Re: Defi und E-Bikes

#41
Hallo Christine,darf ich fragen wie deine Kondition ist?Wie viel Kilometer schaffst du problemlos mit dem Fahrrad im Flachland ungefähr?
Die Leistungsabgabe der verschiedenen Antriebe (Front-/Mittel-/Heckmotor) und Motoren sind unterschiedlich.
Und wie lang und steil ist der "Berg" am Ende?Über ein paar hundert Meter zieht dich auch ein Nabenmotor einen relativ steilen Berg hoch,wenn es zu steil und/oder zu lang wird dann ist ein Mittelmotor besser.

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#42
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Hilfe.
Also der 'Berg' das sind laut Google so in etwa 1,2 km. Wie viele Höhenmeter das sind, muss ich noch versuchen raus zu bekommen.
Es ist mehr ein Hügel als ein Berg, aber vor allem das letzte Stück, also so ca. 750m, ist sehr steil.

Ich war am Montag zum Belastungs EKG, bis 100 Watt ging es ganz gut, ab 100 Watt muss ich mich langsam entscheiden, ob ich lieber atmen oder reden will ;) Ich glaub ich bin dann irgendwo bei 150-175 Watt aus dem Test ausgestiegen, das war dann sowohl für die Beine als auch für das Herz nicht mehr machbar.

Wenn ich langsam fahre kann ich problemlos 30 km am Rhein entlang fahren. Das hab ich schon gemacht, wenn ich meinen Mann bei seinem Marathon-Training begleitet habe. Er läuft jetzt allerdings schon seit einem Jahr nicht mehr und so steht auch mein Fahrrad nur noch in der Garage.
Sonst bin ich mit ihm eine Zeit lang ca. zweimal in der Woche 10-15 km gefahren. Aber eben in Jogger Geschwindigkeit...9 km/h oder was das eben sind ;)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Defi und E-Bikes

#43
Da könnte ich ja glatt neidisch auf deine gute Kondition werden ;-)
Ich geh davon aus das der Händler bei dir in der Nähe ist.Dann versuch doch mal eine Probefahrt zu machen,ich finde das Rad ist eine gute Wahl von dir.
Bis auf den relativ kleinen Akku hat es eine ordentliche Ausstattung.Nichts besonderes bis auf die Bremsen,aber auch kein Billigzeug.Die hydraulischen Bremsen hs11 fahr ich auch,die sind prima.

Wenn du auf der Probefahrt mit klar kommst,dann kaufen.Du wirst es lieben,und wenn das mit dem abnehmen klappt umso mehr.

Gruß Reiner

Re: Defi und E-Bikes

#44
Leider ist das ein Online-Shop, dan wird das mit der Probefahrt also nichts.
Fahrrad Feld XXL wäre hier in Sankt Augustin (http://www.fahrrad-xxl.de/filiale/bonn-sankt-augustin/), ich müsste mal gucken, ob ich da was Äquivalentes finde. Da könnte ich auch eine Probefahrt machen und das Rad ggf. auch direkt an besagtem 'Berg' ausprobieren.

Das wären dann allerdings hin und zurück auch so ca. 14km. Ich weiß nicht, ob man eine so weite Probefahrt machen darf?

EDIT
Ich sehe gerade, dass der Hersteller des Fahrrads RADON hier in Bonn sitzt. Die haben da anscheinend auch eine Verkaufshalle, da kann man ja vielleicht auch Probe fahren :) Und das ist auch nicht weiter weg. Im Gegenteil.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Defi und E-Bikes

#46
Habe heute in der Muckibude mit eineer Frau gesprochen, die hat sich vor kurzem ein E-Bike gekauft, 2.500 Euro. Sie meinte, das müsse man für ein gutes schon ausgeben.
Ich fahre ja nicht mehr Fahrrad wegen meiner Knieprothesen, nur noch auf dem Sitzfahrrad in der Muckibude.


____________________
Jutta43

Re: Defi und E-Bikes

#47
Vielen Dank Reiner :)

Eigentlich würde ich mir ja gerne erst einmal ein beliebiges E-Bike leihen, bevor ich eins kaufe und die Strecke einmal test fahren, um zu sehen, ob ich das auch wirklich fahren mag.
Das geht ja alles schon über bzw. an sehr viel befahrenen Straßen entlang.
Ich muss mal gucken, ob es sowas hier gibt.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Defi und E-Bikes

#48
Hi,

kann ich absolut empfehlen:

WINORA town:exp ca. 1.700 Euro.
Richtig Leistungsstark und gut zu fahren.
36 V / 250 W mit Akku 468 Wattstunden.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Defi und E-Bikes

#49
Hi,
eine Probefahrt ist ja unbedingt erdorderlich, gleichzeitig solltest Du übelegen, welchen Radtyp es denn sein soll. Es gibt ja alles von City, MTB
bis zum Rennrad. Neben der Alltagstauglichkeit solltest Du auf das Gewicht achten, da geht es schnell in Richtung 25 kg! Aus meiner Sicht fährt sich so ein Rad ohme Motorunterstützung schwerfällig. Vielleicht fehlt bei so einem Rad auch ein positivr Trainingseffekt!? Als begeisteter
Radler im Allgäu(vor pHt 8000, nun 3000 km) habe ich meine eigene Haltung zu den E-Bikes, aber letztlich ist die eigene Konstitution entscheidend!
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Defi und E-Bikes

#50
    Zitat: Axel
    Neben der Alltagstauglichkeit solltest Du auf das Gewicht achten, da geht es schnell in Richtung 25 kg! Aus meiner Sicht fährt sich so ein Rad ohme Motorunterstützung schwerfällig. Vielleicht fehlt bei so einem Rad auch ein positivr Trainingseffekt!?
Bei E-Bikes ist es wie bei normalen Rädern,je leichter je teurer.Wobei das schwerfällige fahren natürlich mit dem Gewicht zusammen hängt.Aber ich bin ca. 7000 Kilometer mit meinem damaligen 27kg Aldi Pedelec (UVP 699€) gefahren,davon vielleicht ca. 5 Kilometer ohne Motorunterstützung.Und auch die nur,weil ich ganz zu Anfang nicht aufgepasst hatte auf meinen Akkustand.
Mein jetziges 21kg Kalkhoff Pedelec fährt sich auch ohne Motor wie ein Fahrrad,aber das hat auch ne UVP von 3000€.Und ich bin damit jetzt auch schon wieder 1500Km unterwegs,nie ohne Motor.

Trainingseffekt hat man trotzdem bei einem Pedelec,wenn auch nicht so stark wie bei einem normalen Rad.Da ich quasi nur noch mit Unterstützung fahren kann (die 3 Kilometer zur S-Bahn mit der Bahnhofsschlampe ohne Motor sind schon eine Qual),hab ich jetzt mittlerweile 3 Pedelecs.Für jeden Einsatzzweck ein anderes :-).
Und seitdem ich wieder fast täglich "pedeliere" nehme ich wenigstens nicht mehr zu,das ist doch auch schon was.

---------------------------------------

Christine,wenn du Fahrrad fahren kannst,dann kannst du auch Pedelec fahren.Es fährt sich so als hätte man permanent Rückenwind,und 25km/h sind auch nicht so viel.Dann kannst du Minimum 3 Unterstützungsstufen einstellen,sollte es dir zu schnell werden oder wenn du selber mehr leisten möchtest.
Ich kenne keinen der es bereut hat ein Pedelec zu kaufen.

Gruß Reiner