Golf und Defibrillator

#1
Hallo zusammen,

Ich bin aus der Schweiz und würde mich über einen Austausch mit euch sehr freuen.

Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine 8 Monate alte Tochter.
HCM, vererbt und seit Neustem Kammertachykadien welche mir nun den Defi in ein paar Wochen "bescheren"... es stehen noch weitere Untersuchungen an und so beschäftigt mich im Moment einiges zu diesem Thema.

Viele Antworten auf meine Fragen habe ich bereits vom Arzt und von "diesem Forum" erhalten. Danke.

Hier nun eine Frage, die für mich wichtig ist: ja, ich habe das Forum danach durchstöbert, konnte aber nicht so richtig viel finden...

An die Golfspieler unter euch:
Spielt ihr nach der Implantation wieder normal/voll Golf? Einschränkung beim Schwung an der Stelle wo der DEFI angebracht ist?
Stimmt es dass die Kabel vom Defi brechen können beim Golfen?
Musstet ihr euren Schwung anpassen? wenn ja, wie? könnt ihr mir das beschreiben?

Herzlichen Dank für eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz
Irène

Re: Golf und Defibrillator

#2
Hallo Irene,

bin hier auf Deinen Thread zum Thema Golf gestoßen. Wirklich viele Antworten hast Du ja nicht bekommen ;-)

Ich habe am 27.08.13 meinen Defi implantiert bekommen. Ab nächster Woche bin ich erst mal für 3 Wochen zu einer Reha. Ich kann ja eh die nächsten Wochen nicht spielen, aber ich hoffe auf einen goldenen Herbst und somit klappt es dieses Jahr vielleicht noch einige Male mit dem spielen.

Da Du Deinen Defi ja nun schon einige Monate hast, würde mich interessieren wie er sich mit Golf vereinbaren lässt, welche Erfahrungen hast du gemacht? Hast Du Einschränkungen, bzw. den Schwung geändert?
Hast Du vielleicht Tips etc. für mich?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, natürlich auch gerne von anderen Mitgliedern.

Liebe Grüße und noch viele „schöne Spiele“

Elke



DCM - EF 20% - NYHA III

Re: Golf und Defibrillator

#3
Hallo Elke

Erstmal gute Besserung und eine gute Reha! Ja ist ja noch alles sehr frisch bei Dir…

Also zum Golfen:
Nach der OP hat mir mein Kardiologe 8 Wochen Sportverbot gegeben… Und ehrlich gesagt ich hatte auch bis 8 Wochen kein Bedürfnis Sport zu treiben. Egal was.

Eben so nach den 8 Wochen habe ich dann mich ein bisschen mit Putten vergnügt. Was absolut kein Problem war. Die kommenden paar Wochen habe ich dann vor allem Kurzspiel (Pitchen und Chippen inkl. Putten) geübt – einfach weil Abschlag und alles grösser als Eisen 8 mir ein Spannungsgefühl im Arm gab…und ich mich dabei noch nicht wohl gefühlt habe.
Ich habe mich dann jedes Mal ein bisschen mehr angetastet. Aber erst so ca. 3.5 Monate nach der OP habe ich mal wieder den vollen Schwung gemacht.
Mit dem Driver komme ich nach wie vor nicht so klar wie vorher… Aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht so viel Zeit hatte zu Üben… Dafür habe ich mich im Kurzspiel extrem gesteigert.

Mit meinen Eisen schlage ich wie vorher, mein Schwung ist wieder der Gleiche. Ich habe mich aber lange mit meinem Rückschwung auseinandergesetzt einfach wegen dem Spannungsgefühl links.
Ich glaube der ist nun etwas "langsamer" oder kontrollierter… Wie auch immer… Es macht Spass und ich Spiele mittlerweile auch ohne Driver, dafür halt mit Holz 3, wieder mein Handicap =))
Für den "Wiederanfang" musst du einfach ein bisschen (viel) Geduld mitbringen und vorallem nicht zu viel auf einmal wollen…

Einzig wenn ich mal blöd treffe oder so richtig ins Gras haue, dann ist es in der Defi-Gegend unangenehm… Melde dich wenn du noch mehr Fragen hast...

