Re: Schwimmen

#21
Hallo, kann mir hier jemand sagen ob man mit einem Defi generell Brustschwimmen darf? Mal abgesehen von einem Schock bezieht sich meine Frage eher auf das mögliche ziehen an den Sonden durch die Bewegung. Ich habe den Defi seit 3 Jahren und da ich seidem zum ersten mal in den Urlaub möchte stellt sich mir die Frage zwecks Pool und mehr.

Danke.

Andi

Re: Schwimmen

#23
Laut Aussage meines Kardiologen: Brustschwimmen ja, kraulen nein.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#25
Ich war jetzt im Urlaub zum allererstenmal (nach Defiwechsel und 2. OP Sondenrevision) wieder schwimmen. Gutgegangen :) Ohne professionelle Begleitung, aber mit Begleiter. Nicht ganz ohne Kreislaufsymptome, aber nix Beunruhigendes. Bin zufrieden, sehr zufrieden :))


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#26
Ich gehe nach wie vor - wenn das Freibad bei meiner Muckibude geöffnet ist - zwei Mal wöchentlich schwimmen, nur Rückenschwimmen mit leichtem Kraulen, da ich Brustschwimmen wegen meiner teils defekten Halswirbelsäule nicht darf.
Leider bin ich zur Zeit durch einen bösen Sturz sehr gehandicapt, Gehirnerschütterung, Blutergüsse in der linken Gesichtshälfte, Verdacht auf Bänderriss, 6 Wochen Schiene und 2 Gehhilfen.......
ich vermisse meinen Sport und das Schwimmen sehr!!! Aber das nur nebenbei.


____________________
Jutta43

Re: Schwimmen

#27
Gute Besserung, Jutta! Eine baldige Heilung wünsche ich dir.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#30
Ich habe inzwischen einen Begleiter gefunden, der sich traut, manchmal mit mir schwimmen zu gehen, und auch nicht in Panik gerät, wenn ich mal ein bißchen keuche, mich hinlege, oder mal nicht aus dem Becken komme.
Ich stelle allerdings fest, daß ich immer noch nicht alleine schwimmen gehen würde, wenn ich auch meine sonstigen Ängste zu großen Teilen hinter mir gelassen habe. Aber ich sehe Einschränkungen... Die Temperaturschwankungen machen meinem Kreislauf zu schaffen und so weiter. Es geht viel besser, als als ich aufgehört habe, aber dennoch ist es nicht so, daß ich symptomfrei schwimmen gehen kann.
Jedenfalls bin ich froh, daß er sich traut. Ich bin ja nicht direkt zu betreuen oder so, nur daß ich nicht alleine bin - und damit nicht irgendwelche Leute an meinen Beinen rumzerren und denken, mich in Schocklage bringen zu müssen, weil ich mich mal kurz hinlege und ein bißchen keuche (ist mir in der Disco passiert - hat viel Kraft gekostet, dagegen anzukämpfen, und gottseidank hat mein damaliger Partner gleich geschaltet und die Leute gebremst).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern