Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#13
Trage seit Samstag die Pulsuhr,und wie versprochen mein "Testbericht" dazu.
Ich versuche auf Dinge einzugehen,die bei diesem Testbericht nicht,oder nur unzureichend,getestet wurden.
http://www.test.de/Schnelltest-Alpha-Pulsuhr-von-Mio-Global-Ueberzeugt-auch-ohne-Gurt-4554167-0/

Der Kauf über das Internet gestaltete sich problemlos.Die Uhr kostet überall um die 200€,und meine Händler Wahl fiel wegen eines noch vorhandenen Gutscheines auf Conrad (Tip:Conrad Millionenspiel!)
Ausgepackt und gestaunt,ich brauchte die Uhr nicht aufladen.Also stellen,angelegt und rauf aufs Rad.
Die Anzeige lässt sich auch bei vollem Tageslicht prima ablesen,so soll es sein.Das Armband ist trotz meiner nicht dicken Handgelenke bereits auf der vorletzten Einstellung,wer kräftige hat wird diese Uhr nicht anlegen können (zum Vergleich:mein Handgelenksumfang beträgt 20,5cm).
Aber tragen lässt sich die Uhr prima,das Kunststoffarmband ist aus sehr angenehmen Material.Auch braucht man die Uhr,entgegen meiner Befürchtungen,nicht stramm ums Handgelenk binden.Messen tut sie trotzdem.
Nach dieser Radrunde zuhause die Bedienungsanleitung geschnappt,und mit Erschrecken gelesen das Herzschrittmacher- und ICD-Träger diese Uhr nur nach Freigabe von Arzt oder Hersteller tragen dürfen.Ja ja,typisch Mann,erst loslegen und irgendwann mal (vielleicht) die Bedienungsanleitung lesen.
Also Anfrage bei meinem Hersteller Medtronic,ob es Probleme geben kann.Heute folgende Antwort bekommen:

Sie können die Pulsuhr ohne Bedenken benutzen. Sie sollten nur darauf achten, dass vorhandene Magnete nicht direkt über dem ICD zu liegen kommen, was bei normaler Verwendung kaum passieren sollte. Starke Magnete schalten die Tachy-Erkennung des ICD vorrübergehend ab, führen aber nicht zu bleibenden Veränderungen.

(Gemeint sind die Magnete unterhalb der Uhr,die die Pulsuhr am Ladedongle halten sollen)
Die ICD Warnung war also mal wieder ein typischer Ami Hinweis wie beispielsweise bei den McDonalds Kaffeebecher Aufdruck:Achtung,der Inhalt ist heiss.

Zur Aufladung:
Die erfolgt über einen USB Dongle der sich per besagter Magnete mit der Unterseite der Uhr verbindet.Der "Saft" reicht bei mir trotz Dauerbetrieb den ganzen Tag,und über Nacht kommt die Uhr ans Ladegerät.
Wer kein USB Ladegerät hat,und sie auch nicht direkt am Computer laden kann,der muss sich noch eins kaufen,denn der USB Dongle braucht "Anschluss".

Die Signaleinstellung hab ich noch nicht aktiviert,und auch über die Wasserdichtigkeit kann ich noch nichts sagen.Der Hersteller sagt sie ist wasserfest,und man kann sie beim Schwimmen tragen.
Hier nochmal die Bedienungsanleitung des Herstellers:
https://help.alphaheartrate.com/attachments/token/o26guhdi82atzce/?name=MIO_Alpha_Full-User-Guide_German.pdf

Fazit:

+ kein Brustgurt nötig
+ sehr genau
+ wasserdicht
+ gute Ablesbarkeit bei Helligkeit
+ lässt sich mit Iphone 4S und 5 verbinden

  • hoher Preis
  • bei ständiger Nutzung als Pulsuhr jährlicher Batteriewechsel nötig
  • kein Ladegerät im Lieferumfang
  • nur 12 Stundenanzeige
  • nicht ablesbar bei Dunkelheit
  • (noch) keine Software für Android




    Gruß Reiner

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#14
So,nach 21 Monaten mal ein Update.