Gute Besserung und lass mal von Dir hören wie dein Golf-Herbst so war
Irène



Re: Golf und Defibrillator

#4
Hallo Irène

Besten Dank für Deine guten Wünsche. Kann ich gut gebrauchen. Habe im Moment das Gefühl, das es tatsächlich täglich ein bisschen besser wird! Mittlerweile kann ich nachts schon mal einigermaßen gut schlafen, da ich seit zwei Tagen wieder auf der Seite schlafen kann. Und das ist schon mal viel Wert…..

Hast Du den Defi unter der Haut oder unter dem Muskel implantiert? Ich habe das Teilchen unter dem Muskel. Der Arzt sagte mir des Eingriff würde zwar etwas aufwändiger sein und auch die Heilung dauert etwas länger, aber mir war’s/ist‘s das Wert, da man den Defi und die Narbe (wenn sie abgeheilt ist) fast nicht sieht.

Habe gestern mal annähernd (ohne mich zu sehr zu strecken) einen Golfschwung simuliert, ich muß sagen es fällt mir im Moment schwer mir vorzustellen, das dass wiedermal einigermaßen funktioniert. Hab ebenfalls ein Spannungsgefühl im Arm und auch im Brustmuskel, vielleicht muß man den Brustmuskel mehr dehnen?

Hab mir auch schon überlegt ein paar Stunden beim Pro zu nehmen und meinen Schwung etwas umzustellen …. Na ja - kommt Zeit … kommt Rat.

Freut mich zu hören, das Du Dein Handicap wieder spielst – auch ohne Driver ;-). Stell Dir mal vor Du triffst dann auch noch den Driver wieder …… und Dein kurzes Spiel bleibt so gut ….. Dann spielst Du bald besser wie vor dem Defi ;-)
Aber, eigentlich ist’s egal, Hauptsache es macht Spaß!

Der Kardiologe im Krankenhaus meinte ich könnte 4 – 6 Wochen nicht golfen. Letztendlich glaube ich muss man das dann einfach mit einem gesunden Bauchgefühl entscheiden. Und „es“ halt nicht übertreiben. Am 01. 10. Habe ich einen Termin zur Kontrolle und zum Auslesen des Defi‘s. Bis dahin werde ich mich auf alle Fälle zurückhalten. Sollte mir auch nicht schwerfallen, da ich ja bis zum 30.09. bei der Reha bin.

Bin schon sehr drauf gespannt, was ich da alles machen darf/kann. Morgen geht’s los…..

Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Tipps. Werde mich auf alle Fälle wiedermal bei Dir melden und berichten wie’s so läuft.

Ich wünsch‘ Dir viele schöne Golfrunden und alles Gute

Schöne Grüße aus Franken

Elke



DCM - EF 20% - NYHA III

Re: Golf und Defibrillator

#5
Ich bin zwar etwas spät mit meinem Beitrag, aber ich habe lange Zeit nicht mehr im Forum reingeschaut. Kurz zu mir, ich bin 69 Jahre, habe einen Defi seit 2007 und 2013 fand der erste Austausch statt. Ich spiele seit 25 Jahren Golf und hatte bis 2007 auch ein ordentliches Handicap (10,2). Nach der Implantation des Defis ist meine golferische Leistung leider schlechter geworden, ich spiele heute ein Handicap von 20, liegt aber nicht allein am Defi, ich hatte in der Zwischenzeit Herzprobleme (5Stents) und eine Herzinsuffizienz.
Was die Fragen betrifft, natürlich ist der Schwung etwas anders, ich muss viel Gymnastik für meinen Rücken machen, die Muskulatur verkrampft schnell (Alter oder Defi ?) und die Angst, dass Sonden brechen ist natürlich manchmal da, aber ich habe in den 8 Jahren mit Defi sicherlich ca zwischen 80 und 100 Golfrunden pro Jahr gespielt und ein Freund mit dem gleichen Problem wie ich, ebenfalls. Also im Moment ist alles gut, bis auf die Nachricht gestern im Deutschen Fernsehen, dass mein Defi Hersteller Medtronic einige Serien seiner Sonden wegen Bruchgefahr vom Markt nehmen musste. Dies beunruhigt mich natürlich wieder.
Viele Grüße
Peter

