Re: Schwimmen

#31
Evi, ich hoffe, es geht Dir gut....
nach meinem Bericht vom 03.07.2015 habe ich es dann ganz dicke bekommen, am 29.07. eine elektrische Kardioversion, 3 Tage später eine gekühlte Ablation..... eigentlich hatte ich doch genug Mist am Hals mit meinen Bänderrissen und der Gehirnerschütterung....


____________________
Jutta43

Re: Schwimmen

#32
Hallo Jutta, das tut mir Leid. Erhol dich gut!!!
Mir geht es sehr gut, dankeschön! Ich bin sehr aktiv, immer unterwegs, und war auch wieder schwimmen. Klappt soweit recht gut, nur im großen kalten Becken geht´s nicht immer lang. Aber das warme Außenbecken ist große klasse!!!
Dir gute Besserung!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen

#33
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen oder von seinen Erfahrungen berichten..?

Ich habe bei genetisch bedingtem Long-QT-Syndrom einen ICD implantiert bekommen, bin 53 Jahre und eigentlich eher sportlich.
Ich schwimme sehr gerne und auch ganz gut alle Lagen, also als Hobby kein Leistungssport.
Kann ich das auch weiterhin tun ?
Die Aussagen meiner Ärzte dazu sind bestenfalls sehr vage... Mein Kardiologe ( schon älter ) hat glaube ich auch keine richtige Vorstellung davon was ich damit meine...

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar..

Herzliche Grüße
Long-QT-Syndrom Typ 1
ICD Implantation März 22

Re: Schwimmen

#34
Hallo erharda,

Ich weiß leider auch nicht, wie da die Empfehlung ist, aber ich traue mich nicht mehr ins tiefe Wasser.

Wenn du im Wasser bist und es zu einem Vorfall kommt, nützt dir der Defi dann auch nichts mehr, da du dabei ja bewusstlos bist.
Das Risiko dabei zu ertrinken ist mir zu hoch.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Schwimmen

#35
Hallo erharda,

Die Frage kann man sicher nicht generell beantworten. Ich jedenfalls habe nach einer kurzen Pause von ein paar Wochen nach der ICD Implantation wieder mit dem Schwimmen begonnen. Dazu muss ich aber anmerken, daß ich bei einer Tachykardie bisher nicht bewusstlos geworden bin und daß bei mir die ATP Funktion des ICD (Anti Tachykardes Pacing) sehr gut funktioniert. Zudem habe ich die bisherigen wenigen Schockauslösungen nicht als traumatisierend empfunden. So hatte ich einmal beim Radfahren genügend Zeit anzuhalten und mich ruhig hinzustellen bevor der Schock kam. Bei der normalen Implantation (Schlüsselbein links, vena subclavia) sind exzessive Überkopfbewegungen eher zu vermeiden. Zwar nehme ich nun vier Jahre nach der Implantation kaum noch Rücksicht, schwimme allerdings nur Brust. Meiner Kondition tut das jedenfalls gut.

Beste Grüße,

dwg

Re: Schwimmen

#36
Gerade habe ich noch das hier gefunden:

"Vorbeugung
Um Herzrhythmusstörungen durch ein Long-QT-Syndrom vorzubeugen, sollte auf das Ausüben von Sportarten wie Tauchen, Schwimmen, Surfen, Tennis, Gewichtheben und Bodybuilding verzichtet werden. Dagegen gelten moderate physische Aktivitäten wie Skaten, Walking oder Jogging als sinnvoll."

Ich habe diese Passage aus folgendem Artikel herauskopiert.

https://medlexi.de/Long-QT-Syndrom

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Long QT Typ 3

Re: Schwimmen

#37
Hallo Kerstin und dwg,

danke für Eure schnellen Antworten.
Bei mir sitzt der ICD auch li unter dem Schlüsselbein und die Elektrodenkabel laufen durch die V. subklavia. Eigentlichwollte der Operateur die V. cephalica nehmen, hat die aber in der OP mit KM nicht darstellen können. Das wäre besser gewesen ( weniger Reibung). Aber ist halt nicht zu ändern.
Vielleicht gehe ich nachdem alles gut eingheilt ist vorsichtig ins Wasser und fange ganz langsam wieder an.....?? Zum Glück kann ich mich auch über Wasser halten ohne den linken Arm zu benutzen... :D :D :D
Die humangenetische Untersuchung läuft noch deshalb weiß ich noch nicht welchenTyp des Long QT Syndroms ich habe.

Herzliche Grüße und euch einen schönen Sonntag,

erharda
Long-QT-Syndrom Typ 1
ICD Implantation März 22

Re: Schwimmen

#39
Hallo Kerstin,
der Kardiologe der mich operiert hat, hat das gesagt da ich keine Medikamente einnehme die die QT Zeit verlängern. Hat er mich da nicht richtig informiert?

LG u eine gute Woche

erharda
Long-QT-Syndrom Typ 1
ICD Implantation März 22
cron