Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#1
Ich hab ja noch nicht solange meinen Defi,und es ist alles Neuland für mich.
Ich bin vor meiner Krankheit viel Fahrrad und E-Bike gefahren,und zumindest das E-Bike möchte ich nicht aufgeben.
Pulsuhr mit Brustgurt funktioniert nicht,zu unbequem und unzuverlässig.Dito beim Fingersensor,der ist noch unzuverlässiger.

Jetzt bin ich auf die Pulsuhr Mio Alpha gekommen:
http://www.vitadock.com/de/vitadock/mio-alpha-pulsuhr-ohne-brustgurt.html

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?200 Euronen möchte ich nicht einfach mal so bezahlen,um hinterher festzustellen das es ein Fehlkauf ist.

Gruß Reiner

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#3
Hab heute meinen 2 Schock bekommen,diesmal ca.10 Minuten nach einer kurzen Radfahrt.War zwar nicht so heftig wie beim ersten mal,aber diesmal hab ich gar nichts vorher gemerkt.Hab was getragen,und als ich ablegen wollte und den Kopf nach unten genommen habe >>peng
Werde mir jetzt diese Mio Alpha kaufen,auch auf die Gefahr hin das ich da ständig drauf schaue.Ich muss einfach vorher Bescheid wissen.



Gruß Reiner

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#4
Hallo Reiner,
nach meinem ersten Defieinsatz beim Sport wollte ich auch auf Nummer sicher gehen, aber dazu ist m.E. ein Pulsmesser wenig geeignet, egal welches Modell. Meiner ist zwar immer dabei, um den Puls zu limitieren, aber ein Kammerflimmern 'just in time' zu erkennen oder gar zu verhindern- das macht Dein Defi besser als jedes andere zu erwerbende Gerät, im übrigen glaube ich, dass es wichtig ist, nach solch einem Ereignis zum Vertrauen in der eigenen Körper (zurückzu-) finden!
HERZliche GRüße Axel

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#6
Hallo Reiner,

habe mich anfangs auch sehr an meine Pulsuhr geklammert. Retrospektiv muss ich sagen, dass das ein Fehler war, denn zumindest ich habe mich mehrmals in Tachykardien reingesteigert, als ich dachte, dass die Pulswerte doch etwas zu hoch wären...dann fing die Panik an, "was wenn Du jetzt hier umkippst", etc....
Klar, Sport würde ich ohne Pulskontrolle zumindest anfangs auch nicht machen - vermutlich wirst Du jetzt auch Betablocker usw. nehmen, daher solltest Du dann ohnehin bedenken, dass die Pulswerte vor Deiner Defi-Zeit keine wirkliche Referenz mehr sind - auch den Fehler habe ich gemacht, dass ich einfach mal locker mit 130 Puls trainieren wollte und prompt wieder mit Tachykardien belohnt wurde, einfach weil das für ein Herz unter Betablockade schon u.U. recht hoch sein kann.
Mein Tipp ist, langsam angehen lassen und am Besten unter gewohnten Trainingsbedingungen sporteln, da hat man dann auch einen Orientierungsrahmen. Bin z.B. sogar extra mehrmals wieder nach Koblenz in mein altes Fitness-Studio gefahren, weil ich da halt genau meine Belastungsgrenzen kannte - hat für mich super funktioniert, gerade auch, um wie Axel schon geschrieben hat, das Vertrauen in den Körper zurück zu finden.

Viele Grüße
Olly



Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, Nebivolol + Procoralan


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#9
Bloß - je untrainierter man ist, desto schneller schnellt eventuell auch der Puls hoch. Aber ich hab schon auch Schiß vor Bewegung.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#10
und dann ist da noch das Thema Ebike und Defi....das soll nicht immer wirklich funktionieren - die E-Bikes sind oft absolut mangelhaft geschirmt und können den Defi empfindlich stören. Deshalb: Nur Markenbike kaufen und evtl vorher vom Defihersteller/Ebike Hersteller Unbedenklichkeit bescheinigen lassen

Disskussion gab es auch schon hier:
http://www.carookee.net/forum/defi-forum/2/29835328


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron