Magenschoner absetzen

#1
Hallo zusammen,

ich soll jetzt nach 21 Monaten Einnahme den Magenschoner (Pantoprazol) absetzen, sagte mein Kardiologe... Zitat: Wozu nehmen Sie Magenschoner?!

Ich mag ihn nicht sonderlich, war auch erst 2 Mal da. Seine Frage fand ich schon etwas seltsam... zudem sollte ich gleich auch noch das Amiodaron absetzen, direkt, komplett... achja, und das Carvedilol nur noch die Hälfte...

Jetzt nach 5 Tagen bekomme ich Sodbrennen und letzte Nacht bin ich wach geworden und mir war schlecht... wovon weiß ich natürlich jetzt nicht, da er schlauerweise an allen Medis gleichzeitig rumgespielt hat...

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand einen Tipp, wie man den Magenschoner effektiv ausschleichen kann? Ich hatte bisher 1x am Tag 20mg genommen. Kann ich das auf jeden zweiten Tag und später jeden vierten Tag erweitern? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für Eure Tipps!



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015

Re: Magenschoner absetzen

#2
Ich habe da immer noch meinen Hausarzt. Zum einen fragt der Arzt bei der Defi-Kontrolle, nach Beschwerden und gibt dann Empfehlungen im Arztbrief und wenn mein behandelnder niedergelassener Kardiologe etwas entscheidet, dann geht das auch an den Hausarzt. So habe ich immer automatisch eine zweite Meinung, wenn es darum geht, Medikamente zu ändern.

Als Nichtmediziner würde ich aber auch keine Ratschläge verteilen, wie man am Besten Medikamente absetzt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Magenschoner absetzen

#3
Ja kann ich verstehen... ich spreche ja morgen eh wieder mit meinem Arzt.

Ist bei mir ne blöde Konstellation. Der Kardiologe ist vom Typ "ich will die volle Entscheidungsgewalt", aber wie gesagt, er kennt mich so gut wie gar nicht. Oberste Entscheidungsgewalt hat eigentlich Bad Oeynhausen. Wenn ich ihn jetzt fragen würde, ob er das mit Bad Oeynhausen abgestimmt hat, würde er ziemlich patzig werden. Selbst Bad Oeynhausen war bisher immer etwas lasch so nach dem Motto "jo, kann man machen"... einzig meinem Hausarzt vertraue ich voll. Allerdings sagt er auch, dass ich Amiodaron und den Magenschoner einfach weglassen soll. Hier im Forum lese ich dann wieder das Gegenteil...



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015

Re: Magenschoner absetzen

#4
Hallo Gwaihir,

also alles direkt auf einmal finde ich auch etwas heftig.
Zum Magenschutz: nimmst du aktuell noch einen Blutverdünner oder Cortisonpräparate?
Mal grundsätzlich ist es gut, den Magenschutz nicht ewig im Programm zu lassen, immerhin vermindert er auch die Aufnahme bestimmter Stoffe in den Köper (z.B. Magnesium, das ja für unsereinen nicht ganz unwichtig ist...). Aber allein die Tatsache, viele Medikamente einzunehmen, begründet nicht die Notwendigkeit, sondern auf die Medikamente kommt es an.

Dass du nun nach der langen Einnahme Probleme hast beim Absetzen, ist durchaus plausibel. Ich würde ein gutes kurzfristig wirksames Mittel gegen Sodbrennen besorgen (Präparatenamen erlaubt :-)? - also es gibt ein gutes mit Alginatstruktur, oder ein sog. Schichtgitterantacidum). Dieses hättest du dann für akute Beschwerden in der Tasche, während du das Pantoprazol herunterfährst. Vorteil: es wirkt nicht so lange und nur im Magen, nicht über Drosselung der Säure, wie beim Pantoprazol. Es soll natürlich kein Dauerersatz werden, aber für einen Übergang wäre es gut geeignet.
Hilfreich können außerdem die üblichen Tipps sein: nach dem Essen nicht direkt hinlegen, sind Kaffe/ scharf gewürze Speisen auslösend? Lieber mehrere kleinere Mahlzeiten, ...

Liebe Grüße,

Marie

Re: Magenschoner absetzen

#5
Ich habe jahrelang Protonenpumpenhemmer wegen einer akuten und chronischen Gastritis eingenommen.20 mg täglich. Mein Hausarzt meinte aufgrund der Verordnung vom Krankenhaus ( nach Befunderhebung im Rahmen einer Magenspiegelung), das könne ich dauerhaft einnehmen.
In der letzten Zeit lese ich jedoch zunehmend, dass eine dauerhafte Einnahme dieser Magenschutz-Präparate weder sinnvoll noch ungefährlich sind.
Beispiel für eine Literaturquelle: Der Arzneimittelbrief- Protonenpumpenhemmer: Zu häufige Verordnung und Risiken bei Dauertherapie.

Die Risiken reichen von Störungen des Knochenstoffwechsels, folgender Osteoporose, Frakturen, Darm- und Lungeninfektionen, Nierenentzündungen sowie eine Behinderung der Aufnahme von Magnesium, Eisen und Vitamin B 12.

