Nimmt jemand Entresto

#1
Hallo

Ich habe heute aus meinem Herzzentrum die Empfehlung bekommen von Candesartan auf das relativ neue Entresto (Novartis) umzusteigen. Das soll wohl meiner Leistungsfähigkeit über längeren Zeitraum etwas bessern können, kann aber auch nach hinten losgehen wie man mir sagte.

Ich bin mir ziemlich unsicher da wohl recht wenig Erfahrung mit Entresto vorliegen und dafür erst seit Dez. 2015 eine EU-Zulassung vorliegt. Meine Leistungsfähigkeit ist zwar wirklich weit unten, bin aber zur Zeit relativ Stabil.

Nimmt das hier schon jemand?


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Nimmt jemand Entresto

#2
leider nein.

wenn du es ausprobierst, bitte berichte mal.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nimmt jemand Entresto

#3
Ja mache ich.
Habe gestern zufällig erfahren das mein Vater das Mittel neulich als Ersatz bekommen hat obwohl er keine chronische Herzinsuffizienz hat. Es wird wohl bei Patienten mit EF ab <=35, nyha="" ii-iv,="" systole="">100mmHg empfohlen. Man munkelt das es den "Goldstandart" ACE-Hemmer in seiner positiven Wirksamkeit ablösen könnte. Dazu sind aber noch viel zu wenig Langzeiterfahrungen bekannt.
[EDIT] Die vorhandenen Erfahrungen stammen aus der sog. "PARADIGM-HF" Studie mit ~8000 Teilnehmern die von Novartis finanziert wurde. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen weil Entresto wohl deutliche Vorteile gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril zeigte.

Nebenwirkungen (können sein) Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Hypo/ und Hyperkaliemie sowie Angioödeme und sehr niedriger Blutdruck.
Das Mittel wird zurzeit massiv bei den Ärzten beworben.
Ich denke ich probiere es in drei Monaten aus.
Wer noch etwas detaillierter dazu lesen möchte gibts hier zwei Adressen:

http://www.fachinfo.de/pdf/020891
https://www.unispital-basel.ch/fileadmin/unispitalbaselch/Bereiche/Medizin/Kardiologie/Fortbildung/Herzinsuffizienz_Lunch/HIL_06.10.15_Vortrag_Therapie_mit_LCZ696.pdf


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Nimmt jemand Entresto

#4
Servus Paul,
Dein Herzzentrum nimmt nicht zufällig an Studien zu Entresto teil?
Grundsätzlich bin ich gegenüber neuen Wirkstoffen aus bekannten Wirkstoffgruppen skeptisch, oft geht es um Hintergründe wie auslaufenden Patentschutz u.ä.
Dronedaron wurde auch lange als Nachfolger von Amiodaron propagiert, nun ist die Zulassung sehr eingegrenzt und die Nebenwirkungen auch noch massiv. Ist aber nur meine Meinung!
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Nimmt jemand Entresto

#5
    Zitat: Axel
    Dein Herzzentrum nimmt nicht zufällig an Studien zu Entresto teil?
Ich meine einen "Wink" in diese Richtung von einer bestimmten Person erhalten zu haben. Werde das nochmal Fragen.

Mein Vater ging es heute nicht so gut, ihm war schwindlig und es wurde eine Infektion der Harnwege inkl. Niere festgestellt. Er nimmt nun Antibiotika. Ob das ein Zusammenhang mit Entresto hat wissen wir nicht, seine Ärztin meint nein. Mal sehen wie sich das so entwickelt.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Nimmt jemand Entresto

#6
Hallo Paul!

Ich nehme seit ca. 2 Jahren Candesartan - Minidosis 8 mg in Kombination mit 25 mg Metoprolol.

Davor war ich auf 5(?) mg Ramipril und 5 mg Toresamid.

Hinsichtlich des Themas Leistungserhalt:
Ich habe gestern das bisher beste Belastungs-EKG eingefahren! Und das, obwohl sich mein rechter Ventrikel um 4 mm vergrößert hat.

Für mich scheint Cardsartan ein optimales Medikament zu sein.

Mein niedergelassener EMAH-Arzt ist unter Anderem nicht mehr Unikliniker, weil er dadurch auch 'studienbefreit' ist. :-)
Mein Arzt ist spezialisiert auf schwere Herzinsuffizienz sowie Betreuung vor und nach HTX. Wenn du magst, gebe ich Dir die Adresse für eine Zweitmeinung.

Never Change an running Team. Ich wünde nicht ohne deutlichen Grund die Medikation ändern.

Alles Gute und liebe Grüße!

Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Nimmt jemand Entresto

#7
Hi motte
Ja, sehr gerne!

    Zitat: motte
    Never Change an running Team. Ich wünde nicht ohne deutlichen Grund die Medikation ändern.
Genau das war auch mein Gedanke, zumal auch ich bei den letzten beiden Spiroergometrien Leistungssteigerung hatte.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Nimmt jemand Entresto

#8
Man könnte jetzt aber fairerweise auch argumentieren das irgendjemand immer den Anfang machen musste bei neuen Medikamenten, wie auch bei Candesartan. Wenn die niemand nach der Zulassung nehmen würde könnte sich ja überhaupt nicht herausstellen wie die Langzeiteffekte sind.

Ich habe aber überhaupt kein Plan davon wie das in der Pharmawirtschaft von statten geht. Aber Fakt dürfte sein das Novartis viel Geld ausgegeben hat um das Medikament Marktreif zu bekommen und wollen das natürlich so schnell wie möglich wieder reinwirtschaften.
    Zitat:
    ...Konzerntochter Alcon leidet unter der stärkeren Konkurrenz bei Kontakt- und künstlichen Linsen. Novartis rechnet deshalb mit weniger Umsatzzuwachs als bislang....

    ...Große Hoffnungen setzt Novartis auf das Herzmedikament Entresto, das überraschend schnell im weltgrößten Pharmamarkt USA zugelassen wurde. Das Mittel werde "ziemlich gut" aufgenommen, sagte Konzernchef Jimenez. Nach einer Anlaufzeit sollten sich die Verkäufe 2016 beschleunigen...

    ...Analysten trauen der Arznei 2020 einen Jahresumsatz von 4,7 Milliarden Dollar zu....
    (Handelsblatt)



____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Nimmt jemand Entresto

#9
Hallo Paul,
in der "Herz Heute" Ausgabe 2/2016 herausgegeben von der Deutschen Herzstiftung, ist ein sehr interssanter Bericht über das neue Medikament Entresto gegen Herzschwäche veröffentlict worden.
Vielelicht kannst du da einmal nachlesen.
.
Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Nimmt jemand Entresto

#10
    Zitat: dasPaul
    Hi motte
    Ja, sehr gerne!
PN ist unterwegs :-)

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival