Re: Nimmt jemand Entresto

#164
Nachdem ich Anfang des Jahres den Kardiologen wechslen musste (altersbedingt hat der vorherige aufgehört), stellte mich dieser um auf Entresto und fing gleich mit der mittleren Stärke 49/51 an. Das führte bei mir immer wieder zu Schwindel, vor allem morgens beim aufstehen.
Dann über meinen Hausarzt auf "erstmal" die niedrigere Dosierung gewechselt mit dem Hinweis, dass man generell sehen sollte auf die höchste Dosierung zu steigern.
Mittlerweile bin ich wieder bei 49/51. Der Schwindel ist zwar hin und wieder immer noch da, aber lngst nicht mehr so regelmässig wie zui Beginn.
Steigern werde ich auf jeden Fall erstmal nicht.
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Nimmt jemand Entresto

#165
Hallo Teddy, hat sich die EF (39) denn verbessert? Meine Frau bekam Ende 2018 Entresto. Es sollte nach 14 Tagen von 24/(26 auf 49/51 gesteigert werden. Der Schwindel war jedoch bestimmt 6 Wochen so stark, dass sie ca. 3 Stunden nach Einnahme der morgendlichen Tablettenration + Beloc Zok 95 mg + Torasemid + Aldactone + Epilepsie Medikamente nicht allein sicher zur Toilette gehen konnte. Wir haben herumprobiert und Aldactone 2 Stunden versetzt später eingenommen. Schwindel im Prinzip weg. Entresto bei 24/26 mit Einverständnis des Kardiologen gelassen. EF war 2018 bei 22. 2019 CRTD eingebaut - Ef bei ca. 44.

Viele Grüße