Re: Fallschirmspringen

#21
Bei mir war das alles genau umgekehrt. Ich hab früher schon nicht gerne Sport gemacht. In der Gruppe kreuz und quer herumrennen und gegen einen Ball treten hat sich mir als Kind schon nicht als Spaß erschlossen. Höhe ist gar nicht mein Ding, ich hab den 3-Meter-Turm schon verweigert, da ginge Fallschirmspringen ja erst rech nicht jaaa und dann sagt einem der Arzt, dass man nie mehr so richtig Sport treiben können wird und auch generell bei Belastung sehr achtsam sein soll und ich dachte innerlich "YEAH - Strike". Und noch besser ist ja, dass man jetzt auch noch eine große Fresse haben kann, wenn die Anderen was unternehmen "Ach ich würde ja auch sooo gerne ein bißchen mitspielen, aber leider darf ich das nicht." Dann bedauern einen alle und wieder denkt man innerlich "Hi hi hi - rennt ihr mal schön rum wie die Blöden."



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Fallschirmspringen

#23
Hallo zusammen,

ich muss ja zugeben, dass ich schon immer mal gern einen Fallschirmsprung machen wollte, nun kam mir vor zwei Jahren allerdings der Herzstillstand dazwischen. Daher meine Frage: Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Eignung von Defiträgern zu einem Fallschirmsprung? Allerdings bezieht sich meine Frage nach der Eignung nur bezüglich dem Verlauf der Gurte. Alles andere ist ja auch wieder Krankheitsabhängig....

Danke im Voraus :-)

Re: Fallschirmspringen

#25
Also von der Höhe kein Problem - Medtronic gibt 7.000 m an - auch mit einem Augenzwinkern mehr - Vergleiche www.asktheicd.com - das Problem ist eher das Gurtzeug, welches über Defi und Sonden läuft. Medtronic empfiehlt hier - wohl auch bezugehmend auf die Grunderkrankung - mit dem Arzt Rücksprache zu halten.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das GO fürs Paragliden geholt. Der einzige Hinweis war bezüglich der Gefahren: sollte der Defi während der Landung auslösen ...
Auf meine Frage, wie groß diese Gefahr ist gabs ein Lächeln und den Hinweis - Leben verlängern soll auch Spass bringen. Einfache Statistik, wie groß ist die Gefahr, dass der Defi in exakt diesen ein oder zwei Minuten auslöst?

Also an Alle die springen wollen - ab zum Arzt - die schlimmste Antwort wäre ein Nein, aber dann weiß mans :-)

Re: Fallschirmspringen

#26
Auch wenn der Tread schon ein paar Jahre alt, berichte ich dir gerne von meinen Erfahrungen. Vielleicht hast du ja mittlerweile den Tandemsprung gemacht...?

Ich habe in Neuseeland Skydiving gemacht (15.000 ft). Mit Defi.
Und ich hatte keine Probleme damit. Die nächste Kontrolle ergab, dass keine Rhythmusstörungen o. Ä. aufgezeichnet wurden.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich es tun soll. Vielleicht hilft dir es weiter, zu überlegen, ob du Sport machst, wie deine körperliche Verfassung allgemein ist und ob du schon extreme Belastungen ohne Probleme vertragen hast. Was machst du sonst so an körperlichen Aktivitäten? Hast du schon mal was gemacht, wo dein Adrenalinspiegel einen positiven oder negativen Einfluss auf deine Herztätigkeit genommen hat?

Und Rücksprache mit dem Kardiologen halten ist eine sinnvolle Idee.

Wie es sich mit dem Hüftgelenk verhält, kann ich dir aufgrund mangelnder Erfahrungen und mangelnden Wissens leider keine Tipps geben.

Re: Fallschirmspringen

#27
Alte Fregatte hat geschrieben:
23. Oktober 2012, 10:56
Hallo Manu69,ich würde das vor allem mit einem Arzt (Orthopäde + Kardiologe) meines Vertrauens besprechen und dann das Risiko abwägen. Falls das Risiko nicht zu groß ist, mach es.Viel Spas,die Alte Fregatte
Eine Absprache mit dem Arzt würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Jetzt ist es ja schon wirklich etwas länger her. Wie ist es denn letztendlichgelaufen. Hast du es ausprobiert oder nicht? erzliche Grüße

Re: Fallschirmspringen

#28
jutta43 hat geschrieben:
1. Oktober 2014, 20:04
Einen Fallschirmsprung wollte ich früher auch mal gerne machen, doch jetzt mit meinem Defi verschwende ich keinen Gedanken mehr dran, aber meine Reisen sind mir sehr wichtig.____________________Jutta43
Das kann ich natürlich auch verstehen. Scön aber, dass dir deine Reisen wichtig sind und du sie auch noch immer machst.Klasse!

Re: Fallschirmspringen

#30
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber es ist echt doof, wenn man so krank ist, dass man das alles nicht mehr kann und dann sitzt man beim Gutachter und versucht seinen Schwerbehindertenausweis oder gar Rentenantrag zu rechtfertigen und der kommt mit den ganzen Beispielen wie Andere doch problemlos um die Welt reisen, Fallschirm springen oder sogar beruflich Fussball spielen.