Schwimmen

#1
Hallo zusammen!

Hab mal wieder ne Frage an euch! Wie sieht es denn bei euch im allgemeinen mit Schwimmen aus? Geht ihr Schwimmen und hat jemand Erfahrungen mit nem Brustgurt und Pulsuhr im Wasser? Möchte gerne wieder ein wenig schwimmen gehen hab aber ein wenig Angst davor nicht jetzt wegen dem Defi und dem Wasser sondern wegen der Belastung! Hoff es kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß Markus

Re: Schwimmen

#2
Das hängt hauptsächlich von der Grunderkrankung ab, ob das geht oder nicht. Ich bekam während der letzten Reha einen Rucksack mit Datenrecorder und EKG angeschnallt und war unter Aufsicht schwimmen. Anschließend bekam ich die entsprechende Freigabe von den Ärzten.

Der Gang ins Wasser erhöht den Blutdruck deutlich - wenn Deine Erkrankung das erlaubt, sollte es kein Problem sein - wenn nicht, würd ichs lieber lassen.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Schwimmen

#3
Hallo Markus,

Ich denke auch das es an der Grunderkrankung liegt.
Ich darf nur noch am Rand `a bisle planschen`.Aber schwimmen ist nicht mehr.
Der Arzt meinte die Druckschwankungen seien zu gefährlich.

LG Dani



Re: Schwimmen

#4
vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Also ich hab eine Dilatative Cardiomyophatie mit hochgradig eingeschränkter LV-Funktion und aktuell einen EF von ungefähr 35 % fühle mich ganz gut muss ich sagen! Darf ich wissen was ihr für eine Erkrankung habt!

Re: Schwimmen

#6
Ich schwimme noch, aber nur in Begleitung. Alleine nicht mehr. Im Wasser bin ich manchmal sehr schnell erschöpft.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#7
Hallo,

bin noch einen Tag in der AHB in Krozingen (mit angeschlossenem Termalbad) die ersten 2 Wochen durfte ich nicht ins Wasser, da die Belastung zu groß sein würde, hier sprach man von 75Watt Grundbelastung. Nachdem ich 100Watt treten konnte kam die Bestätigung für 10min dann Pause usw. wohlgemerkt Wassertemp >33°C.

Bei meiner Pulsuhr (Polar FT1) ist schwimmen erlaubt, man soll nur nicht den Knopf der Uhr dabe drücken.

Gruß
Reinhold



Das Bessere ist der Feind vom Guten

Re: Schwimmen

#8
Ich empfinde schwimmen in wirklich warmem Wasser in geschlossenem Raum als besonders anstrengend. Hingegen gibt es in der Nähe ein Solebecken im Freien, da geht es mir gut, obwohl die Wassertemperatur über 30 Grad liegt.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#9
Salve, schwimmen ist dem Defi egal, ob es man es darf hängt von der Grunderkrankung ab. Leute mit Herzschwäche sollten da wohl eher nicht.

Man rechnet eine Belastung von einem Watt pro KG Körpergewicht.
Heißt in meinem Fall als "Dicker" allein das rumstehen bis zum Hals im Wasser belastet mich mehr als meine erbrachte Leistung beim Belastungs-EKG.
Also, nix für mich. Echt schade, für mein Kreuz wäre Bewegung im Wasser wohl das Nonplusultra.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Schwimmen

#10
also ich hab long qt
und kann schwimmen gehen . hab nie ein verbot erhalten.
bin auch sehr sportlich.
aber wegen dem druckausgleich nicht ins wasser mit long qt ? ist mir fremd ...

ich schwimme und tauche gern mit meiner kleinen schwester .(7) die hält mich auf trapp .. ;)

macht aber spass :)

lg an alle



Genieße jeden Augenblick deines Lebens :)
cron