Re: Defi und E-Bikes

#62
Hallo Christine,
eine gute Möglichkeit zum Testen und für einen Gesamtüberblick sind die einschlägigen Fahrradmessen.

Ich war vor 14 Tagen auf der IFMA in Köln, bei Dir um die Ecke, dort war eine komplette Halle mit Parcour aufgebaut und man konnte mit vielen Modellen radeln so viel man wollte.

Hier mal die Termine für 2015: http://www.mecolay.de/7_Links/Links_Messen.html

Gruß Martin


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Defi und E-Bikes

#63
Vielen Dank :)

Ich hab beschlossen, dass wir nächstes WE erst einmal eine Fahrrad-Tour mit unseren normalen Rädern machen. Nachdem ich jetzt nochmal genau geschaut hab, wo 'Der Berg' wie steil ist, hab ich mich gefragt, ob ich das nicht vielleicht doch auch mit dem normalen Rad hinbekommen kann.
Das steilste Stück sind 'nur' 500m...

Die Steigung muss eigentlich mehr als 5-6% haben, weil ich den Abschnitt zu lang gewählt hab. Das steilste Stück sind ca. 500 m da gehts von 108m auf 151 m...das sind also 43m auf 500m...dann wären wir bei 8,6% Steigung, wenn ich richtig gerechnet hab.

EDIT
Ich hatte da gerade ein Webseite gefunden, mit der man berechnen kann, wie viel Watt man für eine bestimmte Strecke man so zu treten hat...Ich hab damit mal rumgespielt und ich müsste bei 8% Steigung für die 500m ungefähr 6 Minuten lang 100 Watt treten, damit ich mit 5 km/h den Berg raufkomme...
Na, ob ich das schaffe, weiß ich ja nicht. 6 Minuten 100 Watt...das erscheint mir doch recht lang und anstrengend. Mal gucken.


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Defi und E-Bikes

#64
Hallo, hab im Dezember 2014 einen Kardioverter/Defibrillator mit antibardykarder und antitachykarder Schrittmacherfunktion implantiert bekommen und bin seit wenigen Wochen im Forum.
Aufgrund der Funktionseinschränkung meines Herzens liebäugle ich mit einem E-Bike.
Durch Beiträge im Forum bin ich erst darauf gestossen, dass sich E-Bike und Defi möglicherweise nicht gut vertragen. Deshalb hab ich meinen Kardiologen und die Herstellerfirma Biotronik angefragt.
Beide halten das E-Bike für unbedenklich.
Der Kardiologe, der mich auch operiert hat, meinte dass es keine Probleme gibt.
Differenzierter aber in dieselbe Richtung ging die Antwort von Biotronik: "E-Bikes besitzen für einen effizienten Antrieb starke Permanentmagnete in ihren Motoren. Der direkte Kontakt mit diesen Mangetfeldern ist aber bei bestimmungsgemäßer Anwendung (sitzend auf dem Fahrrad) sehr unwahrscheinlich. Das bedeutet, dass Sie sich während des Betriebs der Elektromotoren nicht direkt mit dem Implantat darüber befinden sollten. Die Motoren sind bei solchen Gerätschaften häufig in den Radnaben angebracht, weshalb eine Annährerung auf wenige cm bei ordnungsgemäßen Gebrauch ausgeschlossen ist. Zusammengefasst: Das E-Bike kann unter bestimmungsgemäßer Anwendung bei einem Abstand von 30 cm zwischen Ihrem implantierten System und dem Motor unbedenklich betrieben werden", so der Hersteller Biotronik aus Berlin in seinem Mail an mich.
Ich denke, damit sind alle Unklarheiten beseitig- und uns Defi-Trägern steht der Anschaffung eines E-Bikes nicht mehr im Weg.
Liebe Grüße aus dem schönen Südschwarzwald

Re: Defi und E-Bikes

#65
Hallo zusammen

Hab auch vor mr ein E-Bike zu kaufen,hab mich auch schon kundig gemacht und bin verschiedene Modelle gefahren.Wohne auf der schwäbischen Alb also bergig (und hab bissel CPOD).Mit 2000 - 3000 € sollte man schon rechnen.Aber mal eine andere Frage nehme Xarelto 15 mg,meine Ärztin in der Uniklinik Würzburg meinte das ich Fahrrad fahren könnte natürlich mit Helm. Mich würde Eure Meinung intressieren.


Dank Euch

Re: Defi und E-Bikes

#66
Ich habe mir anlässlich meines Geburtstages auch ein Pedelec gegönnt.
2-3000€ konnte und wollte ich jedoch nicht dafür ausgeben und so habe ich mich nach reichlich Recherche für das Prophete Navigator 3.0 mit Mittelmotor entschieden.....nach Abzug aller Rabatte habe ich es für gut 950,-€ bekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top und die Ausstattung kann sich meines Erchatens dafür echt sehen lassen.

Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere Suchende.

Hier der link zur Herseller-Seite: http://www.prophete.de/produkte/fahrrader/e-bikes/prophete-e-bike-alu-trekking-28-e-novation-navigator-3-0-trekking/

Nun warte ich auf die Lieferung...hoffentlich noch rechtzeitig zu unserem Urlaub.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Defi und E-Bikes

#67
Recherche vor dem Kauf ist das A und O,grade für uns mehr oder weniger körperlich eingeschränkte Fahrer/-innen.
Die verschiedenen Antriebskonzepte/Motoren unterstützen teilweise völlig unterschiedlich,da kann es passieren das jemand der nicht mehr in der Lage ist selber eine normale Leistung zu treten kaum Unterstützung vom Motor bekommt.
Z.B. die so häufig angebotenen "Bosch"-Pedelec verlangen eine gehörige Eigenleistung,dann unterstützen sie auch kräftig.Wer die aber nicht mehr bringen kann,der wird weniger unterstützt.

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#68
Da stimme ich dir zu, Reiner.
Das verlinkte Prophete-Rad hat einen Mittelmotor mit immerhin 70Nm und hat recht gute Kritiken belommen.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Defi und E-Bikes

#70
Alles Gute zum Geburtstag nachträglich, Teddy Andreas!
Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern