Entresto mit der KK Abrechnen

#1
Hallo ihr.
Im Krankenhaus wurde mir nach ICD-D Implantation sehr nahe gelegt das ich Entresto nehmen soll.
Ich habe jetzt das Problem das der Hausarzt das wohl nicht Verschreiben will,um nicht über´s Buget zu kommen.
Gibt es andere Wege die KK zu überzeugen,die Kosten zu übernehmen?
Zur Not zahle ich es halt über Privatrezept. aber 200.- im Monat sind ja auch
ne Menge Geld.
Danke für eure Mithilfe.
Liebe Grüße...

Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#2
lasse es von deinem niedergelassenen Kardiologen verschreiben, die haben ein anderes Budget als dein allg. Hausarzt :-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#3
Das wäre das nächste Problem.
Ich habe zwar einen Kardiologen,aber der sieht mich am liebsten von hinten.
Klar, ich muß mir einen neuen suchen.
Aber wenn ich ihm gleich mit Entresto komme,wird er sicher nicht Begeistert sein.
Alternativ kann ich ja die ersten Monate selber Zahlen und ihn dann mal drauf Ansprechen.

Meine Hoffnung war,das es vielleicht Möglich ist über Privatrezept die Medies zu kaufen und dann mit der KK Abzurechnen(Ich weiß,es hört sich wenig Sinnvoll an).

Auch habe ich schon Überlegt über Bekannte das Medikament über die Philipinen Importieren zu lassen.
Problem wäre wohl der Zoll.

Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#4
keine chance, du kannst es selber kaufen - ja - würde ich nicht tun - dann aber mit der KK abrechnen geht nicht. leider.

dein Kardio ist auf die Empfehlung des Krankenhauses angewiesen, um es dir zu verschreiben.

das einfachste und kostengünstigste ist wirklich, ihn erstmal zu fragen, macht er es nicht, dann neuen suchen und dort machen lassen.

Das Geld kannst dir sparen !!

Philipinen wäre auch das Problem, dass du NICHT weißt was drin ist und das würd ich lassen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#5
Es geschehen doch noch Wunder.
Der Hausarzt hat mir den Kram heute sofort Verschrieben.
Er meinte,ich solle mir keine Sorgen machen.
Haubtsache die Myopathie wird besser.
Wg. Philipinen:
Ich denke mal das Novartis auch auf den Phil. das Medikament
Vertreibt.
Und meinen "Kontakten" dort unten Vertraue ich 110 %.

Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#6
also viel zu viele Sorgen gemacht ;-)

@phillipinen:
ich (persönlich) nicht


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#7
    Zitat: Ikke
    ...
    Wg. Philipinen:
    Ich denke mal das Novartis auch auf den Phil. das Medikament
    Vertreibt.
    Und meinen "Kontakten" dort unten Vertraue ich 110 %.
Moin,
sofern Novartis dort eine Niederlassung hat, bei der man direkt kaufen kann ist das sicher ne Möglichkeit.

Ansonsten heisst es eher: Wo Novartis drauf steht muss noch lange nicht Novartis drin sein! Die Produktpiraterie gerade in Süd-Ost-Asien ist eine gute Einnahmequelle und die Wahrscheinlichkeit, das Dein zuverlässiger Kontakt nur gepresstes Mehl mit irgendwelchen undefinierbaren Inhaltsstoffen kauft ist extrem hoch.

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage:
Wenn die Ärzte nicht wollen such das persönliche Gespräch mit Deiner Krankenkasse und weise auf die Empfehlung und Umstände hin. Die rufen dann die Ärzte an und versuchen sie zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Und wenn die per se immer noch nicht wollen, gibt es die Möglichkeit, das die KK eben dieses Verhalten Deiner Ärzte in Deiner Akte vermerkt und sie dir einen Sonderstatus einräumen und Du zukünftig das Medikament entweder ganz ohne Rezept oder mit Privatrezept kaufst und Dir das Geld dann von der Krankenkasse erstatten lässt.

Ich musste so einen Deal mal machen, weil mein Hausarzt mir keine Teststreifen für mein Blutgerinnungs-Messgerät verschreiben wollte sondern sich die monatl. Blutabnahme selbst verdienen wollte.

Gruß

Thorsten



Re: Entresto mit der KK Abrechnen

#10
Wir haben auch das Problem, dass der Hausarzt Entresto nicht verschreibt und der Kardiologe der es verordnet hat, bei jedem Rezept am maulen ist. Er muss wohl mal wieder der KK eine mehrseitige Stellungsnahme schreiben, warum weshalb etc. Der Kardio findet es unverschämt, dass der HA nicht verschreibt.
Habt ihr auch solche Probleme mit Entresto oder ähnlichen Medikamenten ?



Mein Mann: 2 Stents nach HI am 9.2.15 / 3 Stents nach plötzlichen Herzstillstand 20.2.15 nach erfolgreicher Reanimation / 5 Tage künstl. Koma / Defi Impl. (Medtronic) 29.5.2015 nach 7 Wochen Live Vest / EF 25%
cron