Re: Macht Sport-wenn es geht....

#21
Hallo Axel,

vielen Dank fuer das Feedback. Es freut mich auf jeden Fall zu hoeren, dass man auch mit 'moderaten' Training so gute Erfolge erzielen kann.

Ich werde jetzt auf jeden Fall regelmaessiger trainieren. Puls bis 110 ist in Ordnung, alles darueber traue ich mir gerade nicht so zu. In den vergangenen 2 Jahren ist dann der Puls sprunghaft von 120 auf ??? (Pulsuhr konnte das nicht mehr messen) angestiegen und wurde recht unkontrollierbar. Der Defi hat dann den schnellen Herzschlag wieder eingefangen.

Allerdings habe ich keine Lust auf dem Ergometer geschockt zu werden.

Auf jeden Fall macht Dein Artikel Mut, denn bisher dachte ich, dass der EF Wert nur noch bergab geht.

Danke und besten Gruss
Bjoern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#22
Macht Sport, wenn´s geht, super Titel für mein Problem. Ich wollte mich bei einer Herzsportgruppe anmelden. Endlich wieder fit werden, turnen mit anderen, die auch Herzprobleme haben, unter Aufsicht eines Kardiologen wieder mit Bewegung beginnen, neues Vertrauen in meinen Körper entwickeln. Lernen, physiologisch gesteigerten Puls zu "ertragen". So hatte ich mir das vorgestellt.
Tatsächlich hat der betreuende Kardiologe festgestellt, daß ich nicht fit genug für die Herzsportgruppe bin. Ich hätte ein schwer geschädigtes Herz, die meisten anderen "nur" einen Infarkt. Nun bin ich sehr enttäuscht. Nicht fit genug für eine Herzsportgruppe!
Wenn ich in einem Jahr fitter bin, darf ich mich wieder melden.
Dennoch bin ich dem Arzt dankbar für die ehrliche Einschätzung, mich zu überfordern würde ja auch nichts bringen.
Schade.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#23
Hallo Evi,
das tut mir wirklich leid für Dich! ich denke mir aber auch, das es sich kaum ein Arzt, der eine Herzportgruppe betreut, sich dazu verleiten ließe, Dir grünes Licht zu geben!? Bei der (Deiner) Krankengeschichte ist aus meiner Sicht das Risiko bzw. die Verantwortung eher so, dass man sich eher ablehnend äussern wird. Was sagen die anderen behandelnden Ärzte von dir dazu?
LG Axel

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#24
Hallo Axel,

Mein Kardiologe war jedenfalls nicht grundsätzlich dagegen, wußte aber wohl vermutlich nicht übers angebotene Sportprogramm Bescheid. Ja, wenn mich der eine nicht "nimmt", nimmt mich sicher auch keine andere an. Da wirst du wohl Recht haben. Abgesehen von den Strapazen einer weiteren Anfahrt... Wenn ich aber ganz alleine trainieren muß, finde ich das ja noch riskanter. Im Moment ist hier Hitze und sowieso totale Bewegungspause für mich. Ich schaff´s heute noch nicht mal, unterm Kirschbaum im Schatten zu liegen (Hitze!).
Anscheinend sind die anderen Herzpatienten alle so fit - daß ich nichtmal mit Herzkranken "mithalten" kann, ist schon auch eine Enttäuschung für mich, ganz ehrlich gesagt. Ich habe inzwischen gesehen, daß es in der Gegend leider auch keine Sitzsportgruppe oder so gibt.
Ich bin sehr enttäuscht, aber kann man nichts machen. Ich fürchte, der begleitende Kardiologe kann das richtig einschätzen, daß der Sport dort zu anstrengend für mich wäre. Zumal er gesagt hatte, daß die dort auch rennen!
Tja, leider scheint die Verantwortung allen zu groß zu sein.
Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#25
Die behandelnden Kardiologen haben erneut eine Teilnahme an einer Herzsportgruppe befürwortet.
Der Arzt der Gruppe aber hat letztesmal ziemlich viel Leistung als Voraussetzung genannt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#27
Hallo Zusammen ,
wir hattem gerade am Freitag das Thema in unsere SHG.
Auf der Hp gibt es was zu lesen;
http://www.defi-liga.de/index.php/projekte/gespraechskreise/168-gespraechskreis-am-04-april-2014-ein-strategieseminar-fuer-herzpatienten.
Der war wirklich richtig gut.
Sein Tip:
http://www.caspar-heinrich-klinik.de/innere-medizin/herzsport-im-dialog.html
gruß
Geli


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#28
Hallo EviGirl,
Du hattest in einem anderen Beitrag mal geschrieben das die dich in der
Herzsportgruppe abgewiesen haben,da solltest du noch mal hartnäckiger
Nachfragen.Ich hatte mich auch angemeldet,war erst alles kein
Problem und als ich meine Unterlagen mit dem letzten Bericht vom Kardiologen
vorgelegt habe,wollte man mich wieder loswerden-die anderen Teilnehmer
wären stabiler und es wäre zu riskant!Da habe ich nur gefragt wenn nicht beim
Herz Sport,wo dann und nachdem die wohl jetzt 5 Wochen gesehen habe das ich
keinem vor die Füsse falle,ist jetzt keine Rede mehr davon.Also manchmal hilft nur
Hartnäckigkeit....
LG,Sabine


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#29
Axel, wird Leistung proportional zum Gewicht gesetzt? Das wär ja gut für mich...
Ja, sicher geht´s um die Frage, wer will das schon verantworten, eine wirklich "schwer kranke" Herzpatientin dabeizuhaben... Aber wenn sie schon sowas anbieten, für wen denn sonst, immer "nur" für die "leichten Infarkte"?? (Nix gegen Infarktpatienten, ist schlimm genug, und ich weiß, man kann daran sterben. Ich mein nur, das als einzige Zielgruppe ist doch irgendwie...zumindest ungünstig für mich in diesem Fall)
Aber du hast Recht, Sabine, ich könnte jetzt, wo ich mich allmählich verbessere, wirklich nochmal nachhaken.
Die Kardiologin hat es jedenfalls von sich aus, ohne daß ich gefragt habe, nochmal ausdrücklich erwähnt und empfohlen. Allerdings sprach der betreuende Kardiologe von ins nächste Dorf radeln können, davon bin ich meilenweit entfernt...
Danke für die Links, Geli!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern