Antikörper gegen zu hohes LDL

#1
Na da bin ich mal gespannt:

Seit September diesen Jahres gibt es zwei neue Medikamente gegen zu hohes LDL-Cholesterin.

Es handelt sich dabei um monoklonale humane Antikörper, die dafür sorgen, dass weniger freies LDL im Körper rumschwirrt und sich an den Gefäßen ablagern kann.

Ab nächster Woche beginnt bei mir die Therapie (dauerhaft) mit zwei selbst zu injizierenden Spritzen pro Monat. Es wird den Cholesterinwert, der trotz Simvastatin 80 und Etzetrol noch immer deutlich zu hoch ist in etwa halbieren.

Interessant ist der Preis für diesen Spass: 2000,-€ pro Quartal darf die Kasse berappen. Aber wohl immer noch billiger als 2-3x im Jahr eine Katheteruntersuchung mit den entsprechenden Stents und Krankenhausaufenthalt bezahlen zu müssen.... Wahnsinn eigentlich..


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Antikörper gegen zu hohes LDL

#2
Nachdem das Amiodaron vom Krankenhaus Ende Juli abgesetzt wurde, da ich Ablagerungen in den Augen hatte bis ans Augenzentrum, nehme ich jetzt wieder Simvastatin 40 mg., vorher 20 mg.
Im August:
Gesamtcholesterin 220, davon HDL 72 und LDL 122, Triglyceride 131.


____________________
Jutta43

Re: Antikörper gegen zu hohes LDL

#6
Kann man sich leicht merken:

HdL (Hab Dich lieb-Cholesterin) - davon kann man nie genug haben Mann sollte über 35 liegen
LdL ( Lass das lieber-Cholesterin) Hier liegt das Ziel bei Herzkranken mit KHK (Koronarer Herzerkrankung) bei 100, bei mir bei 70

Triglyzeride....Blutfette - je weniger desto besser - sollten unter 150 liegen


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Antikörper gegen zu hohes LDL

#7
Ich war letzte Woche stationär im Krankenhaus (wegen was anderem) und es wurde bei mir ein LDL von 5,8mm/L (224mg/dl) festgestellt. Nun nehme ich Atorvastatin.
Ich frage mich nur woher das LDL kommt. Ich versuche schon ein bisschen weniger tierische Fette zu essen, esse auch viel Fisch. Meine einzige Schwäche, Kartoffelchips versuche ich auch noch zu reduzieren aber dort ist doch eigentlich kein Cholesterin drinn (Sonnenblumenöl..?). Oder kann es sein das Betablocker die Blutfettwerte verändern?

Habt ihr bei der Blutprobe 13 Stunden vor Entnahme nichts mehr gegessen? Ich vermute auch das mein Wert möglicherweise durch Essen verfälscht wurde. Ich werde das beim nächsten Hausarztbesuch noch mal testen lassen.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Antikörper gegen zu hohes LDL

#9
Das hier steht bei mir im Sotalol/Sotalex mite Beipackzettel:

"Unter der Behandlung mit dem Präparat kann es zu Fettstoffwechselstörungen (Erhöhung des Gesamtcholesterols und der Triglyzeride, Verminderung des HDL-Cholesterols) kommen."

Ich hab auch immer relativ schlechte Werte, bin deswegen aber nicht besorgt, weil ich denke, dass die Medizin das Vorhandensein Cholesterin an sich falsch bewertet. Mediziner können einfach keine vernünftige Forschung machen ;)
Das ist ganz so, wie sich auch bzgl. Ernährung ständig die Aussagen ändern.
Esst keine Butter, esst Margarine...ach nee, esst doch lieber Butter, weil gehärtete Fette böse sind, außerdem sind ungesättigte Fettsäuren böse...ach vielleicht doch nicht alle, wenn sie aus Milch kommen, könnten sie auch gut sein.

Ich persönlich würde deswegen auf jeden Fall nur deswegen keine zustätzlichen Medis einwerfen. Aber das muss jeder selbst wissen.

EDIT
Auch Kartoffelchips können übrigens tierische Fette enthalten, z.B. vom Schwein. Muss nichtmal drauf stehen auf der Verpackung, was Vegetarier ganz besonders freut.
http://www.foodwatch.org/de/informieren/versteckte-tiere/2-minuten-info/

YouTube:
Was macht das Schwein im Saft:
https://www.youtube.com/watch?v=A56dmkOg2Zw

Was macht die Kuh in der Chipstüte:
https://www.youtube.com/watch?v=TyAt2U9BCto


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
cron