Re: Nimmt jemand Entresto

#131
Ich wurde jetzt letzte Woche während meiner S-ICD Implantation auch auf Entresto umgestellt.

Ich habe seit 3 Monaten die Diagnose Non Compaction (EF ~ 20%) mein Blutdruck war seither immer in einem niedrigen Bereich (oberer Wert zwischen 80-100 unterer ziwschen 50-65), denke er war auch vor Entdecken der Krankheit in einer gleichen Größenordnung. Meine Tagesform schwankt die letzten Tage doch erheblich, ist es wirklich so das der Körper lange braucht um sich auf die Medis einzupendeln?
Bisher habe ich das Entresto wohl gut vertragen, der Blutdruck ist nicht schlechter geworden. Am Abend geht er sogar eher nach oben, ich fühle mich aber am frühen Abend die letzten Tage recht schwach. Hängt aber vielleicht auch noch mit der OP zusammen. Wie lange hat es bei euch gebraucht bis ihr eine Verbesserung durch die Umstellung bemerkt habt?

Bisher hat das KH die Medikamente festgelegt, die Hausärztin hat das so übernommen und die Kardiologin habe ich erste einmal gesehen. Wer macht bei euch die Feinjustierung der Medikamente?

Ich bin einfach zu doof :oops: Ich hatte vor ein paar Wochen ab und zu so einen leichten Druck auf den Ohren, dachte das wäre vielleicht eine sich anbahnende Erkältung, dachte nicht das es Ohrensausen sein könnte. Oh man ich habe wohl mein ganzes Leben schon irgendwelche Symptome die mir eben nie aufgefallen sind. Rennt ihr immer zum Arzt wenn ihr so etwas bei der Einstellung der Medikamente merkt?

Re: Nimmt jemand Entresto

#132
Hallo Löwenzahn,
Es kann sogar sehr lange dauern,bis alle Medikamente passend auf dich eingestellt sind,das du damit noch gut leben kannst und dich nicht nur noch
durch den Tag schleppst. ..Ich nehme seit Januar 2017 Entresto und bin nach etlichen Steigerungen und das Ganze dann wieder Rückwärts endlich bei
einer Tagesdosis angekommen (morgens eine halbe und abends eine ganze 49/51)die mein niedriger Blutdruck noch toleriert und mit der es mir noch gut geht,
auch wenn von allem immer die Höchstdosierung angestrebt wird.Das gilt auch für viele andere Medikamente.Meinen ersten Betablocker habe ich 4 Jahre nur ganz
niedrig Dosiert vertragen,vor einem Jahr wurde dann umgestellt damit geht es mir wesentlich besser-aber nur mit 3 Tabletten pro Tag,die angestrebten 4 habe ich nach einer Woche wieder abgesetzt weil alles schlimmer war als je zuvor.Die Feinjustierung solltest du aber unbedingt mit einem Kardiologen besprechen,auch wenn sonst
der Hausarzt der erste Ansprechpartner ist,jeder gute wird das genauso sehen..Dir weiter gute Besserung,Sabine

Re: Nimmt jemand Entresto

#133
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann lasse ich mir am Montag wieder eine Überweisung für die Kardiologin geben und bitte die dann darum die Einstellung zu bewerten und zu optimieren. Ich bin wohl auch recht hoch mit dem Entresto eingestiegen 49/51 am Morgen und am Abend. Ich habe nachmittags immer so einen kleinen Einbruch und mir ist tagsüber ab und zu ganz leicht schwindelig, da ich schon vor dem KH nicht ganz so fit war kann ich es nicht sicher an den Medikamenten fest machen.

O.T.
Ich glaube mir kann es kaum so richtig schwindelig werden weil ich das so gewohnt bin das auszublenden. Hätte man nicht zufällig meinen Herzfehler gefunden hätte ich gedacht das es eben normal ist und halt so ist. Jetzt hinterfrage ich alles, ich brauche dringend mahr Ablenkung.

