt es schonmal beruhigend, daß auch andere Defiträger so ein Bike nutzen, ohne daß der Defi deshalb ausgefallen ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und E-Bikes

#24
Gibt auch noch den Hinterradmotor,aber das lassen wir jetzt.

Steil bedeutet das man Mittelmotor braucht,mit Frontmotor wird man nicht glücklich.(Jetzt mittlerweile) Preiswert und Millionenfach bewährt ist der 26V Panasonic Antrieb,kräftig und teurer Pedelecs mit 36V Bosch Motor.

Welcher Rahmen soll es denn sein,Wave - Trapez oder Diamant?Naben oder Kettenschaltung?

@Ulla

Prima,das du ne gute Beratung bekommen hast und zufrieden bist.Ist leider nicht immer so.
Welches Rad hast du denn?

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#25
Ich habe ein Kettler aus der Traveller- Reihe, mit Bosch- Antrieb also.
Der Akku ist hinten unter dem Gepäckträger. 10 Gänge Kettenschaltung und der Rahmen ist zwar ein Damenrahmen aber nicht so ein Oma- Rahmen mit ganz tiefem Einstieg. Ich fahre auch gerne auf Waldwegen und da muss das Rad etwas stabiler sein.

Wenn es sehr steil ist....dann, Evi, leih dir lieber erst mal ein Rad aus und probiere es. Zumindest wenn du diese Steigung nicht vermeiden kannst, weil sie z.B direkt vor deiner Haustür liegt. Das Problem ist dann, dass du irgendwann einfach nicht mehr treten kannst und absteigen musst. Für die Motor- Unterstützung brauchst du ja eine gewisse Trittfeequenz.
Und während andere ihr Rad dann den Berg einfach vollends hochschieben, sind wir Herzchen ja mit dem Gedanken beschäftigt,wie wir diesen Berg überhaupt auch ohne noch ein schweres Pedelec zu schieben, hochkommen sollen. Die Schiebehilfe sorgt bei einer solchen Steigung quasi nur dafür, dass das Rad nicht rückwärts rollt.
Mir ist das jetzt erst einmal passiert, mitten im Wald. Die Steigung war aber auch wirklich extrem. Ich musste dann halt warten bis mein Begleiter sein Fahrrad nach oben gefahren hatte ( wobei es so steil war, dass dessen Vorderrad immer wieder abgehoben hat) dann kam er zu Fuß wieder herunter, hat mein Fahrrad nach oben gebracht und ich bin eben gelaufen.
Allein wäre ich ansonsten umgekehrt und hätte mir einen anderen Weg gesucht.



HOCM

Re: Defi und E-Bikes

#26
Ich denke, Trapez. Aber noch habe ich mich nicht entschieden. Es war nur ein erster Gedanke, ein Tip. Jedenfalls bin ich beruhigt zu lesen, daß ich da sorglos weiterdenken kann und ihr keine Probleme mit Interferenzen Defi-Elektrofahrrad hattet.
Ja, die - sehr steile - Steigung liegt auf meinem Heimweg, und es gibt keinen anderen Weg. Schieben ist also problematisch wegen des Gewichts. Danke für den Tip, dann muß ich das unbedingt zuerst mal testen.
Ich bin nun schon seit Jahren nicht mehr weiter als vor dem Haus im Kreis gefahren wegen dieser Steigung....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und E-Bikes

#27
Evi,versuch unbedingt mal eine Probefahrt mit einem Pedelec an dieser Steigung zu machen.
Sollte die Kraft eines normalen Pedelec plus deine Kraft nicht ausreichen dafür,dann gibt es noch 2 Möglichkeiten.
1.Bei Panasonic Mittelmotoren kann man sehr einfach die Kraft erhöhen durch eine kleine Motorritzeländerung.Dadurch sinkt zwar die Höchstgeschwindigkeit,aber man hat mehr Kraft am Berg.
2.Man nimmt ein sogenanntes S-Pedelec,das hat einen kräftigeren Motor und unterstützt bis 40/45 km/h.Vor 1965 geborene brauchen dafür eine Mofa Prüfbescheinigung,und das S-Pedelec ein kleines Versicherungskennzeichen.

@Ulla

Schickes Rad,wenn auch nicht grade billig.Und der Bosch Motor hat ja auch Kraft.
Ich hab die 2 hier in Gebrauch:
http://www.youtube.com/watch?v=Kmmukjf5jI0

http://www.youtube.com/watch?v=V5yThFH1AN8

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#29
Oh, 20 kg sind bei so einem Bike leicht. Das Gewicht hatte ich unterschätzt. Hochheben geht also nicht....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und E-Bikes

#30
Nein, Hochheben geht - fast- gar nicht. Ich bekomme mein Fahrrad mit Mühe auf den Heckträger meines Autos, der aber auf der Anhängerkupplung sitzt, also wirklich nicht hoch ist. Und das auch nur, wenn der Akku gezogen ist. Mit Akku geht gar nichts.
Kellertreppen etc sind nicht zu überwinden....



HOCM