Long-QT-Syndrom und freiverkäufliche Arzneimittel

#1
Hallo ihr Lieben :)

Ich leide am Long-QT-Syndrom und es ist ja bekannt, dass man mit dieser Diagnose nicht alle Medikamente nehmen darf da viele die QT-Zeit zusätzlich verlängern.
Ich habe hier daheim eine Liste mit diversen Medikamenten. Allerdings stehen da nur diverse Neuroleptika oder Antidepressiva drauf. Wie aber sieht es denn mit freiverkäuflichen Arzneimitteln aus? Zum Beispiel Paracetamol oder Cetirizin? Weiß da jemand was?

Liebe Grüße pinksand

Re: Long-QT-Syndrom und freiverkäufliche Arzneimittel

#3
Die Adresse crediblemeds.org ist sehr zu empfehlen. Leider sind dort nur nicht alle Medis aufgeführt, gerade im freiverkäuflichen Bereich fehlt einiges.

Es ist echt nicht so einfach, da Infos zu bekommen. Bei Paracetamol ist mir nichts bekannt, wäre auch vom Herzen her ein ganz günstiges Schmerzmittel.
Cetirizin hat als Antihistaminikum durchaus Potential, die QT-Zeit zu verlängern. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Effekt aber bei Cetirizin und Loratadin quasi nicht vorhanden ist, wie auch so manch andere Nebenwirkung. Ich werde nochmal versuchen, herauszufinden, woher ich diese Info habe. Die Finger kann man auf jeden Fall von den älteren Antiallergika lassen (Terfenadin z.B.). Und wahrscheinlich würde ich es von diesen auch eher und lieber je nach Bereich nach einer Alternative suchen.

EDIT: was ich mit den älteren Antihistaminika geschrieben habe, stimmt nicht. Es hängt von bestimmten Strukturen ab, auch neuere Stoffe sind teils ungünstig. Aber man kann sicherlich individuell ein passendes heraussuchen, das die QT-Zeit nicht verlängert in normaler Dosierung.