Re: Golf und Defibrillator

#6
Ich habe auch fünf Stents. Hast du die in den Koronararterien? Meine sind in der Lungenarterie.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Golf und Defibrillator

#7
pmjschneider

die Fernsehsendung war eine Wiederholung und ist reine Panikmache.

Das betraf eine Sondenserie mit 4 Endziffern von Medtronik, die aber 2007 vom Markt genommen wurde und von da an nicht mehr vertrieben wurde.

Bei 1. Implantation ist zu beachten, dass die Sonden bis zu 3 Monate brauchen um im Herzen fest zu wachsen, ab da an ist die Gefahr geringer, sich diese raus zu reißen bei zuviel Schwung, speziell über Kopf. Auch muss der Operateur eine dementsprechende Entlastungsschleife einplanen, damit die Sonden nicht ziehen. !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Golf und Defibrillator

#9
Hallo pmjschneider

Danke für deine Antwort.
Ich spiele ja noch nicht so lange Golf und diese Jahr wieder etwas mehr als im 2013. Mit Kleinkind liegen die Prioritäten manchmal anders, aber zum Abschalten und Zeit mit dem Mann verbringen (wenn gerade die Grosseltern auf die Tochter aufpassen)...

Ich habe diese Jahr nochmals an meinem Griff und Schwung gefeilt und bin mit meinem Spiel zufreiden, mein Handicap "runter" zu bringen hat im Moment sicherlich keine Priorität für mich, ich darf überall spielen und ich habe einfach Spass daran. Mit dem Driver habe ich aber immernoch Mühe, da müsste ich wohl mal zum Pro...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nach so vielen Jahren Golfen, es einschneidener ist einen Defi zu bekommen. Also vor allem in den Bewegungsabläufen... Der Altersaspekt und Beweglichkeit ist sicherlich auch nicht wegzudiskutieren...(ich bin ja als Golferin noch ein Kücken =))

Im November fahren wir (wieder) in die Türkei zum Golfen - ich freu mich jetzt schon...

Liebe Grüsse
i.



Re: Golf und Defibrillator

#10
So, da bin ich mal wieder! War sehr lange nicht hier, da es mir eigentlich soweit ganz gut geht mit meinem Defi. Hatte bislang überhaupt keine Schwierigkeiten. Mache eigentlich alles, halt etwas langsamer! Auch mit dem golfen klappt's ganz gut. Besser bin ich nicht geworden - aber auch nicht schlechter ;-). Hab meinen Defi jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Letztes Jahr im Oktober hab ich die ersten Runden wieder auf dem Golfplatz gedreht, anfangs nur mit dem Cart und 9-Loch, dann bis 18-Loch mit dem Cart und mittlerweile hab ich einen Elektrotrolley und "schaffe" 13 Löcher ;-). Irgendwann werde ich auch die 18-Loch wieder zu Fuß schaffen..... Habe mittlerweile den Kardiologen gewechselt, die neue Kardiologin meinte zwar Golf wäre nicht die ideale Sportart - wegen der Gefahr des Kabelbruch's. Ich warte jetzt mal ab .... Vielen Dank für Eure Info's und Erfahrungen. Bis bald mal wieder Schöne Grüße Elke



DCM - EF 20% - NYHA III
cron