Trotzdem täglichen laden hat der Akku nicht nachgelassen,und hält wie am ersten Tag.
Die passende APP funktioniert bei meinem Smartphone mit Bluetooth 4.0 und Android 4.4.
Das Armband ist an der Schnalle durch die tägliche Nutzung etwas abgewetzt,das schränkt aber die Funktion nicht ein.

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger,das hat die Preise für die erste Generation weiter gedrückt.Bei Amazon gibt es sie z.Z. für 109€.
Die 2.Generation liegt preislich bei ca. 170€,und hat einige Verbesserungen.Es gibt jetzt eine Hintergrundbeleuchtung (per Knopfdruck),wahlweise auch eine 24 Stunden Anzeige,und Schrittzähler,Beschleunigungsmesser und Geschwindigkeitsmesser.

Ich bin total zufrieden mit der Mio Alpha,und kann sie nur weiter empfehlen.

Gruß Reiner

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#15
Hallo Leute,

ich habe mich extra neu angemeldet um auch meine Erfahrung mit der Mio Alpha 2 zu teilen. Ich kann Reiner nur zustimmen. Auf die Uhr aufmerksam bin ich auf Empfehlung von http://pulsuhr-ohne-brustgurt.de/ gekommen. Nach nun 4 Wochen Einsatz kann ich ein kleines Fazit ziehen.

Das Silikonarmband ist super bequem und schmiegt sich angenehm um das Handgelenk auf die Haut. Ich habe die Uhr bisher bei jedem Training im Fitnessstudio getragen und konnte bei keine Übung eine Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit feststellen. Mit der Uhr war ich sogar schon mehrmals schwimmen. Das Versprechen des Herstellers, dass die Uhr wasserdicht ist, hat sich also bestätigt. Bis jetzt konnte ich keine Fehlfunktionen feststellen. :D

Die Verbindung zum Smartphone klappt einwandfrei. Ich habe es aber nur mit meinem iPhone 5 ausprobiert. Wie gut die Uhr mit einem Android Gerät arbeitet, kann ich nicht beurteilen. Die Mio Go App gefällt mir wirklich sehr gut. Daten werden übersichtlich dargestellt und die Bedienung ist intuitiv. Was mir ein bisschen fehlt, sind Statistiken über mehrere Monate hinweg. Interessant wären auch noch die gelaufenen Schritte. Das kann die Uhr aber auch nicht.

Das einzige was mir nicht so wirklich gefällt, ist die Bedienung der Uhr an sich. Die Steuerung mit den Seitentasten finde ich irgendwie umständlich, wenn man sonst an Touchscreens gewöhnt ist.

Alles in allem kann ich das Gerät aber weiterempfehlen, vor allem wegen des günstigen Preises.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Roland

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#16
Kurzes Update nach knapp 3 Jahren,meine Befürchtung bezüglich Haltbarkeit der Batterie hat sich nicht bestätigt.Auch jetzt nach der ganzen Zeit und täglicher Nutzung der Pulsfunktion hält eine Akkuladung noch den ganzen Tag.Die Uhr funktioniert weiterhin problemlos,allerdings hab ich Kunststoffstopfen die zur Arretierung da sind verloren.Da es den Reparatursatz z.Z. nicht gibt hab mir geholfen durch ein Gummiband,das geht prima,stört nicht und ist unauffällig.

Gruß Reiner

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#17
Hallo liebes Forum,
ich hatte meinem Vater aufgrund Eurer Kritiken vor knapp zwei Jahren die Alpha Mio besorgt. Er ist Defi-Träger und hatte vor ein Paar Wochen eine Ablation nach einer 9stündigen langsamen VT (die der Defi ignoriert hatte, weil sie unter seiner Stimulationsgrenze lag). Jetzt ist der Defi auf 160 programmiert zur Überstimulation.

