Re: Macht Sport-wenn es geht....

#31
So, nun gut zwei Jahre später habe ich mich wieder gemeldet. Es geht mir ja nun erfreulicheweise in jeder Hinsicht wieder viel besser, und ich bin merklich fitter geworden, als ich es damals war. Abhängig vom Belastungstestergebnis - Termin zur kardiologischen Visite ist morgen! - wird neu entschieden, und es scheint, als hätte ich diesmal Chancen... :) Mal sehen. Kommt echt auf morgen an, also...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#32
@ Jutta

der Arzt, der den Rehasportantrag ausfüllt bescheinigt dir doch, dass du ihn machen kannst, daher is beim Rehasport kein Arzt mehr dabei sondern nur *Fachpersonal* in Bezug auf Reha, die speziell geschult sind und Listen diesbezüglich, mit welchen deine Krankenkasse zusammenarbeitet & für qualifiziert hält, erhälst du auf Nachfrage bei deiner Krankenkasse.

Auch wird eigentlich vor der 1. Rehasporteinheit ein Fragebogen ausgefüllt, in dem man mitteilen muss, was man noch hat und danach entschieden werden soll, welche Art von Reha-Kurs man macht und ob die Rehasporttrainer dies für durchführbar halten.

alles kann, nichts muss !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#33
Ich habe 100 Watt erstrampelt - und darf theoretisch in die Herzsportgruppe!!! Praktisch allerdings erst, sobald ein Platz frei wird... Wer weiß... wie lange das dauert. Aber vorerst freue ich mich über den ausreichenden Fortschritt!
Als der Arzt schon abwinken wollte, hab ich gedeutet, daß ich weiterstrample :) Schwer erkämpft... Ich hatte dann ein paar harmlose Rhythmusstörungen oder sowas (Veränderung der ST-T Hebung) und eine "vorhofgesteuerte Ventrikelstimulation" (meine wörtliche Übersetzung). Was genau bedeutet nochmal letzteres?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#34
Glückwunsch Evi . . . . frag doch noch bei anderen Rehasportanbietern an. Wartezeit läßt sich leider nicht vermeiden :-(


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#36
Birgitt, bin gestern erst von einer Sizilien-Studienreise zurückgekommen, daher antwort ich erst jetzt.
Den Reha-Sport hat der Orthopäde verordnet, da wurde kein Fragebogen oder sowas ausgefüllt. (Also, das ist normaler Reha-Sport, k e i n Herz-Rehasport.


____________________
Jutta43

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#37
@jutta

den Fragebögen füllt man in der Rehasporteinrichtung aus ;-) nicht beim Orthopäden


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#38
Ich weiß gar nicht mehr, ob beim Rehasportanbieter ein Formular ausgefüllt wurde...
Ich darf seit meiner Ablation Anfang August zur Zeit keinen Sport machen, muss am Dienstag zur Herzrhythmus-Sprechstunde ins Krankenhaus. Dann wird sich wohl rausstellen, ob ich (endlich) wieder in meine Muckibude und die Sauna gehen darf. Ich gehe da nämlich gerne hin - und im Sommer kann ich da auch im Freibad schwimmen.


____________________
Jutta43

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#39
Mir geht es immer besser - ich war seit vielen Jahren erstmals wieder eislaufen, und ich freue mich!
Beim letzten Spaziergang habe ich zwar trotz Wanderstöcken so schlappgemacht, daß ich mich auf den letzten Metern übergeben mußte, aber ich war spazieren, inklusive einer Steigung. Mal sehen... Ich sehe jedenfalls Fortschritte.
Übrigens: bei mir wird das Herz unter Belastung zunächst normal schneller, und dann irgendwann ganz langsam (schrittmacherangetrieben dann 40 Schläge pro Minute, wäre also noch darunter). Ist das bei euch auch so?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#40
Mensch Evi -

das ist soooo schön zu lesen :-D - darüber freue ich mich sehr. Wenn sich jemand ein solches Erfolgserlebnis verdient hat, dann bist DUUUU das, so wie Du Dich die ganzen Jahre trotz vieler Rückschläge durchgeboxt hast. Aber Du hast nie aufgegeben, obwohl Dir bestimmt oft danach war. Und Du wirst auch in Zukunft nicht aufgeben, nicht wahr? Nur so kommst zu was :-D, stimmts?

Ciao Evi - liebe Grüße