Re: Nimmt jemand Entresto

#134
Hallo liebes Forum,
eigentlich lese ich hier ja immer für meinen Defi-tragenden Vater, aber mit DCM und entsprechenden Medikamenten habe ich leider selbst Erfahrungen. Ich habe also eine erblich bedingte DCM und nehme seit meiner Jugend, also etwa seit 24 Jahren, den entsprechenden Medikamentencocktail. Meine EF ist - toi toi toi - seit der Diagnose der Krankheit und sehr schlechter Pumpleistung zum damaligen Zeitpunkt in den letzten Jahren immer sehr erfreulich, eher über 50.

Vor etwas über einem Jahr hat mir mein Kardiologe empfohlen, mein jahrelang genommenes Candesartan abzusetzen und dann auf 97/103 mg-2 mal täglich Entresto umzustellen, weil er bei "krankeren" Patienten wirklich erstaunliche Verbesserungen beobachtet hatte. Die Zieldosis habe ich nie erreicht, weil mein Blutdruck schnell viel zu niedrig wurde (mein Puls komischerweise auch). Deswegen durfte ich es bei zweimal 49/51 belassen. Nach einem Jahr war ich dann vor kurzem zum Herz-Echo und meine EF war eher etwas niedriger (so 40-45) als vorher. Kann natürlich eine Messungenauigkeit sein, würde mich aber mal interessieren, wie es bei Euch auf die Pumpleistung gewirkt hat.
Viele Grüße

Re: Nimmt jemand Entresto

#135
Hallo,

zur Entwicklung des EF kann ich momentan auch nichts sagen da die nächste Messung bei mir noch ein paar Wochen braucht. Gefühlt hat sich bei mir aber nichts getan. Ich komme wegen meinem niedrigen Blutdruck auch nicht auf eine höhere Dosis als zwei mal täglich 49/51.

Re: Nimmt jemand Entresto

#136
Hallo,
auch bei mir hat sich nach 2 Jahren Entresto an der EF nichts geändert (unter 20%),es ist aber auch nicht schlechter geworden und das ist immerhin ja auch was..
Auch dieses "Wundermittel" stößt an seine Grenzen wenn das Herz zu stark vorgeschädigt ist.Mir geht es trotzdem ganz gut.Ich nehme zwar meine Medikamente
regelmäßig, aber nur in Dosierungen mit denen es mir gut geht,mache mich weiterhin in meiner Stammklinik regelmäßig unbeliebt weil ich auch bei den Ärzten
gegenhalte wenn mir die gutgemeinten Empfehlungen nicht gefallen und so kann es gerne bleiben.

Re: Nimmt jemand Entresto

#138
Hi,

Ich habe mit meiner Kardiologin gesprochen und wir haben beschlossen das wir die Dosis nicht erhöhen. Sie meinte es sei oft auch ganz gut Medikamente nicht ganz hoch zu stellen. EF-Rate haben wir zum Glück nicht betrachtet/besprochen, da habe ich auch keine Lust drauf. Mir tut es nicht gut da zu grübeln ob es nun 17% oder 23% sind. Da hilft es mir mehr von den Ärzten etwas beruhigt zu werden.

So ein Arztbesuch kann nämlich echt gut sein. Die Ärztin hat mich aufgebaut und gemeint ich dürfte ruhig ewieder etwas mehr Sport machen. Es ist für mich generell schon schwer genug sich auf die Ärzte/Medikamente/S-ICD zu verlassen. Ich gebe das jetzt einfach an die Ärzte ab.

Re: Nimmt jemand Entresto

#139
Hallo Löwenzahn,
was machst Du für Sport? Ich gehe 2 x pro Woche in die Muckibude, Geräte und Sitzfahrrad, allerdings ist die Wattzahl sehr bescheiden, über 50 ist gar nicht möglich.... Jetzt habe ich noch einen Kursus angefangen Yogilates, eine Mischung aus Yoga und Pilates. Bin die älteste da, bin 75 Jahre, hat mir aber gut gefallen, doch anstrengend, mal sehen, ob ich da jedes Mal hingehe.
Im Urlaub über Weihnachten/Silvester in Djerba war ich von 4 Wochen Urlaub jeden 'Tag schwimmen im Hallenbad, 30 Minuten, Rückenschwimmen, Brustschwimmen darf/soll ich nicht, habe auch 2 künstliche Kniegelenke.
LG
cron