Re: Amiodaron

#61
Medis sind nur ein "relativer" Schutz. Sie können die Wahrscheinlichkeit, daß eine Tachykardie in der Frequenz sehr hoch steigt, senken. Sie verhindern aber nicht grundsätzlich Kammerflimmern. Und im Falle des Falles sind die Chancen ohne Defi sehr sehr gering.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Amiodaron

#62
    Zitat: EviGirl
    Medis sind nur ein "relativer" Schutz. Sie können die Wahrscheinlichkeit, daß eine Tachykardie in der Frequenz sehr hoch steigt, senken. Sie verhindern aber nicht grundsätzlich Kammerflimmern. Und im Falle des Falles sind die Chancen ohne Defi sehr sehr gering.
Woher kommt diese Kenntnisse ? Ich sollte angeblich Kammerflimmer gehabt haben.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Amiodaron

#63
Danke für die vielen Antworten!

Bekomm am Montag meine EPU mal sehen was dabei rauskomm...
Hab ein bischen bammel davor aber denke mal das ist normal.

Habe jetzt auch hier viele Defi-Träger kennengelernt die Null Probleme haben und noch nie einen Fehlschock, das beruigt einen dann doch etwas!

Lg Dennis



rez.ventr. Tachycardien
Defi Weste seit 19.07.2013
Macurmar bei 2 ventr. -Thromben
Stemi der vorderwand am 22.06.2013
Stent LAD
LV-Funktion 36%

Re: Amiodaron

#64
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal raufhole, aber ihr habt auf Seite 5 etwas zum Thema gemacht, das mich genauer interessieren würde, und ich will nicht extra was Neues aufmachen.

Und zwar geht es um Amiodaron und Sonne.

Ich nehme alle 2 Tage 200mg Amiodaron, und in ein paar Monaten ist mein erster Sommer mit diesem Medikament.

Jemand von euch schrieb sogar, dass sie Freibäder meidet. Ist es wirklich so krass?

Ich weiß ja, dass ich mich am Besten mit Lichtschutzfaktor 50 eincremen sollte und allgemein aufpassen muss, aber kann ich selbst dann nicht z.B. im Freien schwimmen gehen? Muss die Haut immer mit leichtem Stoff bedeckt sein?

Wird ja ganz schön ätzend, wenn das so ist. Wir wollten dieses Jahr auch nach Italien - manche von Euch meiden ja solche sonnigen Gebiete...

Ich frage lieber schon jetzt genauer nach, damit ich im Sommer alles richtig mache. ;-)



When things go wrong, don't go with them. ~ Elvis Presley

Re: Amiodaron

#65
Hallo Krys,
nee, ist schon völlig richtig so Deine Frage im alten Thread zu schreiben. So vermeidest Du doppelte Antworten, weil jeder nochmal nachsehen kann, was bereits geschrieben wurde.

Nun zum Thema: Ja.

Ich bin einer von denen, die sehr sonnenempfindlich geworden sind. Ich war früher mal ein exzessiver Strandgänger. Das hat sich zwar im Laufe der Zeit geändert auf ein normales Maß - aber mit Amiodaron geht auch das leider nicht mehr. Ich nehme als Dosis 300 mg am Tag. Wenn ich mit hochgekrempelten Armen und Sonnenschein durchs Seitenfenster von hier nach Hamburg fahre (ca. ne 3/4 Std.) ist der Unterarm rot. Im Sommer kann ich nicht in der prallen Sonne sitzen. Trotz Sonnenschtzfaktor 50 hab ich mir nach 15 min. den Pelz verbrannt, nach 30 min. hab ich nen Sonnenstich, dass mir hundeübel wird. Das ist schon eine sehr starke Einschränkung - leider gibts für mich keine Alternative - nicht wirkt so gut gegen Herzrhythmusstörungen wie Amiodaron :-(

Beste Grüße

Thorsten



Re: Amiodaron

#66
ging mir genauso wie Torsten, nur noch einen Zacken schärfer.

ich hatte nur 200mg Amiodaron und habe selbst im Bus bzw auf dem 5min weg dorthin schon nen Sonnenbrand bekommen trotz LSF 50+, Strand war unmöglich und zum einkaufen & raus gehen im sommer nur bedeckt, egal wie heiß es wurde. die sonnenbrände halten sich leider auch länger da sie toxisch verursacht sind.

jeder reagiert anders und bei manchen tritt das nur leicht auf.

das schränkt sehr ein und ich bin gespannt, wie es dieses Jahr ist, ohne Amio (seit April 2014 abgesetzt, nach 4 jahren)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Amiodaron

#67
Ich kann Dir an dieser Stelle etwas Mut machen. Es ist nicht zwingend so, dass diese Probleme immer auftreten.
Ich nehme seit 4 Jahren 200mg täglich und reagiere nicht empfindlicher auf Sonne als vorher.

Vielleicht hast Du ja Glück...



Re: Amiodaron

#68
Krys:
Ich nehme seit 3 Jahren Amiodaron 200 mg. täglich. Ich war seitdem in Marokko, Tunesien, Türkei, Andalusien, Ägypten usw.
Ich nehme immer Schutzfaktor 50, einen Sonnenhut immer, beim Spaziergang am Strand ein Tuch - liege aber auch mal für ein paar Minuten eingecremt in der Sonne. Mir ist es bis jetzt alles gut bekommen, keine Probleme mit Sonnenbrand.


____________________
Jutta43

Re: Amiodaron

#69
Hallo,
leider muss ich nach 3 monatiger Pause von Amiodaron, es wieder einnehmen.
War vor zwei Wochen nachts im Krankenhaus nachdem ich 7 Stunden einen Puls von 140 hatte.
Hat dann nochmal 7 Stunden gedauert , bis sie mit ständigen Infusionen ( Beloc, Digimerck und später auch Amiodaron), den Puls wieder unten hatten.
Da anscheinend auch einige Aktionen nicht nur aus dem Vorhof, sondern auch aus der Kammer kamen, haben sie mich leider wieder mit Amiodaron aufgesättigt.
Nun muss ich es wieder nehmen!!! Anschließend war ich in Österreich zum Skilaufen. Wir hatten tolles Wetter und trotz Sunblocker hatte ich jeden Abend ein hochrotes Gesicht. Ich habe mich nicht in die Sonne gelegt, aber das Skifahren in der Sonne hat schon ausgereicht, dass ich gleich wieder drauf reagiert habe. Ich bin ja mal auf den Sommer gespannt, habe mich schon so gefreut, dass das vorbei ist.
Lg Claudia

Re: Amiodaron

#70
Scheinbar ist es wirklich unterschiedlich ob man das Amiodaron recht merkt oder nicht, ist wohl von Typ zu Typ anders... Ich lasse es einfach auf mich zukommen und bleibe mal optimistisch.
Vielen Dank jedenfalls für eure ausführlichen und regen Antworten!



When things go wrong, don't go with them. ~ Elvis Presley
cron