Re: Golf und Defibrillator

#21
Das Positive vorweg, damit hier niemand einen Schreck bekommt: Die Implantation (MRT-fähiger D. der neuesten Generation von Biotronic) ist unter dem Strich gelungen, meine Frau seit vorgestern wieder zu Hause und es geht ihr gut, auch psychisch, denn inzwischen hat sie sich von dem Erlebten erholt:
Zunächst war unschön, aber verkraftbar, dass die OP um einen Tag verschoben werden musste, weil ein Detail in der Voruntersuchung vergessen wurde. Die Implantation selbst gestaltete sich dann als kompliziert, weil der Operateur zunächst die Vene nicht finden konnte und schon kurz davor war abzubrechen. Nach der OP ging es meiner Frau zunächst gut, sie war bester Dinge. Leider stellte sich dann heraus, dass versehentlich die Lunge verletzt wurde: umgehende Verlegung auf die Intensivstation und Versorgung mit einer Thoraxdrainage. Die Lunge konnte sich wieder entfalten. Aber die Drainage war nicht gut gelegt und löste sich von selbst mit der Folge, dass noch etwas Luft in der Lunge blieb. Nach Ansicht der Ärzte sollte der Körper damit allein fertig werden, Nachkontrolle in 3 Wochen. Eine Verletzung der Lunge kann gelegentlich auch bei großer Sorgfalt passieren, wenn der Patient extrem schlank ist und somit wenig Platz für den D., v.a. wenn sich der Operateur große Mühe gibt und den D. trotz allem mehr unter den Brustmuskel legt.
Die schlechte Versorgung mit der Thoraxdrainage ist hingegen nicht verzeihbar, weil sie - ohnehin extrem schmerzhaft - für zusätzliche Schmerzen sorgte und wir jetzt hoffen müssen, dass nicht weitere Luft eintritt. Bei Atemnot müsste meine Frau sofort in die Notaufnahme und die ganze Prozedur erneut durchleiden, was hoffentlich nicht passieren wird. Dann ließe sich trotz allem ein positives Fazit ziehen, denn der Defi ist optisch fast nicht zu sehen und scheint gut und fest zu sitzen.
LG Horst

Re: Golf und Defibrillator

#22
Horst, das tut mir Leid. Ich wünsche euch, daß sie sich ganz bald erholt! Alles Gute und baldige Besserung wünsche ich deiner Frau!



    Zitat: Irène_M
    aber mein Arzt meinte, dass wenn etwas mit der Sonde oder Kabel nicht richtig ist, der Defi piepst...

Wenn die Sonde kaputt ist, piepst das Gerät. Wenn sie dislokiert, mißt sie einfach an der falschen Stelle, Impulse laufen ins Leere, aber der Defi piepst nicht.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Golf und Defibrillator

#23
richtig Evi.

Der Devi gibt dann meistens wegen Fehlinformationen durch die lockere Sonde eher Fehlsschocks und falsche Impulse ab. piepsen tut er dann nicht, weil die Sonde ja heil ist, nur nicht richtig liegt !

Das erkennt man dann erst bei der nächsten Kontrolle mittels Impedanzmessung.

@Horst:

ein Pneumothorax kommt leider öfter vor bei 1. Implantationen und nicht nur bei schlanken patienten, bei Folgeimplantationen weniger, da man da nicht mehr mit den Sonden durch muss, sondern nur das Aggregat gewechselt wird.

hat man vorher keinen Venenscitigraphi gemacht,da sieht man das Venensystem und hätte vorher gesehen, dass man an der Stelle nicht durch kommt !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Golf und Defibrillator

#24
@Horst:
Da hat Deine Frau ja schlimme Sachen mitmachen müssen, auweia.
Mein Defi hat mal gepiepst, als ich aus Versehen mir einen kleinen Magneten (an einer kleinen Fernsehantenne) mit dem Kinn irgendwie an die linke Brustseite geklemmt hatte, um kurz irgendwas mit den Händen zu machen. Da wußte ich wirklich nicht, bin ich blöd oder was? Aber er hat wirklich gepiepst, das hat mir mein Kardiologe auch bestätigt - das so etwas passieren kann.
LG Jutta


____________________
Jutta43