vonOlly
Hallo Reiner,
habe mich anfangs auch sehr an meine Pulsuhr geklammert. Retrospektiv muss ich sagen, dass das ein Fehler war, denn zumindest ich habe mich mehrmals in Tachykardien reingesteigert, als ich dachte, dass die Pulswerte doch etwas zu hoch wären...dann fing die Panik an, "was wenn Du jetzt hier umkippst", etc....
Klar, Sport würde ich ohne Pulskontrolle zumindest anfangs auch nicht machen - vermutlich wirst Du jetzt auch Betablocker usw. nehmen, daher solltest Du dann ohnehin bedenken, dass die Pulswerte vor Deiner Defi-Zeit keine wirkliche Referenz mehr sind - auch den Fehler habe ich gemacht, dass ich einfach mal locker mit 130 Puls trainieren wollte und prompt wieder mit Tachykardien belohnt wurde, einfach weil das für ein Herz unter Betablockade schon u.U. recht hoch sein kann.
Mein Tipp ist, langsam angehen lassen und am Besten unter gewohnten Trainingsbedingungen sporteln, da hat man dann auch einen Orientierungsrahmen. Bin z.B. sogar extra mehrmals wieder nach Koblenz in mein altes Fitness-Studio gefahren, weil ich da halt genau meine Belastungsgrenzen kannte - hat für mich super funktioniert, gerade auch, um wie Axel schon geschrieben hat, das Vertrauen in den Körper zurück zu finden.
Viele Grüße
Olly
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, Nebivolol + Procoralan