Reaktion auf Belastung

#1
hallo,
ich habe erst seit Dezember meinen CRT-D und nun habe ich viele Fragen.
Eine davin ist:
Was passiert wenn ich mich zu sehr beim Sport anstrenge, wie reagiert der Defi darauf ?
Kann man dabei auch einen Herzinfarkt bekommen, oder wendet der Defi den ab ?

Re: Reaktion auf Belastung

#2
Ich kann dir das nur für den Defi beantworten:

der Defi hat zwei programmierte Grenzwerte. Der untere Wert (VT1) ist bei mir auf 182 eingestellt. Das heißt, wenn mein Pulsschlag über 182 kommt. versucht der Defi ihn wie ein Herzschrittmacher durch leichte Inpulse wieder zu reduzieren- ich gehe davon aus, dass man das gar nicht spürt.
Der obere Wert (VF) steht bei mir auf 222. Das ist der Wert, ab dem der Defi davon ausgeht, dass Kammerflimmern vorliegt. Wenn dieser Wert einige Sekunden überschritten wird, beginnt der Defi zu schocken.

Nun zum Sport: die meisten von uns nehmen wohl Betablocker, das bedeutet, dass der Pulsschlag auch bei hoher Belastung nicht so stark ansteigt.
Ich mache sehr viel Sport und belaste mich dabei auch stark. Ich komme aber selbst beim Spinning mit hoher Belastung kaum über 130 Schläge. Das Höchste was ich mal erreicht habe, waren 150 bpm- da habe ich mich aber bewusst überbelastet.

Wenn du wieder mit dem Sport anfängst, würde ich empfehlen, deinen Pulsschlag regelmäßig zu kontrollieren, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo deine Herzfrequenz bei Belastung liegt.
Ich mache das auch regelmäßig.

Mein Defi musste bisher nicht eingreifen.

Gruß - Ulf



Re: Reaktion auf Belastung

#3
Genaugenommen sind das zweierlei Sachen. Der Defi reagiert, wenn das Herz ihm einen Anlass dazu gibt. Die Ursache ist dann eigentlich egal. Ob und wieviel und wie intensiv man Sport treiben kann und darf, hängt widerum von der Grunderkrankung ab. Einen Herzinfarkt verhindert der Defi nicht, aber wenn man schonmal einen hat und eine Wiederbelebung notwendig ist, dann isser da.


Ach zu spät.


Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Reaktion auf Belastung

#4
Kein Defi kann einen Herzinfarkt aufhalten.

Bei einem Herzinfarkt ist ein oder mehrere Herzkranzgefässe von einem Verschluss betroffen, der nur durch eine OP (Katheter oder Bypass) behoben werden kann.
Bei einem Herzinfarkt stirbt Herzmuskelgewebe irreparabel ab.

Ein Defi verhindert Kammerflimmern, das aus unterschiedlichsten Gründen auftreten kann. Aber er schutzt nicht vor einem Infarkt.

Ich hatte vor dem Defi zwei Infarkte und nach dem Defi zwei weitere.

Gegen die daraus resultierenden Tachikardien arbeitet der Defi gut.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reaktion auf Belastung

#5
Es kommt auf die Grunderkrankung an.Bei mir ist es tatsächlich so das der Defi auslöst wenn ich mich überanstrenge,ich bekomme dann Vorhofflimmern und --Peng--.
Es hat ein halbes Jahr und 4x Defi auslösen gedauert bis ich wusste wie weit ich mich belasten kann.Und das ist bei mir unterhalb der Schwitzgrenze.

Gruß Reiner

Re: Reaktion auf Belastung

#6
    Zitat: enigmo
    Kein Defi kann einen Herzinfarkt aufhalten.

    Bei einem Herzinfarkt ist ein oder mehrere Herzkranzgefässe von einem Verschluss betroffen, der nur durch eine OP (Katheter oder Bypass) behoben werden kann.
    Bei einem Herzinfarkt stirbt Herzmuskelgewebe irreparabel ab.

    Ein Defi verhindert Kammerflimmern, das aus unterschiedlichsten Gründen auftreten kann. Aber er schutzt nicht vor einem Infarkt.

    Ich hatte vor dem Defi zwei Infarkte und nach dem Defi zwei weitere.

    Gegen die daraus resultierenden Tachikardien arbeitet der Defi gut.
Stimmt. Hatte 10.2016 einen verschluss. seitdem immer noch schmerzen. deshalb am donnerstag noch mal auf den Tisch


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Reaktion auf Belastung

#7
Hallo Andy, ich weiß, es ist ein Weilchen her, aber wie geht´s dir seitdem? Wie ist der Eingriff verlaufen? Bist du wieder fit?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Reaktion auf Belastung

#9
Sorry.
an hat zwischen den Stent eine kleine verengung entdeckt. aber da wird nix gemacht.
Jetzt wo einige Zeit vergangen ist, sind die Schmerzen immer noch da. Werden zwar von Isoorbid dinitrat abgeschwächt, aber siesind immer noch da.
Jetzt werde ich erstmal meine Speiseröhre checken lassen. Dauert noch bis Juli. Dann Termin da. Wirbelsäule wird diesen Monat bei einen anderen Arzt gecheckt.
Hoffe man findet die Ursache.

lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Reaktion auf Belastung

#10
Morgen dann mal zum Hausarzt. Muss da so wieso hin wegen kontrolle des INR und KHK. Dann frage ich wegen mein Bein und auch warum immer noch schmerzen habe.
Die gehen mir wirklich langsam auf den Keks.
Und wenn es genug ist, dann soll es auch genug sein. :-(


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
cron