"neues "Medikament

#1
Hallo ihr Lieben,

in meinem letzten Beitrag (siehe Allgemein---> Frage zu regelmäßigen Schocks) hatte ich darüber berichtet, dass ich trotz Medikamente derzeit nahezu jede Woche geschockt werde oder TdPs habe die sich von selbst terminieren.
Mein Kardiologe hat nun mit dem Ärzteteam in "meinem" Herzzentrum gesprochen und es kommt wohl noch ein Medikament in Frage, welches allerdings aus Frankreich kommt.

Weiß von euch jemand was das sein könnte?

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: "neues "Medikament

#2
Vielleicht Entresto???
Das ist von Novartis. Die sitzen meiner Meinung nach in der Schweiz,aber vielleicht sind die Patentrechte in Frankreich?
Das Zeug hat die Wirkstoffe Sacubitril/Valsartan.
Vielleicht kannst du mit den Infos was ANfangen?!

Re: "neues "Medikament

#3
Huhu Ikke,

hm, vielleicht ist das Entresto, kann schon sein. Mein Kardiologe meinte man müsste das dann eben in Frankreich bestellen.
Das Medikament welches ich bekommen soll soll eben gegen TdPs helfen, sodass mein Defi nicht so oft schocken muss. Derzeit tut er das nämlich ungefähr 3x pro Woche und das ist ja auch nicht wirklich gesund.

Liebe Grüße :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: "neues "Medikament

#4
Moin,

Entresto bekommt man auch in Deutschland und das hat keine Wirkung bei Rhythmusstörungen sondern wird bei schwerer Insuffizienz verschrieben. Soll die Pumpleistung effektiv steigern....

Adenosin ist, glaube ich, in Deutschland nicht zugelassen, in Frankreich aber schon. Ich weiß aber nicht, ob das nur ein Notfallmedikament ist oder ob man das auch dauerhaft einnehmen kann....

Frag doch den Doc mal nach dem Präparat....

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: "neues "Medikament

#5
Hallo,
Entresto ist schon nicht mehr das neueste.Man hat bei mir schon im April
Telefonisch aus Bad Oeyenhausen angefragt ob ich nicht neue noch nicht
Zugelassene Tabletten testen möchte...Da ich im Januar erst stationär auf
Entreso eingestellt wurde,habe ich erstmal dankend abgelehnt.


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: "neues "Medikament

#6
Hallihallo Pimksand,

hoffe, alles einigermaßen im Lot bei Dir. Ich weiß auch nicht, was für ein neues Medikament das sein könnte, ich tippe mal, ein neuartiger Natriumkanalblocker als Antiarrhythmikum, aber, wie gesagt, keine Ahnung. Mich interessiert das persönlich auch sehr, da ich die schlimmsten Kammertachykardien immer aus der völligen Ruhe bekomme, immer dann, wenn mein Herz besonders langsam ist (zwischen 40 und 50). Belastung macht eher keine VTs, körperliche nie, wenn überhaupt, emotionale Belastung eine Neigung zu gehäuften VES.
ich muss auch Betablocker nehmen, da sie einen wohl vergleichbar hohen Schutz vor ventrikulären Arrhythmien bieten, halte es gleichzeitig aber auch für eine zweischneidige Sache, da Bradykardien bei manchen Patienten, gerade mit der Neigung zu TdP, Kammertachykardien triggern. bei mir scheint das der Fall zu sein
Sag mal Bescheid, wenn Du Näheres weißt.
Liebe Grüße