Kommt es bei Euch auch vor, dass die Pulsuhr "springt", also plötzlich einen sehr hohen Wert anzeigt und sich dann wieder einpendelt? Als ich die Uhr probiert habe, hatte ich das selbst auch bemerkt. Als herzgesunder Mensch würde man das ja auf einen Messfehler zurückführen, mein Vater ist jetzt natürlich total beunruhigt, wenn die Uhr plötzlich einen so hohen Wert anzeigt, obwohl er nur ein bisschen schneller geht. Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Gibt es noch was besseres? Sollte man doch eine Uhr mit Brustgurt besorgen?
Viele Grüße
Bille

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#18
Hallo Bille.
Ja das die Uhr springt kann ich auch bestätigen.
War am Anfang sehr erschreckend, aber bei mir ist es so das ein irrelevant hoher Wert ( z.B. bei mir 140) auf einmal angezeigt wurde, der aber dann nicht weiter anstieg sondern sich dann relativ schnell auf "Normalwert" herunterreduzierte. Es war aber nie eine Anzeige wie 170 oder 200 dabei.

Und manchmal muß das auch mit Wasseradern, Mondphase und rosa Einhornpulver zusammenhängen.
Ich hatte in der Reha in Heidelberg eine Stelle auf meinem Trainingsrundweg da trat das immer auf. Puls auf einmal 138, und das auf leicht absteigendem Gelände. Aber bei diesem Weg immer nur an dieser Stelle. EIn Vergleichsmessung mit dem Pulsoxymeter ergab bei diesem vollkommmen normale Werte. Also, die nächsten Male die Uhr als Idiot bezeichnet und weitergelaufen.

Ich finde diese Uhr übrigens immer noch als eines der Schmuckstücke der Pulsuhren. Geiles sportliches superweiches Armband und eine Form die sich von der Konkurrenz abhebt. Der Grund das ich Sie nicht mehr trage ist das sich halt nicht Uhrzeit und Puls gleichzeitig anzeigen lassen.
Na und die App auf dem Smartphone war auch nicht so berauschend.

Ach so, mit Brustgurt hatte ich auch eine Polar . Mußte die Kontakte immer anfeuchten vor dem Anlegen. Unter dem T-Shirt dann der Knubbel vom Sender der aussieht als hätte ich einen Tumor. Und wenn die Feuchtigkeit auf den Sensoren dann verdunstet war ist dann lt. meiner Uhr immer der Todesfall eingetreten. Kein Puls mehr. Ausserdem hat der Gurt immer unterhalb der Brust wunde Stellen verursacht. Deswegen habe ich mir dann die Mio Alpha 2 zugelegt. Wenn Sie anzeigt dann bis auf die dann aber doch seltenen Ausreißer genau. Da brauch ich keinen Brustgurt.

Bye
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Pulsuhr Mio Alpha - wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

#19
Nach jetzt fast 6 Jahren ein weiteres Update zur Mio Alpha.Sie funktioniert noch einwandfrei,ist aber nicht mehr wasserdicht (ich hatte bereits von innen ein beschlagen) und auch der Akku hält nicht mehr den ganzen Tag(maximal 8 Stunden).Äußerlich schaut sie aber ziemlich mitgenommen aus,das Armband ist abgenutzt und diverse Kratzer zieren das Glas.
Ich habe mir jetzt das Nachfolgemodell Mio Alpha 2 gekauft,dort hat der Hersteller alle meine Kritikpunkte von vor 6 Jahren beseitigt.Liest der hier mit? ;)
Die alte Mio benutze ich ich aber im Wechsel mit der neuen noch weiter,irgendwie kann ich mich nicht von ihr trennen.Zum weiter verkaufen ist sie zu hässlich,und funktionierende Dinge kann ich einfach nicht wegwerfen.