Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#11
Hallo Birgit,

ich weiß - aber welche Konsequenz soll man daraus ziehen? Wenn man alle Erfahrungsberichte mit Sondenbrüchen, gerissen Kabeln usw zusammenfassen würde, würde man merken dass es selten an irgendwelchen "verbotenen" Bewegungen gelegen hat.

Bsp. Wenn das Kabel ungünstig verlegt wurde, kann es zwischen dem Schlüsselbein und der oberen Rippe eingeklemmt werden und es kommt zu Reibung. Früher oder später wird es dann kaputt gehen - da kann man aufpassen so viel wie man möchte.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=clavicle+lead+crush

https://www.mja.com.au/journal/2005/182/12/complete-section-pacemaker-lead-due-subclavian-crush


Am Ende gibt es immer ein Risiko - bei allem was man tut auch für Personen ohne Defi und eigentlich haben wir unseren Kumpel damit wir uns weniger Sorgen machen müssen :)

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#12
vsag

ich kenne leider sehr viele junge Patienten 30-50 Jahren bei denen es der Fall war nach 1. Implantation (nicht nach Jahren), dass sie Aufgrund zu früher und bestimmter Bewegungen Sondenbrüche, Fehlschocks und Sondenabrisse hatte.

ich suche mir keine Berichte von 81jährigen Patientinnen, die haben nix mit meinem Leben gemein, weil mal eben 50 Jahre älter etc. Diese Fälle gibts in Deutschland auch, weil keine bis kaum Erfahrung damit besteht, wie lange die Sonden halten, vor allem bei ungünstigem Einbau, Reibestellen etc. Darum gehts aber nicht, hier gehts um die 1. Implantation und die Zeit danach.


P.s.: die engl-amerikanischen Studien sind in Deutschland kaum relevant und bekannt, da diese nur für Amerika/England gemacht wurden. In Deutschland ist dies leider große Mangelware, da hier die jüngeren Patienten 0-55 Jahren eine Minderzahl ergeben und keine angepassten Studien möglich sind, weil zu teuer, zu aufwendig und zu wenig Patienten die mitmachen würden.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron