Re: Macht Sport-wenn es geht....

#12
Normal? Das wäre schön!! Ich dachte, normal ist bei jungen Herzgesunden (was ich natürlich nicht bin) 65-70. Na, umso besser.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#13
steht doch oben
normalwert 55-60

ich habe 35 finde daher deine werte als normal. auch mein kardi sagt die meisten gesunden haben zwischen 50-60.
egal auf jeden fall ist sport wichtig, wie gesagt wenn es geht.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#16
Achso, dann sind also die 53 zwei unter 55 auf der einen Seite nicht weiter tragisch. Wenn es schon ab 50 einigermaßen normal ist (ich dachte, das sei der Normwert bzw. erstrebenswerte Wert für Herzkranke), dann kann ich ja zufrieden sein.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#18
Ist Herztraining mit Sauerstoffgabe sinnvoll? Wenn ja, warum? Ich nehme an, die Belastbarkeit während des Trainings wäre sicher erhöht, aber wird dadurch auch der Trainingseffekt verbessert? Wenn ja, wie? Oder wird man davon "abhängig", im Sinne von schlechter bei körperlicher Belastung ohne Sauerstoff?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#19
Hallo Axel,

Gratulation zu dieser Verbesserung. Das klingt ja wirklich toll.

Wie genau hast Du denn Deinen EF so super steigern koennen?
Hast Du ein spezielles Training gehabt?

Mein EF liegt bei etwa 35% und ich wuerde diesen gerne verbessern.
Fuer ein paar Tips waere ich Dir sehr dankbar.

Beste Gruesse
Bjoern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#20
Re: Macht Sport-wenn es geht....

Hallo Bjoern, leider ist es nicht so einfach mit allgemeingültigen Tipps. Bei mir war es insofern ein Sonderfall, dass ich vor meinem plötzlichen Herztod in 2008 sehr intensiv Ausdauersport betrieb. In der Intensivstation war ich dann plötzlich Kandidat dür ein unterstützendes Kunstherz und nach meiner Entlassung konnte ich keine 5 Minuten gehen. Im Anschluß an meine Reha habe ich dann mein Training mit im Schnitt 1Std/Tag gestartet und schaffe es zumindest im Sommerhalbjahr (Sommer-hä?). Das Grundrezept lautet einfach moderaten Ausdauersport mit eher niedrigen Pulswerten- bei Mittelwert 110-120, ich nehme 1,25 mg Bisoprolol. Der entscheidende Punkt ist aber Dein Gesundheitszustand und Deine Grunderkrankung und die Zustimmung des Kardiologen zum Sport!!!! Ich habe zum Glück keine gravierende Herzerkrankung und begnüge mich mit einer leichten Stenose und einer minimalen HCM.

HERZliche Grüße Axel