Ich habe das Präparat in einer Phase mit wenig Beschwerden einfach abgesetzt.
Funktionierte ganz gut.Einige Tage leichte Beschwerden wie vermehrtes Aufstoßen, da der Körper sich erst an den veränderten Zustand gewöhnen musste.
Jetzt brauche ich das Medikament kaum noch, ich versuche mich gesund zu ernähren und trinke bei Magenproblemen einfach mal einen Kamillentee.



Re: Magenschoner absetzen

#6
Ja, leider werden Protonenpumpeninhibitoren vielfach verordnet und am Ende einfach nicht mehr abgesetzt. Wenn man "Magenschutz" hört, ist ja auch nichts böses zu ahnen, kann ja nur gut sein... Dem ist leider nicht so.
Die Medikamente sind sehr wichtig und erfüllen auch ihren Zweck. Sie sollten bei entsprechender Indikation auf keinen Fall fehlen, teils auch auf Dauer!!
Aber nichts desto trotz greifen sie ordentlich in den Organismus ein. Begünstigen die Ansiedlung bestimmter Erreger, veränderte Nährstoffaufnahme, etc....
Die Kunst ist also, sie mit Bedacht zu nutzen.

Re: Magenschoner absetzen

#7
Dann hoffe ich das beste, dass meine Protonenpumpe bald wieder einwandfrei funktioniert ;) Im Moment ist das Sodbrennen auch nicht übermäßig schlimm, es ist hald einfach da. Vielleicht sollte ich mir mal Renni-räumt-den-Magen-auf in den Schrank stellen...

Etwas schade, dass Ärzte auf keinerlei Risiken hinweisen. Da hört man nur "och, kannste ewig nehmen, kein Problem".



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015

Re: Magenschoner absetzen

#8
Ich denke, dass nicht wenige Ärzte keine Zeit oder nicht das Bedürfnis haben, sich immer und über alles auf den neuesten Stand zu bringen.Da bin ich als Patientin oftmals besser informiert als der mich behandelnde Arzt.
Bestes Beispiel:die Einnahme von Vitamin D, ein Multitalent auf dem Weg zu besserer Gesundheit.Ich bekam das von der Orthopädin verordnet, da Mangel durch Bluttest nachgewiesen.Nach ihrer Verordnung sollte ich 400 IE einnehmen, im Winterhalbjahr 800 IE täglich.Seit geraumer Zeit gibt es Studien, die die Wirkung von Vitamin D auf viele Prozesse im Körper untersucht haben und wesentlich höhere Dosierungen und Wirkstoffspiegel empfehlen.Danach sind dann die Leitlinien zur Empfehlung der Einnahme von Vitamin D angepasst worden.Ich habe mich durch einen ganzen Berg an Literatur dazu durchgearbeitet und bin dann zu meiner Ärztin gegangen.Ich habe sie über meinen Wunsch nach Höherdoserung aufgrund der Empfehlungen der Fachgesellschaften informiert und bekam dann ein Rezept über 20000 IE als Wochendosis.Die nehme ich nun schon einige Monate und kann verschiedene positive Effekte auf mein Befinden feststellen.
Von sich aus wäre die Orthopädin nicht auf die Idee gekommen, mir das Medikament in dieser viel wirksameren Dosierung zu verordnen.Als gut informierter Patient ist man da schon im Vorteil.



Re: Magenschoner absetzen

#9
Nur zur Info
http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/daten/2008,42,49_5340.pdf
Protonenpumpenhemmer als Dauermedikation werden mittlerweile auch von vielen Ärzten und Kliniken recht kritisch gesehen.
Ich habe erst neulich einen Beitrag gesehen, wo es um den relativ häufig vorkommenden, unreflektierten Einsatz dieser Medikamente ging. Im speziellen Fall erlitt eine Patienten, die das Zeug über Jahre immer und immer wieder verordnet bekam, wegen Aufstoßen, Sodbrennen etc, ohne jemals auch nur eine Magenspiegelung zur Klärung bekommen zu haben. Am Ende hatte sie ein intensivpflichtiges Leberversagen durch eine fortschreitende Gallestauung, medikamentenbedingt.
Mit viel Glück hat sie es überlebt.
Ich weiß auch von ganz vielen Menschen, die ich kenne, und diese Mittel standardmäßig nehmen. Vor Jahren war es so, dass einfach jeder, der mindestens 3-4 unterschiedliche Medikamente täglich zu sich nimmt, das Pantoprazol oder dergleichen als "Magenschutz" einfach dazubekam. Weil man einfach davon ausging, dass der irgendwann was mit dem Magen kriegt. Jetzt macht man es wohl etwas sorgfältiger und schaut wenigstens von Zeit zu Zeit mal im Magen nach, ob da noch alles takko ist. Eine richtige Indikation (Magengeschwür, erosive Gatritis) die die dauerhafte Einnahme rechtfertigen, haben wohl die wenigsten.



Re: Magenschoner absetzen

#10
Ich beobachte das Sodbrennen nun seit einigen Tagen und es wird zum Glück weniger und weniger... gestern habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Es scheint also auch mal Fälle zu geben, wo das plötzliche Absetzen gut geht... man liest ja teilweise über Probleme mit schlimmem Sodbrennen über einem halben Jahr oder länger...



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015
cron