Macht Sport-wenn es geht....

#1
Hi-wollte Euch nicht vorenthalten, dass sich mein privates Programm ''Move every day'' mit mindestens 1 Stunde Bewegung pro Tag positiv auswirkt!
Meine EF hat sich von 30% ausgehend inzwischen normalisiert und die Werte bei der Ergospirometrie sind um 10-30% über den Sollwerten-ist doch ein schöner Erfolg, denke ich.

HERZliche Grüße Axel

PS: siehe auch SPORT IST MORD

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#2
Hallo Axel,

das ist wohl ein toller Erfolg, auf den Du stolz sein kannst! Zumal Du ja eigentlich nach Deinem "Defi-Stoß-Erlebnis" vor ca. 2 Jahren allen Grund gehabt hättest, langsamer zu machen oder Sport ganz wegulassenund sei es auch nur wegen der Angst, die damals doch sicher in Dir hochgekrochen ist.
Aber Du hast nicht nachgelassen und eisern weitergemacht. Den Erfolg jetzt hast Du Dir wirklich verdient.
Weiterhin viel Spaß beim Sporteln, Axel.
Lieben Gruß von Carrmen



Re: Macht Sport-wenn es geht....

#3
Sagt mal ihr lieben was bedeutet EF 30 % Sind das werte aus einem belastungs EKG? Sorry, ich habe da leider keine Ahnung. ich hatte in den 2 Jahren nach der implantation sowas noch nicht, aber mit sport habe ich jetzt auch angefangen, hoffe das es mir dann etas besser geht.

lg und sorry wegen der dummen frage
Manja



Sehe das Leben nie als Selbstverständlich,
denn jede Sekunde ist wertvoll

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#4
Hallo Manja,

EF ist die Abkürzung für Ejektionsfraktion und wohl ein Maßstab für die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Herzens.

Lt. Wikipedia:

Als Ejektionsfraktion (EF) oder Auswurffraktion bezeichnet man den Anteil des vom Herzen bei einer Kontraktion ausgeworfenen Blutes, also das Schlagvolumen (SV) im Verhältnis zum Gesamtblutvolumen der Herzkammer, das Enddiastolisches Volumen (EDV) genannt wird. Sie ist ein Maß für die Herzfunktion. Das Schlagvolumen kann berechnet werden, indem man das Endsystolische Volumen (ESV) vom Enddiastolischen Volumen subtrahiert.
Die Ejektionsfraktion kann mit verschiedenen Untersuchungsverfahren (in absteigender Häufigkeit: Echokardiographie, Herzkatheteruntersuchung, Magnetresonanztomografie, Myokardszintigrafie oder Radionuklid-Ventrikulografie bzw. Binnenraumszintigrafie) gemessen werden. Die folgenden Werte sollen zur Vorstellung dienen:

* bei jungen Herzgesunden: 65-70%
* Normalwert: >55-60% (je nach Bestimmungsmethode)
* sehr schlechter Wert: <>

Eine verminderte EF deutet auf eine Herzinsuffizienz hin. Patienten mit niedriger Ejektionsfraktion haben statistisch eine erhöhte Letalität (Sterblichkeit in der betroffenen Gruppe).


HERZliche Grüße Axel

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#5
Schön Axel, ich freu mich für dich! Wie toll, daß Du so motiviert bist und auch so viel Durchhaltevermögen an den Tag legst!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#6
hallo axel,
vielen dank jetzt weiß ich wenigstens etwas bescheid.;-)
ich werde mal meinen arzt fragen denn sowohl mrt als auch herzkatheter habe ich ja hinter mir. aber freitag folg mein belastungs ekg. mich würden meine werte ja schon interessieren.
lg manja



Sehe das Leben nie als Selbstverständlich,
denn jede Sekunde ist wertvoll

Re: Macht Sport-wenn es geht....

#10
Ich habe jetzt endlich diese EF in meinen Befunden gefunden. 2007 war sie bei 58 rechts und 53 links. Ich nehme an, heute ist sie besser.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron