Bodybuilding mit Herzfehler

#1
Hi zusammen,

ich war im Bodybuilding 2,5-3 Jahre sehr aktiv. Das heißt 6-7mal die Woche im Fitnessstudio. Nach dem HFT Prinzip von Christian Zippel (sehr geiles Trainingsystem).
Durch einen Zufall hat sich heraus gestellt, dass ich einen Herzfehler habe (HOCM). Ich habe bis dahin keine Beschwerden gehabt, wie z.B. Schwindel, Ohnmacht oder ähnliches.

Jetzt wurde mir im Alter von 22, vor drei Monaten ein ICD eingebaut.


Meine Frage ist:
Wer betreibt von euch noch Bodybuilding/Muskeltraining?
Wenn ja, mit welcher Erkrankung?
Ich bin nämlich auf der Suche nach Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann.


Gruß,
Florian

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#2
Hallo Florian,

Fitnesstraining (nur Geräte und Ausdauer) in dem Ausmaß nicht, nur 3-4x pro Woche a 2-3h mit ICD (ca 3 Jahre) bis sich die Herzkrankheit verschlechtert hat.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#3
Gib vor allem in der ersten Zeit beim Training auf die Sonde(n) acht...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#4
Hi,

auf die Sonden werde ich aufjedenfall achten.

Ich habe in zwei Wochen meinen Nachsorgetermin bei meinem Kardiologen, dann werde ich mit dem mal quatschen, wie er das so sieht.
Aber da alle Ärtze immer unterschiedlicher Meinung sind, suche ich hier nach alternativ Meinungen ;-)

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#5
Hallo Florian

Ich hatte vor zweieinhalb Jahren plötzlich schwere Herzrhythmusstörungen bekommen, hatte vorher mit Rhythmus Störungen keinerlei Probleme. Hatte vor 20 Jahren eine Herzmuskelentzündung gehabt die erst mal unentdeckt blieb, ein Jahr später bekam ich mit 30 Jahren einen Herzinfarkt.
Ich betreibe seit meinem neunzehnten Lebensjahr Muskeltraining. Hatte trotz des Herzinfarktes nie irgendwelche Probleme.
Vor zweieinhalb Jahren bekam ich dann einen ICD eingesetzt. Die Aussage verschiedener Ärzte reichte von gar kein Muskeltraining bis, ich könne wieder Trainieren wie zuvor. Ich merke jedoch wenn ich intensiv trainieren will das mein Herzschlag sofort unregelmäßig wird. Deshalb mache ich leider nur noch leichtes Training mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht.
Alle Übungen die den Brustmuskel zu stark denen mache ich nicht mehr . Also keine Klimmzüge , Überzüge ec. auch Bankdrücken nur halb runter. Da mir das Risiko eines Sondenbruches zu groß ist.

Gruß Thomas

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#6
Danke für deine Antwort!

Ich war heute zum ersten Kontrolltermin bei meinem Kardiologen vor Ort.

Da habe ich das Thema mit dem Bodybuilding/Kraftsport angesprochen.
Der hat mir gesagt, dass wenn nach drei Monaten alles verwachsen ist, es kein Problem sein Klimmzüge o.ä. zu machen.

Wenn kann man denn jetzt trauen?!?
Die einen sagen das, die anderen das andere...!?!

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#7
Hallo Florian
Ich denke das muss jeder selbst für sich endscheiden. Ich habe hier im Forum von jemandem gelesen dem ist die Sonde beim Kegeln gebrochen, einem anderen beim Verputzen einer Wand.
Ich selbst gehe mit dem linken Arm nur soweit hoch bis ich ein leichtes Ziehen merke nicht höher.

Gruß Thomas

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#8
richtig, das ziehen bedeutet das Zug auf den Sonden ist und dann sollte man schleunigst Schluss machen. Die Gefahr dass die Sonden beschädigt oder rausgerissen werden ist dabei groß, auch wenn sie eingewachsen sind, schwups hat man ne Sondenrevision an der Backe.

z.Bsp.: wenn der Implanteur keine oder eine geringe Entlastungsschleife gelegt hat, dann merkt man Zug auf den Sonden etc.

Die niedergelassenen (Fach-)Ärzte wissen oft garnicht, was alles passieren kann, da sie sich mit den Alltagunannehmlichkeiten der Patienten garnicht auskennen und auch in Bezug auf Sport. Dies steht in keinem Lehrbuch. Speziell bei jüngere Patienten (>55/60 Jahre) wurden in Deutschland noch nicht ausreichend Studien gemacht, da hier die Jüngeren eine Minderheit sind. daher bezieht man vieles auf die *Alten* und das passt sehr oft nicht (auch in Bezug auf Standartmedikationen etc.)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#9
Hi DEFInitiv,

mich beschäftigt genau das gleiche Thema und ich hab genau das gleiche Problem mit den vielen unterschiedlichen Meinungen der Ärzte - von "Sie dürfen das Haus nicht mehr verlassen" bis"Machen Sie was sie wollen", habe ich alles gehört.

Im englischsprachigen Raum hab ich bessere Infos gefunden als in ganz Deutschland :) Auf http://www.pacemakerclub.com/ findest du einige Leute die ziemlich aktiv sind.

Hatte April 2015 einen plötzlichen Herztod nach dem Training und hab jetzt vorsorglich einen Defi. Man weiß nicht warum und laut allen Berichten und Ärzten bin ich heute topfit und gesund

Ich hab keine Erfahrung oder Wissen zu deiner Herzkrankheit aber trainiere seit 3 Wochen wieder. Alles noch mit vielen Wiederholungen, werde mich ganz langsam rantasten - man sollte am Anfang vorsichtig sein.

Bankdrücken, Latziehen, Kreuzheben, sämtliche Schulterübungen, Crunches alles mögliche schon gemacht und nie irgendwas besonderes gemerkt.

Ich glaube der Defi ist ein guter Grund die Bewegungen extra sauber auszuführen :-) Im Studio wird man bestimmt wie der Vollstreber aussehen (trainiere selbst zuhause)

Eie direkte Empfehlung werde ich nicht aussprechen - Persönlich habe ich mich aber trotz Defi für das Training entschieden und hoffe das ich von irgendwelchen Sondenproblemem verschont bleibe.

So das reicht erstmal für heute

Re: Bodybuilding mit Herzfehler

#10
    Zitat: vsag
    Bankdrücken, Latziehen, Kreuzheben, sämtliche Schulterübungen, Crunches alles mögliche schon gemacht und nie irgendwas besonderes gemerkt.
Hallo vsag;

man merkt nicht, wenn die Sonden rausgerissen sind, es sei denn, er gibt Fehlschocks ab, sondern merken tut man es bei der näcshsten Abfrage und dann heißt es: Sonderevision, noch eine OP !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !