Re: Multaq (Dronedaron) und Leberschädigungen?

#2
Hallo Stefan,
das liest sich ja nicht so aufbauend-andererseits ist damit noch nicht gesagt,
dass Amiodaron verträglicher ist!?
Sicher ist aber meines Wissens die klar bessere Wirkung von Amiodaron gegen Rhythmusprobleme, MULTAQ ist bei uns ja auch nur gegen Vorhofflimmern zugelassen. Mein Kardiologe riet mir davon als Alternative zu Amiodaron u.a. mit der Begründung der Arzneimittelsicherheit ab-->
bei Amiodaron weiss man, was es alles so an Probleme gibt!
(bei Dronedarone anscheinend nicht, es gab ja in den USA lange Zeit Probleme mit der Zulassung)

HERZliche GRüße Axel

Re: Multaq (Dronedaron) und Leberschädigungen?

#5
Ich habe die letzten 5 Tage Multaq eingenommen, zuzüglich mit erfolgreicher Kardioversion.
Hab durch das Mittel extreme Luftnot mit Schwindel bekommen und muss das wieder absetzen.

Sollte das Vorhofflimmern wieder auftreten wird über eine zweite Ablation nachgedacht.



Kennst du den Mythos vom Schalker Markt
Die Geschichte die dort begann
Der FC Schalke wurde Legende
Eine Liebe die niemals endet.

Re: Multaq (Dronedaron) und Leberschädigungen?

#6
Multaq gehört in die selbe Reihe, wie Amiodaron ... und ja, auch mit den selbe Nebenwirkungen.

Es werden nur die Botenstoffe verändert, zur besseren Aufnahme,aber nicht die Wirkstoffe.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron