Re: Defi und E-Bikes

#51
Hi,
Stiftung Warentest lesen, die haben gerade mal wieder E-Bikes geprüft.
Unbedingt Probe fahren - es gibt so viele unterschiedliche Bedürfnisse vom tiefen Einstieg bis zur Reichweite - alles drin beim Test.
Und meine Experten sagen: Ab 2.000 € aufwärts - darunter ist es zu gefährlich.
Deine Kondition ist doch offensichtlich gut.
Viel Erfolg.
Dirk



Dirk

Re: Defi und E-Bikes

#52
Hallo Christine, ich hatte ja auch schon in diesem Thread geschrieben, und mit ca 2000 gefahrenen Pedelec- Kilometern im ersten Jahr kann ich glaube ich auch mitreden ;)
Probier es unbedingt vorher aus,ich hatte über das Geschäft in dem ich dann auch gekauft hatte, einen Tag ein Leihpedelec. Die Leihgebühr wurde dann beim Kauf angerechnet, wäre aber auch so zu verschmerzen gewesen.
Damit habe ich das Fahrgefühl erst mal getestet.
Und mich dann bei guter Beratung und verschiedenen kurzen Testfahrten für das Modell entschieden, auf dem ich am besten saß.
Hier ist es ja auch mitunter ganz schön steil, und da gibt es ein entscheidendes Problem. Ich kann mein Pedelec trotz Schiebehilfe leider nicht einen steilen Berg hinaufschieben, muss dann also einen anderen Weg wählen. Kritisch wirds ab ca 12- 13% Steigung. Kommt wirklich selten vor. Aber du bist ja schon viel fitter, vielleicht stellt sich das Problem bei dir gar nicht.
Ansonsten....mach es! Es tut so gut! Und auch wenn der Arbeitstag anstrengend war, der Heimweg mit dem Pedelec ist immer ein Genuss!



HOCM

Re: Defi und E-Bikes

#53
    Zitat: Ulla
    Kritisch wirds ab ca 12- 13% Steigung.
Oh oh.... Hier sind es wohl mindestens 30, eher mehr.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und E-Bikes

#54
Liebe Evi, das kann ich fast nicht glauben, kann es sein dass bei euch die Steigungen in Grad angegeben werden? Bei 12% steigt die Höhe auf 100 Metern Strecke um 12 Meter an. Welchen Winkel das gäbe.....??? Oh je, da brauch ich Konzeptpapier, Bleistift, Geodreieck und vermutlich auch einen Taschenrechner. 30 % wäre dann vermutlich wie ein Hausdach....



HOCM

Re: Defi und E-Bikes

#55
Hab grad mal meinen Vater gefragt, er schätzt 25%. Also es ist wirklich sehr steil hier (mindestens das doppelte, ab wo es kritisch werden soll), auch wenn ich mich doch vielleicht minimal nach oben verschätzt haben sollte.
Es steht kein Schild.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und E-Bikes

#57
Hi, es stellt sich auch die Frage, wie es sich da bergab fährt!?
M.E. sollte ein Pedelec sehr gute Bremsen haben, sowohl wegen des Gewichts als wegen der in manchen Situationen deutlich höheren Geschwindigkeiten und den entsprechenden Bremswegen > Scheibenbremsen sind empfehlenswert! Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Defi und E-Bikes

#58
Danke für die Hinweise!
Diese Steigung hat für mich sehr lange Zeit bedeutet, daß ich unmöglich von zu Fuß zuhause weggekommen bin, weil ich nicht mehr heimgekommen bin. Jetzt schaffe ich es wieder, wenn ich sonst nicht viel zu erledigen habe (längere zusätzliche Wege) und nur zum Spazierengehen die Steigung ganz langsam mache.
Heutzutage ist es für mich schon unvorstellbar, daß ich einige Jahre vor dem ersten Herzstillstand da noch hochgeradelt bin! In meinen besten Zeiten...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und E-Bikes

#59
    Zitat: Axel
    M.E. sollte ein Pedelec sehr gute Bremsen haben, sowohl wegen des Gewichts als wegen der in manchen Situationen deutlich höheren Geschwindigkeiten und den entsprechenden Bremswegen > Scheibenbremsen sind empfehlenswert! Grüße Axel
Hi,entscheidend für den Bremsweg ist ja nicht das Gewicht des Fahrzeug,sondern das Gesamtgewicht.Die paar Kilo mehr die ein Pedelec wiegt machen den Kohl nicht fett.
Ich hab auf meinem Lastenpedelec ganz normale V-Brakes,und selbst bei 180kg Gesamtgewicht (mit ungebremsten Anhänger) bremsen die noch gut.Wichtig ist die Einstellung der Bremsen,die sollte man nicht vernachlässigen.Und da sind dann hydraulische (egal ob Scheiben- oder V-Brakes) im Vorteil,die sind wartungsärmer.

Hier mal eine neue Studie zum Unfallrisiko und Geschwindigkeiten bei Pedelecs:
http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/10/10/pedelec-unfallgefahr-tempo/

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#60
Leider verleiht das Geschäft hier z.Zt. keine E-Bikes. Ich hatte extra angefragt und hatte auch gehofft, dass man das ggf. später anrechnen lassen kann...gibt es hier aber leider nicht.
Vielleicht leih ich mir mal eins am Hauptbahnhof hier, das kostet dann auch 25 EUR/Tag aber besser als nachher 2000 EUR auszugeben und das gute Stück steht dann in der Garage ;)

Ansosnten muss ich mal gucken, wann ich Zeit hab bzw. am liebsten mein Mann und ich Zeit haben.
Dann fahren wir mal der Verkaufhalle des Anbieters hier und lassen uns mal beraten. Mal gucken, was es dann am Ende wird.

Apropos Steigung:

Der Berg hier hat anscheinend 5-6 % Steigung, wenn ich das nach eurer Formel jetzt richtig gerechnet habe. Auf 1000 m steigt der Weg um 56 m an laut Google Maps. Ich wusste noch nicht, dass man da beim Routenplaner auch auswählen kann, dass man Radfahrer ist. Da wird dann ein Diagramm eingeblendet mit den Höhenveränderungen auf der Strecke.


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
cron